- Current Activity
- Univ.-Prof. Dr. Florian U. Siems ist seit 1.12.2013 Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der Technischen Universität Dresden.
Vorherige berufliche Stationen waren u.a. die RWTH Aachen University (Universitäts-Professur für Technologie- und Dienstleistungsmarketing, 2012-2013; Juniorprofessur der durch die „Exzellenz Initiative“ geförderten Juniorprofessur für B2B-Marketing, 2008-2012), die Fachhochschule Salzburg (Professur und Fachbereichsleitung Marketing, 2005-2008), die TU München (Lehrauftrag, 2003-2005) sowie die Universität Basel (wissenschaftlicher Mitarbeiter, 1998-2005, Promotion „summa cum laude“ 2002).
Seine Dissertation zum Thema „Preiswahrnehmungen von Dienstleistungen“ wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Fakultätspreis der Universität Basel und Preisen der Marktforschungsverbände in Deutschland, der Schweiz und Österreich.
Auszeichnungen erhielt Florian Siems auch für aktuelle Forschungsarbeiten (u.a. „Best Research Publication in Journal Award“ des International Journal of Business Strategy für den 2013 dort in Vol. 13, No. 3 erschienenen Beitrag „Development and Strategic Consequences of Cold Loyalty“) sowie sein Engagement in der Lehre, u.a. 3. Platz des fakultätsübergreifend vergebenen Lehrpreises der RWTH Aachen University 2012 sowie „Preis für Exzellenz in der Lehre“ (Kategorie Professor) für das WS 2013/2014 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TU Dresden, zusammen mit Prof. Dr. U. Buscher.
Neben seinen Tätigkeiten an Hochschulen war und ist Florian Siems auch in der Praxis aktiv, u.a. als Consultant (angestellt: 1998-2005; selbständig: 2005-2008) und Coach.
Schönitz, M.-S., & Siems, F. U. (2021). On the Management of Broken Hearts: Learnings from the Widow(er)hood Effect for Stakeholder Relationship Management. Journal of Relationship Marketing, 21(3), 226-254. (ABDC_2022: B)
moreSchönitz, M.-S., Stolz-Römmermann, J., & Siems, F. (2020). Customer Education. Möglichkeiten und Grenzen im Marketing Management. Marketing Review St. Gallen, 37(2), 18-27. (VHB_3: D)
morePapen, M.-C., Siems, F. U., & Kunz, W. H. (2020). The Influence of Childhood Engagement in the Context of Hospitality Service Failure Evaluation. Journal of Hospitality & Tourism Research, 44(2), 403 - 425. (ABDC_2022: A; ABS_2021: 2)
morePapen, M.-C., Niemand, T., Siemens, F. U., & Kraus, S. (2019). The effect of stress on customer perception of the frontline employee: an experimental study. Review of Managerial Science, 13(4), 725-747. (ABS_2021: 2; VHB_3: B)
moreHütten, A. S., Salge, T. O., Niemand, T., & Siems, F. U. (2018). Advancing relationship marketing theory: exploring customer relationships through a process-centric framework. AMS Review, 8, 39-57. (ABDC_2022: B; ABS_2021: 2; VHB_3: B)
moreMoosmayer, D., Niemand, T., & Siems, F. U. (2016). Ethical Reasoning in the Business-to-Business Negotiation: Evidence from Relationships in the Chemical Industry in Germany. Business Ethics: A European Review, 25(2), 128-143. (ABDC_2022: B; VHB_3: C)
moreBallendat, M., Hütten, A. S., Antons, D., Niemand, T., & Siems, F. U. (2015). Customer Integration – A Critical Case-supported Observation of the Risks of a Marketing Trend. Journal of the Academy of Business and Economics, 15(3), 143-149. (ABDC_2022: C; VHB_3: C)
moreBruhn, M., Hess, V., Schäfer, D., Stolz, J., Niemand, T., & Siems, F. U. (2015). Cause-related Marketing as a Tool for Brand Management – Findings from an Empirical Study. European Journal of Management, 15(3), 77-92. (VHB_3: C)
moreSiems, F. U., Bystrova, O., & Niemand, T. (2015). The Life Event Cycle as an Instrument of Relationship Management in SMEs: Theory, Results of an Empirical Investigation at a Health Club and Management Implications. International Journal of Entrepreneurial Venturing, 7(3), 251-265. (ABS_2021: 1; VHB_3: B)
more