uni.liPersonenverzeichnis

Prof. em. Dr. Urs Baldegger

Tätigkeit
  • Lehre im Master-Studiengang Entrepreneurship und Management
  • Lehre im Master of Business Administration
  • Forschung über Leadership und Organisationskultur, Gründung und Wachstum junger Unternehmen
Ausbildung
1970 — 1976

Studium in Fribourg, Köln und St. Gallen

Werdegang
seit 2019

Professor HEG FR - School of Management Fribourg, Schweiz

seit 2016

Leadership Dynamics

seit 2016

Emeritierter Professor, Institut für Entrepreneurship, Universität Liechtenstein

2005 — 2015

Professor für Entrepreneurship, Van Riemsdijk-Lehrstuhl für Entrepreneurship, Universität Liechtenstein

2003 — 2008

Gründung und Leitung Institut für Entrepreneurship, Gründung KMU Zentrum, Universität Liechtenstein

1997 — 2002

Professor für Entrepreneurship, Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur

1992 — 1997

Gründung und Leitung Institut für Management und Weiterbildung, Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur

1988 — 1997

Hochschuldozent für Management und Organisationspsychologie, Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur

1980 — 1988

Gründung und Leitung eines Beratungsunternehmens zur Organisationsentwicklung, St. Gallen/Zürich

1976 — 1980

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, KMU Institut, Universität St. Gallen

Mitgliedschaften
seit 2015

Verwaltungsrat im Forschungs- und Innovationszentrum RhySearch

seit 2006

Präsident des Vereins Unternehmertag Liechtenstein

seit 2005

Mitglied in Verwaltungsräten von Startups and KMU

Portrait
Vision, Goal Setting und Führungsverhalten
Dissertation, Februar 2020 bis September 2022 (abgeschlossen)

Eine sich verändernde Umwelt führt zu neuen Herausforderungen für Unternehmungen verschiedener Branchen. Insbesondere die Ansprüche an Führungskräfte verschieben sich massiv, sodass neue Qualitäten ... mehr

Self-Leadership und Entrepreneurship
FFF-Förderprojekt, Juni 2018 bis Dezember 2020 (abgeschlossen)

Ziel des Forschungsprojektes war es, neue Erkenntnisse bezogen auf die Beziehungen zwischen Self-Leadership und Entrepreneurship zu gewinnen. Die Ergebnisse der GUESSS Untersuchung aus dem Jahr ... mehr

Leadership in unternehmerischen Organisationseinheiten - Ein kontextorientierter Führungsansatz in einem Multi-Ebenen-Modell
Dissertation, September 2014 bis April 2017 (abgeschlossen)

Leadership ist als interpersoneller Beeinflussungsprozess zu definieren. Beeinflusst werden die Wahrnehmung, die Einstellungen, das Verhalten und die Leistung von Individuen oder Gruppen in der ... mehr

Führung auf Distanz - Untersuchung des Einflusses von Distanz auf die Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden
Dissertation, März 2012 bis Dezember 2015 (abgeschlossen)

Mit der rapiden Ausbreitung des Internets haben sich ebenso schnell neueste Kollaborationstechnologien etabliert, von welchen internationale Unternehmen wirtschaftlich profitieren können. ... mehr

Leadership in jungen Unternehmen
Dissertation, März 2010 bis Juni 2014 (abgeschlossen)

Mit dem Wachstum von jungen Unternehmen ist auch die Anstellung neuer Mitarbeiter verbunden. Dadurch rückt die interpersonelle Führung verstärkt in das Tätigkeitsfeld des Geschäftsführers und nimmt ... mehr

Buyouts aus Familienunternehmen: Corporate Governance, strategischer Wandel und Wachstum
Dissertation, März 2010 bis Juli 2013 (abgeschlossen)

Ziel vieler Unternehmerfamilien ist es, ihr Unternehmen über Generationen zu erhalten. Die Übertragung von Eigentum und Führung von einer Generation zur nächsten bedeutet Kontinuität und soll die ... mehr

The experience, learning and development of owner-managers during their growth phases of their firms with particular reference to human capital management
Dissertation (kooperativ), Januar 2010 bis November 2015 (abgeschlossen)

The objectives of the doctoral thesis are to explore the owner-manager experiences and learning processes that contribute to the management of growth in small firms in the region of the Rhine Valley, ... mehr

