Das Projekt fokussierte sich auf Schulungen in den Bereichen Selbstführung, Achtsamkeit und Unternehmertum. Ziel war es, die Selbstwirksamkeit, das Selbstbewusstsein und die Selbstreflexion von Schülerinnen, Schülern und Studierenden zu stärken und gleichzeitig unternehmerisches Denken und Handeln zu fördern.
In enger Zusammenarbeit mit Partnerinstitutionen wie der formatio Privatschule in Triesen, der LAB Hochschule für angewandte Wissenschaften in Finnland, der österreichischen Auslandsschule «Peter Mahringer» in Albanien und der Universität Dubrovnik in Kroatien arbeitete das Projektteam unter der Leitung der Universität Liechtenstein von September 2020 bis August 2023 daran, ein umfassendes Schulungshandbuch für Lehrende, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende zu entwickeln.
Der aus dem Schulungshandbuch entwickelte Lehrplan wurde erfolgreich an verschiedenen Partnerinstitutionen implementiert und kontinuierlich bewertet. Dabei flossen innovative Ideen der Lehrenden ein, und das Feedback der Lernenden wurde fortlaufend in die Anpassung des Lehrplans integriert. Vor Abschluss des Projekts führten die Partnerinstitutionen eine zusätzliche Kursiteration durch und unterrichteten gemeinsam an der Dubrovnik Summer Business Academy, einer intensiven einwöchigen Sommerakademie.
Das resultierende Schulungshandbuch enthält Erklärungen zu Schlüsselkonzepten, Fallstudien und Übungen, um erlebnisorientiertes Lernen zu fördern. Es vermittelt den Schülerinnen, Schülern und Studierenden grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten, um erfolgreiche Unternehmer und Führungskräfte zu werden. Lehrende erhalten ein wertvolles Handbuch zur Unterstützung ihres Unterrichts, das eine Vielzahl von Unterrichtsmethoden bietet und es ihnen ermöglicht, den Kurs an verschiedene Zielgruppen anzupassen, um ein ansprechendes und effektives Lernerlebnis zu schaffen.
Zusätzlich haben die Lernenden Zugang zu Schulungsvideos, die ein multisensorisches Lernerlebnis bieten und die Kernkonzepte des Kurses veranschaulichen. Dadurch können sie den Inhalt in ihrem eigenen Tempo überprüfen und wiederholen.
Die gewonnenen Erkenntnisse und Ergebnisse des Projekts werden nun gezielt in die Lehrerweiterbildung in Liechtenstein integriert. Hierdurch sollen die Kompetenzen und Fähigkeiten der Studierenden weiter gestärkt werden, um sie bestmöglich auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft vorzubereiten.