Das traditionsreiche wissenschaftliche Journal wird seit diesem Sommer gemeinsam vom Institut für Entrepreneurship an der der Hochschule Liechtenstein und der Universität St. Gallen herausgegeben. Die Zeitschrift erscheint im renommierten Berliner Verlag Duncker & Humblot.
Das traditionsreiche wissenschaftliche Journal wird seit diesem Sommer gemeinsam vom Institut für Entrepreneurship an der der Hochschule Liechtenstein und der Universität St. Gallen herausgegeben. Die Zeitschrift erscheint im renommierten Berliner Verlag Duncker & Humblot.
Ruth Jochum-Gasser (Redaktion), Herausgeber Urs Baldegger (Institut für Entrepreneurship an der Hochschule Liechtenstein), Rektor Klaus Näscher, Chefredakteur Sascha Kraus, Herausgeber Prof. Dr. Urs Fueglistaller (Schweizerisches Insitut für Klein- und Mittelunternehmen an der Universität St. Gallen).
Die ZfKE ist das einzige deutschsprachige Journal zu den Forschungsgebieten Klein- und Mittelunternehmen und Entrepreneurship. Die Zeitschrift erscheint viermal pro Jahr mit einer Auflage von 700 Exemplaren. Herausgeber war bisher das Schweizerische Institut für Klein- und Mittelunternehmen an der Universität St. Gallen. Seit Juli wird das Journal in Zusammenarbeit mit dem Institut für Entrepreneurship an der Hochschule Liechtenstein herausgegeben, Chefredaktor ist Sascha Kraus. Rektor Klaus Näscher freut sich über die gelungene Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen. „Damit ist ein weiterer Meilenstein in der Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen gesetzt.“ Auch für den Gründer des Instituts für Entrepreneurship an der Hochschule Liechtenstein Urs Baldegger ist die gemeinsame Herausgabe der Zeitschrift ein Grund zum Feiern: “So ein Journal wie das ZfKE gibt es nur einmal. Alle Artikel haben hohes wissenschaftliches Niveau und sie sind deutschsprachig. Das ist heute schon eine Rarität, denn die meisten Publikationen dieser Art gibt es nur in Englisch. Dabei ist es für junge Forscher im deutschsprachigen Raum wichtig, dass sie auch in ihrer Muttersprache publizieren können.“
Inhaltsmix aus Wissenschaft und Praxis
Die ZfKE veröffentlicht Beiträge aus den Themengebieten Klein- und Mittelunternehmen (KMU), Entrepreneurship und Familienunternehmen. Die publizierten Beiträge müssen hohen wissenschaftlichen Ansprüchen genügen und gleichzeitig für die Praxis relevant sein. Akzeptiert werden sowohl empirische als auch theoretisch konzeptionelle Beiträge. Die Zeitschrift ist untergliedert in die drei Felder Forschung (wissenschaftliche Artikel), State-of-the-Art (Literaturüberblicke, Sammelrezensionen oder Diskussionen zu aktuellen Begriffen und Forschungsmethoden) sowie Entrepreneurship kompakt („Stichworte“ zur aktuellen Forschung).
Mit der Zeit gegangen
Alte und neue Herausgeber und Redaktion - von links: Urs Fueglistaller, Walter Weber, Heiko Bergmann, Ruth Jochum-Gasser, Sascha Kraus, Urs Baldegger
Die ZfKE wird bereits im 58. Jahrgang herausgegeben. Damit gehört sie zu den ältesten Entrepreneurship-Fachzeitschriften weltweit, im deutschsprachigen Raum ist sie einzige. Seit dem erstmaligen Erscheinen im Jahr 1952, damals noch unter dem Titel "Internationales Gewerbearchiv", hat sich die renommierteste deutschsprachige Fachzeitschrift konsequent weiterentwickelt. Die Zeitschrift arbeitet heute mit einem Doppelblind-Gutachtersystem und einem international renommierten Gutachtergremium. Ein starkes Team von Department Editors garantiert die intensive Betreuung ausgewählter Bereiche der KMU- und Entrepreneurship-Forschung. Das Editorial Board wurde um zahlreiche Mitarbeiter erweitert und auf deutschsprachige Wissenschaftler konzentriert. Die stärkere Gewichtung des wissenschaftlichen Anspruchs an die in der ZfKE publizierten Beiträge soll die Wahrnehmung der ZfKE als attraktives Publikationsorgan für Forschungsergebnisse auf höchstem Niveau in deutscher Sprache etablieren und in den bedeutenden Zeitschriftenrankings deutlich nach oben bringen.
Alle Beiträge sind auch online verfügbar. Zielpublikum der Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship sind Forschende aus der Betriebswirtschaftslehre und Studierende. Mehr dazu unter www.zfke.de
Kontaktpersonen
Prof. Dr. Urs Baldegger, Inhaber des Van Riemsdijk-Lehrstuhls für Entrepreneurship
Telefon +423 265 12 72
urs.baldegger@hochschule.li
Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus, Assistenzprofessor am Van Riemsdijk-Lehrstuhl für Entrepreneurship
Telefon +423 265 12 82
sascha.kraus@hochschule.li
Prof. Dr. Urs Fueglistaller , Geschäftsführender Direktor Schweizerisches Institut für Klein- und Mittelunternehmen an der Universität St. Gallen
Telefon: +41 71 224 71 00
urs.fueglistaller@unisg.ch
Umfang
ca. 300 Seiten.