Opportunity Recognition und Entrepreneurship Education
Dissertation, September 2009 bis September 2012 (abgeschlossen)

Für Unternehmer ist es von grosser Wichtigkeit, marktfähige Geschäftsmöglichkeiten erkennen und evaluieren zu können. Erst die Entwicklung von Geschäftsmöglichkeiten erlaubt die Erschliessung neuer ... mehr

Unternehmerisches Handeln von Jugendlichen
FFF-Förderprojekt, Januar 2009 bis Januar 2012 (abgeschlossen)

Entrepreneurship und die Entwicklung einer unternehmerischen Kultur finden in der liechtensteinischen Diskussion über neue Strategien für mehr Wettbewerbsfähigkeit, Wachstum, Beschäftigung und ... mehr

Human Resources im Unternehmenswachstum
FFF-Förderprojekt, Oktober 2006 bis Mai 2012 (abgeschlossen)

Die Fachliteratur über Human Resources und Personalführung beschäftigt sich vor allem mit grossen Unternehmungen. Die Gewinnung neuer Mitarbeiter, die Beurteilung und Entlöhnung des Personals und die ... mehr

  • Baldegger, U., Klösel, K., & Poser, N. (in press). Learning to fly - the mediating role of self-leadership in empowering leadership. Journal of Leadership Studies. (ABS_2021: 1)

    details
  • Baldegger, U., & Klösel, K. (2023). Fashion Entrepreneurship: Narcissism and Entrepreneurial Intention. Journal of Enterprising Culture, 31(03), 233-251. (VHB_3: )

    details
  • Maran, T. K., Baldegger, U., & Klösel, K. (2022). Turning Visions into Results: Unraveling the distinctive paths of leading with vision and autonomy to goal achievement. Leadership & Organization Development Journal, 43(1), 133-154. (ABDC_2022: B; ABS_2021: 1)

    details
  • Baldegger, U., & Klösel, K. (2022). Visionäre Führung und Empowering in KMU. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 69(3), 151-168. (VHB_3: C)

    details
  • Baldegger, U., Faltin, S., & Klösel, K. (2022). Narzissmus und Unternehmerische Intention in Modehochschulen. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 70(2), 71-90. (VHB_3: C)

    details
  • Hinteregger, C., Baldegger, U., & Durst, S. (2022). Exploring the Link Between Strategic Human Resource Management, Organizational Culture, and Corporate Entrepreneurship. Management Revue, 33(2), 135-160. (ABS_2021: 2)

    details
  • Schröder, S. H., Baldegger, U., & Klösel, K. (2021). Empowering Leadership als Erfolgsfaktor in der Innovation. Leadership, Education, Personality: An Interdisciplinary Journal, 3(1), 9-20.

    details
  • Schroeder, S. H., & Baldegger, U. (2020). Empowering leadership in R&D -- Moderating effects of the strategic and cultural context. International Journal of Innovation Management, 24(04), 1363-9196. (ABS_2021: 2; VHB_3: B)

    details
  • Baldegger, U., Schroeder, S., & Furtner, M. R. (2017). The self-loving entrepreneur: Dual narcissism and entrepreneurial intention. International Journal of Entrepreneurial Venturing, 9(4), 373-391. (ABS_2021: 1; VHB_3: B)

    details
  • Zaech, S., & Baldegger, U. (2017). Leadership in start-ups. International Small Business Journal, 35(2), 157-177. (ABDC_2022: A; ABS_2021: 3; VHB_3: C)

    details
  • Baldegger, U., & Gast, J. (2016). On the emergence of leadership in new ventures. International Journal of Entrepreneurial Behavior & Research, 22(6), 933-957. (ABDC_2022: B; ABS_2021: 3; VHB_3: C)

    details
  • Baldegger, U., & Gast, J. (2015). On the emergence of leadership and human resource management in new ventures. IECER 2015.

