Reference
vom Brocke, J., & Kipping, G. (2022). Digital Nudging. In S. Roth & H. Corsten (Eds.), Handbuch Digitalisierung (pp. 199-204). München: Vahlen.
Publication type
Chapter in Edited Book
Abstract
Das Untersuchen der Auswirkungen sozialer, kognitiver, psychologischer und emotionaler Faktoren auf das Urteilsvermögen und die Entscheidungsfindung hat in der Wissenschaft lange Tradition. Wiederholt hat die Forschung aufgezeigt, dass der spezifische Kontext beim Treffen von Urteilen oder Entscheidungen eine hohe Relevanz besitzt. Entscheidungen werden von Menschen nicht nur auf Basis des Inhalts der Auswahlmöglichkeiten getroffen. Die jeweilige Entscheidungspräsentation stellt sich hierbei als gewichtiger Faktor heraus. Sogenannte "Nudges" (deutsch: Stupser), wie beispielsweise das Setzen von Vorgaben im Entscheidungsprozess, können das Verhalten von Menschen erheblich beeinflussen. Heutzutage werden Entscheidungen zunehmend in digitalen Kontexten getroffen. Daher ist es von großer Bedeutung, die psychologischen Auswirkungen des Designs von Benutzerschnittstellen auf die Entscheidungen der Nutzer zu verstehen - dabei insbesondere wie "Digital Nudging" (deutsch: digitales Anstupsen) die Online-Entscheidungsfindung beeinflusst.
Persons
Organizational Units
- Institute of Information Systems
- Hilti Chair of Business Process Management