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Unternehmerische Selbstwirksamkeit lernen

Eine empirische Untersuchung der Universität Liechtenstein zeigt, dass sich die unternehmerische Selbstwirksamkeit von Studierenden und deren Haltung zur Unternehmensgründung durch eine gezielte Priming-Intervention steigern lässt. Die Ergebnisse sind bedeutsam für die effektive Gestaltung und Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen im Bereich Entrepreneurship Education.

Wir alle kennen die Kraft gut erzählter Geschichten und beeindruckender Bildern. Sie können eine stimulierende Wirkung haben, beispielsweise wenn Personen dargestellt sind, deren Handlungen wir mit Erfolg assoziieren.

Die Identifikation mit den Personen und Geschichten aktiviert spezifische mentale Konzepte, wie zum Beispiel kritisches Denken oder die intrinsische Motivation. Diese bewusste und unbewusste Stimulation der mentalen Fähigkeiten durch Geschichten und Bilder wird in der Sozialpsychologie als Priming bezeichnet.

Priming ist ein wertvoller aber bisher vernachlässigter Mechanismus, der für einen effektiven Wissenstransfer in der Entrepreneurship Education bestens geeignet ist. Die aktivierten Konzepte ermutigen die Suche nach neuen Lösungen, Ideen und Strategien. Mithilfe von Fallstudien gelingt es beispielsweise, theoretisches Wissen in einen praktischen Kontext zu überführen. Geschichten sind oft motivierend, inspirierend und in der Lage Impulse zu setzen, die über die blosse Wissensvermittlung hinausgehen.

Ein besseres Verständnis der Wirkungsweise von Priming ist für die beiden Forschungsstränge Entrepreneurship Education und unternehmerische Kognitionsforschung relevant. Selbstwirksamkeit ist ein viel untersuchter und effektiver Baustein der unternehmerischen Kognition. Es gibt jedoch kaum empirische Forschung zu der Eignung von Priming als Methode, die unternehmerische Selbstwirksamkeit von Studierenden zu steigern.

Das Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Leadership um Prof. Dr. Marco Furtner hat dies zum Anlass genommen in einer randomisieren und interventionsbasierten Studie zu erforschen, wie Priming-Interventionen die unternehmerische Selbstwirksamkeitsempfindung steigern und die unternehmerische Haltung von Studierenden verbessern.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass der Einsatz einer selbst entwickelten Priming-Intervention sowohl die unternehmerische Selbstwirksamkeitsempfindung steigert als auch die Haltung zur Unternehmensgründung von Studierenden verbessert. Die Resultate liefern somit wertvolle Impulse für die Gestaltung und Weiterentwicklung von effektiven Unterrichtseinheiten im Bereich Entrepreneurship Education. Ferner tragen die Ergebnisse zum besseren Verständnis bei, warum sich Fallstudien und Storytelling effektive Lehrmethoden sind.

Quelle:
Bachmann, A. K., Maran, T., Furtner, M., Brem, A., & Welte, M. (2020). Improving entrepreneurial self-efficacy and the attitude towards starting a business venture. Review of Managerial Science, 84(1), 18.

 

Review of Managerial Science