    details
  • Zäch, S., & Baldegger, U. (2014). Führungsverhalten in jungen Unternehmen. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 62(4), 295-322. (VHB_3: C)

    details
  • Furtner, M., Baldegger, U., & Rauthmann, J. (2013). Leading yourself and leading others: Linking self-leadership to transformational, transactional, and laissez-faire leadership. European Journal of Work & Organizational Psychology, 22(4), 436-449. (ABDC_2022: A; ABS_2021: 3; VHB_3: B)

    details
  • Baldegger, U., Fueglistaller, U., & Kraus, S. (2010). Neue Schriftleitung der ZfKE. Zeitschrift für KMU & Entrepreneurship, 58(2), 89-91. (VHB_3: C)

    details
  • De Loo, I., Donnenberg, O., Baldegger U, Briault, S., Krijnen, A., & Moran, R. (2007). Lean and learning: reshaping working and learning in organizations. Action Learning: Research and Practice, 4(1), 3-8. (ABDC_2022: C; ABS_2021: 1)

    details
  • Furtner, M., & Baldegger Urs. (2016). Self-Leadership und Führung - Theorien, Modelle und praktische Umsetzung ( 2 ed.). Wiesbaden: Springer Gabler.

    details
  • Furtner, M., & Baldegger, U. (2013). Self-Leadership und Führung - Theorien, Modelle und praktische Umsetzung. Wiesbaden: Springer Gabler.

    details
  • U. Baldegger, R. Jochum-Gasser & D. Müller (Eds.). (2012). Wie Ideen laufen lernen: Unternehmerisches Denken und Handeln in der Berufsausbildung. Schaan: Discover.

    details
  • Baldegger, U. (2020). Personalführung. In W. Hugentober, K. Schaufelbühl & M. Blattner (Eds.), Integrale Betriebswirtschaftslehre. Ein Lehrbuch für die Bachelor-Stufe (7 ed., pp. 985-1020). Zürich: Orell Füssli.

    details
  • Furtner, M., & Baldegger, U. (2016). Fallstudie OPTRON. In M. Furtner & U. Baldegger (Eds.), Self-Leadership und Führung (2 ed., pp. 273). Wiesbaden: Springer Gabler.

    details
  • Vallaster, C., Kraus, S., & Baldegger, U. (2015). The Liechtenstein Brewing Co. In J. Hayton, C. Salvato & M. J. Manimala (Eds.), Global Entrepreneurship: Case studies of entrepreneurial firms operating around the world. London/New York: Routledge.

    details
  • Baldegger, U. (2013). Personalführung. In W. Hugentober, K. Schaufelbühl & M. Blattner (Eds.), Integrale Betriebswirtschaftslehre. Ein Lehrbuch für die Bachelor-Stufe (5 ed., ). Zürich: Orell Füssli.

    details
  • Vallaster, C., Kraus, S., & Baldegger, U. (2013). Change Communication - Erfolgreich Wandel initiieren durch Wahrnehmung und Reflexion. In J. Hayton (Ed.), Academy of Management (AoM) Entrepreneurship Division Ambassadors Program Casebook. Abingdon, UK: Routledge.

    details
  • Baldegger, U. (2013). Handeln und Lernen in der Entrepreneurship Ausbildung. In W. G. Faix, J. Erpenbeck & M. Auer (Eds.), Bildung. Kompetenzen. Werte. (pp. 217-228). Stuttgart: Steinbeis-Edition.

    details
  • Baldegger, U. (2012). Unternehmerisches Denken und Handeln lernen. In U. Baldegger, R. Jochum-Gasser & D. Müller (Eds.), Wie Ideen laufen lernen: Unternehmerisches Denken und Handeln in der Berufsausbildung (pp. 11-33). Schaan: Discover.

    details
  • Furtner, M., Riedmüller, K., Baldegger, U., & Zäch, S. (2012). Superleadership: Stufen zur erfolgreichen Selbst- und Mitarbeiterführung in der Organisation des 21. Jahrhunderts. In Smettan,J., F. Schreiber, L. Olos, Riegel C. & Grieshop W. (Eds.), Erfolg durch Kompetenz: Best Practice in der Wirtschaftspsychologie (pp. 77-87). Berlin: Deutscher Psychologen Verlag.

    details
  • Baldegger, U. (2007). Personalführung. In K. Schaufelbühl, W. Hugentobler & M. Blattner (Eds.), Betriebswirtschaftslehre für Bachelor. Stuttgart: UTB Verlag.

    details
  • Cesinger, B., Gast, J., Baldegger, U., & Goetzen, T. (2015). Kicking out the family: Family buyout as a way towards strategic renewal and growth. Paper presented at the 19. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand - G-Forum 2015, Kassel, Germany.