Preis
Abonnementspreis inkl. Onlineausgabe:
jährlich EUR 78,--
Institutionen 198.--
Studierende EUR 40,--
Einzelheft EUR 20,--.
Im Abonnementspreis ist der Online-Zugang zu allen Artikeln enthalten.
http://www.zfke.de
Ruth Jochum-Gasser (Redaktion), Herausgeber Urs Baldegger (Institut für Entrepreneurship an der Hochschule Liechtenstein), Rektor Klaus Näscher, Chefredakteur Sascha Kraus, Herausgeber Prof. Dr. Urs Fueglistaller (Schweizerisches Insitut für Klein- und Mittelunternehmen an der Universität St. Gallen).
Die ZfKE ist das einzige deutschsprachige Journal zu den Forschungsgebieten Klein- und Mittelunternehmen und Entrepreneurship. Die Zeitschrift erscheint viermal pro Jahr mit einer Auflage von 700 Exemplaren. Herausgeber war bisher das Schweizerische Institut für Klein- und Mittelunternehmen an der Universität St. Gallen. Seit Juli wird das Journal in Zusammenarbeit mit dem Institut für Entrepreneurship an der Hochschule Liechtenstein herausgegeben, Chefredaktor ist Sascha Kraus. Rektor Klaus Näscher freut sich über die gelungene Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen. „Damit ist ein weiterer Meilenstein in der Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen gesetzt.“ Auch für den Gründer des Instituts für Entrepreneurship an der Hochschule Liechtenstein Urs Baldegger ist die gemeinsame Herausgabe der Zeitschrift ein Grund zum Feiern: “So ein Journal wie das ZfKE gibt es nur einmal. Alle Artikel haben hohes wissenschaftliches Niveau und sie sind deutschsprachig. Das ist heute schon eine Rarität, denn die meisten Publikationen dieser Art gibt es nur in Englisch. Dabei ist es für junge Forscher im deutschsprachigen Raum wichtig, dass sie auch in ihrer Muttersprache publizieren können.“
Inhaltsmix aus Wissenschaft und Praxis
Die ZfKE veröffentlicht Beiträge aus den Themengebieten Klein- und Mittelunternehmen (KMU), Entrepreneurship und Familienunternehmen. Die publizierten Beiträge müssen hohen wissenschaftlichen Ansprüchen genügen und gleichzeitig für die Praxis relevant sein. Akzeptiert werden sowohl empirische als auch theoretisch konzeptionelle Beiträge. Die Zeitschrift ist untergliedert in die drei Felder Forschung (wissenschaftliche Artikel), State-of-the-Art (Literaturüberblicke, Sammelrezensionen oder Diskussionen zu aktuellen Begriffen und Forschungsmethoden) sowie Entrepreneurship kompakt („Stichworte“ zur aktuellen Forschung).
Mit der Zeit gegangen
Alte und neue Herausgeber und Redaktion - von links: Urs Fueglistaller, Walter Weber, Heiko Bergmann, Ruth Jochum-Gasser, Sascha Kraus, Urs Baldegger
Die ZfKE wird bereits im 58. Jahrgang herausgegeben. Damit gehört sie zu den ältesten Entrepreneurship-Fachzeitschriften weltweit, im deutschsprachigen Raum ist sie einzige. Seit dem erstmaligen Erscheinen im Jahr 1952, damals noch unter dem Titel "Internationales Gewerbearchiv", hat sich die renommierteste deutschsprachige Fachzeitschrift konsequent weiterentwickelt. Die Zeitschrift arbeitet heute mit einem Doppelblind-Gutachtersystem und einem international renommierten Gutachtergremium. Ein starkes Team von Department Editors garantiert die intensive Betreuung ausgewählter Bereiche der KMU- und Entrepreneurship-Forschung. Das Editorial Board wurde um zahlreiche Mitarbeiter erweitert und auf deutschsprachige Wissenschaftler konzentriert. Die stärkere Gewichtung des wissenschaftlichen Anspruchs an die in der ZfKE publizierten Beiträge soll die Wahrnehmung der ZfKE als attraktives Publikationsorgan für Forschungsergebnisse auf höchstem Niveau in deutscher Sprache etablieren und in den bedeutenden Zeitschriftenrankings deutlich nach oben bringen.
Alle Beiträge sind auch online verfügbar. Zielpublikum der Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship sind Forschende aus der Betriebswirtschaftslehre und Studierende. Mehr dazu unter www.zfke.de
Kontaktpersonen
Prof. Dr. Urs Baldegger, Inhaber des Van Riemsdijk-Lehrstuhls für Entrepreneurship
Telefon +423 265 12 72
urs.baldegger@hochschule.li
Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus, Assistenzprofessor am Van Riemsdijk-Lehrstuhl für Entrepreneurship
Telefon +423 265 12 82
sascha.kraus@hochschule.li
Prof. Dr. Urs Fueglistaller , Geschäftsführender Direktor Schweizerisches Institut für Klein- und Mittelunternehmen an der Universität St. Gallen
Telefon: +41 71 224 71 00
urs.fueglistaller@unisg.ch
Umfang
ca. 300 Seiten.
Preis
Abonnementspreis inkl. Onlineausgabe:
jährlich EUR 78,--
Institutionen 198.--
Studierende EUR 40,--
Einzelheft EUR 20,--.
Im Abonnementspreis ist der Online-Zugang zu allen Artikeln enthalten.
http://www.zfke.de