2. Liechtensteinische Gespräche zum Wirtschaftsstrafrecht: Digitalisierung I
2. Liechtensteinische Gespräche zum Wirtschaftsstrafrecht: Digitalisierung I
Dozierende:
Jun.-Prof. Dr.
Dominik
Brodowski
LL.M. (UPenn)
Prof. Dr. iur.
Malte C.
Gruber
Prof. Dr.
Pavel
Laskov
Dr. iur.
Thomas
Nägele
LL.M.
Prof. Dr.
Konstantina
Papathanasiou
LL.M.
Prof. Dr. Prof. h.c.
Arndt
Sinn
Prof. Dr.
Liane
Wörner
LL.M. (UW-Madison)
School/Professur:
Der Lehrstuhl für Wirtschaftsstrafrecht, Compliance und Digitalisierung führt am 10. Mai 2022 die zweite Veranstaltung "Liechtensteinische Gespräche zum Wirtschaftsstrafrecht" durch.
Rahmenthema für das zweite (sowie für das nächste, dritte) "Gespräch" ist die Digitalisierung, ein zentraler Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhls. Liechtenstein ist ein Vorreiter bei den digitalen Entwicklungen. Die Veranstaltung will insbesondere die strafrechtliche Seite der Digitalisierung beleuchten - ihre Risiken, ihre Chancen, ihre Herausforderungen.
Von dem Leben im Metaversum über die Nutzung von Kryptowährungen bis zur Cyber- und organisierten Kriminalität und deren internationalen Regulierung bietet das zweite "Gespräch" mit den sechs eingeplanten Referaten unter dem Titel "Digitalisierung I" ein spannendes Spektrum von hochaktuellen forschungs- und praxisrelevanten Aspekten an. Dieses Spektrum wird beim dritten "Gespräch" am 15. November 2022 unter dem Titel "Digitalisierung II" um weitere Bezüge ergänzt und fortgeführt.
Rahmenthema für das zweite (sowie für das nächste, dritte) "Gespräch" ist die Digitalisierung, ein zentraler Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhls. Liechtenstein ist ein Vorreiter bei den digitalen Entwicklungen. Die Veranstaltung will insbesondere die strafrechtliche Seite der Digitalisierung beleuchten - ihre Risiken, ihre Chancen, ihre Herausforderungen.
Von dem Leben im Metaversum über die Nutzung von Kryptowährungen bis zur Cyber- und organisierten Kriminalität und deren internationalen Regulierung bietet das zweite "Gespräch" mit den sechs eingeplanten Referaten unter dem Titel "Digitalisierung I" ein spannendes Spektrum von hochaktuellen forschungs- und praxisrelevanten Aspekten an. Dieses Spektrum wird beim dritten "Gespräch" am 15. November 2022 unter dem Titel "Digitalisierung II" um weitere Bezüge ergänzt und fortgeführt.