    details
  • Zäch, S., & Baldegger, U. (2014). Leadership in Start-ups. Paper presented at the Rencontres de St-Gall 2014, St. Gallen, Schweiz.

    details
  • Vallaster, C., Gast, J., & Baldegger, U. (2013). SME crisis as a pressure point to socially innovate: A case analysis viewed from a dynamic capabilities' perspective. Paper presented at the conference on Ethics, Innovation and Technology, ETH Zürich.

    details
  • Baldegger, U. (2013). Andere Länder, andere Gründungskulturen - (Wie) Kann man Unternehmergeist lernen?. Paper presented at the Europäische KMU-Woche, Berlin.

    details
  • Baldegger, U. (2013). Handeln und Lernen in der Entrepreneurship Ausbildung. Paper presented at the Global Entrepreneurship Week Austria, Wien.

    details
  • Baldegger, U. (2012). Handeln und Lernen in der Entrepreneurship-Ausbildung. Paper presented at the 5. Stuttgarter Kompetenz-Tag: Kompetenz.Studium.Employability, Stuttgart.

    details
  • Furtner, M., & Baldegger U. (2011). Transformational (Self-)Leadership Model: Self-leadership and transformational leadership. Paper presented at the 12th European Congress of Psychology (ECP 2011), Istanbul.

    details
  • Furtner, M., Baldegger U, Rauthmann, J., & Sachse P. (2011). Leading yourself before leading others: Linking self-leadership to the full range model of leadership. Paper presented at the 12th European Congress of Psychology (ECP 2011), Istanbul.

    details
  • Durst, S., Baldegger, U., & Halter, F. (2010). The Successors or the Neglected Perspective in Company Succession in Family Firms. Paper presented at the 2010 Babson College Entrepreneurship Research Conference, Lausanne, Switzerland.

    details
  • Baldegger, U. (2009). Entrepreneurship und Erfahrungslernen. Paper presented at the FGF-Arbeitskreis Entrepreneurship Education, Universität Linz.

    details
  • Baldegger, U. (2009). Experimental Learning: Anforderungen, Bedingungen, Formate und Praxistransfer. Paper presented at the Weiterbildungsworkshop für Dozenten im Bereich Entrepreneurship: Unternehmerisch denken - Gründer ausbilden, Bocken, Horgen Zürich.

    details
  • Baldegger, U. (2008). Entrepreneurship and Action Learning. Paper presented at the Conference of Entrepreneurship & Action Learning, Baarn, Netherlands.

    details
  • Baldegger, U. (2008). Entrepreneurship und Erfahrungslernen. Paper presented at the Weiterbildungsworkshop für Dozenten im Bereich Entrepreneurship: Gründerausbildung in der Schweiz, Pfäffikon, Schweiz.

    details
  • Schröder, S. H., Baldegger, U., Zäch, S., & Furtner, M. (2014). The self-loving Entrepreneur: Dual Narcissism and Entrepreneurial Intention. Presented at the 18th Annual Interdisciplinary Entrepreneurship Conference (G-Forum 2014), Oldenburg, Germany.

    details
  • Baldegger, U., & Schröder, S. H. (2016). Unternehmerische Absichten und Aktivitäten von Studierenden an der Universität Liechtenstein. Ergebnisse für die Universität Liechtenstein aus dem Global University Entrepreneurial Students‘ Spirit Survey (GUESSS 2016). Institut für Entrepreneurship an der Universität Liechtenstein.

    details
  • Zäch, S., Baldegger, U., & Schröder, S. H. (2014). Unternehmerische Absichten und Aktivitäten von Studierenden an der Universität Liechtenstein. Ergebnisse für die Universität Liechtenstein aus dem Global Univeristy Entrepreneurship Students' Spirit Survey (GUESSS 2013). Universität Liechtenstein.

    details
  • Baldegger, U., Zäch, S., & Müller, D. (2012). Unternehmerische Absichten und Aktivitäten von Studierenden an der Universität Liechtenstein. Ergebnisse für die Universität Liechtenstein aus dem Global Univeristy Entrepreneurship Students' Spirit Survey (GUESSS 2011). Universität Liechtenstein.

    details
  • Baldegger, U., Durst, S., & Emes, J. (2009). Franchising als unternehmerische Wachstumsstrategie (Working Papers Institut for Entrepreneurship). Hochschule Liechtenstein.

    details