Type and Duration
internes Projekt, since February 2009Coordinator
Chair in International ManagementMain Research
Growth and ComplexityField of Research
EnterpriseKnowledge Work and Knowledge Management
Description
Die Bilanzierung von Wissen ist ein Themengebiet, das in der Wissenschaft und in den Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die Erstellung von Wissensbilanzen umfasst zwei Funktionen: Zum einen kann sie intern als Instrument der strategischen Steuerung eingesetzt werden. Extern kann sie eine Kommunikationsfunktion gegenüber den Anspruchsgruppen (Stakeholdern) einer Organisation wahrnehmen.Ziel des Projekts ist es, die Potenziale von Wissensbilanzen in Universitäten zu klären. Universitäten sind Organisationen, deren wichtigste strategische Ressource Wissen ist. Gleichzeitig stehen diese Organisationen zunehmend im kritischen Fokus der Öffentlichkeit, insbesondere was die bedarfsgerechte Ausstattung mit finanziellen Mitteln betrifft. Der Fokus des Projekts liegt deshalb darin, das Potenzial der universitären Wissensbilanz als externes Kommunikationsinstrument zu untersuchen, die Leistungen einer Universität gegenüber den Stakeholdern messbar und sichtbar zu machen. Da in Österreich die Wissensbilanzierung bereits seit mehreren Jahren für Universitäten verpflichtend ist, stehen insbesondere deren Erfahrungen im Vordergrund des Forschungsprojekts.
Keywords
Knowledge Management, Business management, Knowledge management and organisational learning, Knowledge Marketing
Project Coordinators
Partner
- Chair in International Management
Publications
Güldenberg, S., Diehr, G., & Durst, S. (2009). Dialog und Wissensmarketing: Am Beispiel der Wissensbilanzierung österreichischer Universitäten. Paper presented at the KnowTech, Bad Homburg, Germany.
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