Type:Seminar
Language:German
ECTS-Credits:3.0
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h
Module coordination/Lecturers
- Andreas Wolfrum
(Modulleitung)
- Dr. Andreas Sträter
(Externer Dozent)
Curricula
Cross faculty elective subjects (01.09.2014)Master's degree programme in Information Systems (01.09.2019)
Bachelor's degree programme in Architecture (01.09.2019)
Master's degree programme in Architecture (01.09.2019)
Master's degree programme in Entrepreneurship and Management (01.09.2020)
Master's degree programme in Finance (01.09.2020)
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2021)
Master's degree programme in Innovative Finance (01.09.2024)
Bachelor's degree programme in Architecture (01.09.2024)
Master's degree programme in Architecture (01.09.2024)
Modules
Description
Analyse und Entwicklung digitaler Feedbackmöglichkeiten; deeskalierende Empowerment-Moderation im Netz; Erstellung von Community Papers für klassische Feedposts; Grundzüge des Community Managements und des partizipativen Onlinejournalismus; Gegenöffentlichkeiten im Internet; Multichannelstrategien; Umgang mit Kritik und Bots; Entstehung von Shitstorms und Empörungswellen; Einsatz von KI im Social Media Management
Lecture Goals
Der Begriff "Shitstorm" ist längst ein geflügeltes Wort. Meinungen, die in der Realität häufig nur von wenigen Menschen offen vertreten werden, erreichen im Internet deutlich schneller eine größere Anzahl von Userinnen und Usern. Vor allem Hate Speech verbreitet sich in sozialen Netzwerken, Foren und Kommentarspalten redaktioneller Medien im Web immer rasanter und immer häufiger. Dies stellt Redaktion häufig vor viele Herausforderungen - und die Frage, wie damit umzugehen ist. Die Antwort darauf ist ein gutes "Social Media Management".
In diesem Seminar soll aufgezeigt werden, was "Social Media Management" bedeutet, was es heißt, journalistische Inhalte auf Social Media zu posten. Wir beschäftigen uns mit der Entstehung und der Abwehr von Empörungswellen. Außerdem im Fokus: Treatments und Storyboards für journalistische Inhalte.
Learning Outcomes
Learning Outcome (1) Analyse von Social Media und Community Management-Strukturen von Massenmedien
Learning Outcome (2) Entstehung und Abwehr von Hate Speech; Erarbeitung von konkreten, deeskalierenden Moderationsmöglichkeiten in sozialen Medien
Learning Outcome (3) Entwicklung von Community Papers und crossmedialen Themen (Multichannelstrategie), Analyse von Gegenöffentlichkeiten
Qualifications
Lectures Method
Hybrid-Seminar
Admission Requirements
Social- Media-Affinität, Interesse an Journalismus sowie an gesellschaftlichen und medienpolitischen Zusammenhängen
Literature
Brinkmann, Janis (2021): Journalismus. Eine praktische Einführung. Baden-Baden: Nomos.
Hoofacker, Gabriele (2020): Online-Journalismus. Texten und Konzipieren für das Internet. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Wiesbaden: Springer VS.
Weichert, Stephan / Daniel, Matthias (Hrsg.) (2020): Wie wir den Journalismus besser machen. 30 Essays für werteorientierte Digitalisierung. Leipzig: Vistas.
Tanasic, Julia / Casaretto, Cordula (2017): Digital Community Management. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verl.
Primbs, Stefan (2016): Social Media für Journalisten. Wiesbaden: Springer VS.
Engesser, Sven (2012): Die Qualität des Partizipativen Journalismus im Web. Bausteine für ein integratives theoretisches Konzept und eine explanative empirische Analyse. Wiesbaden: Springer VS.
Engesser, Sven / Wimmer, Jeffrey (2009): Gegenöffentlichkeit(en) und partizipativer Journalismus im Internet. In Publizistik, 54, S. 43-63. URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s11616-009-0024-2
Materials
... werden zur Verfügung gestellt.
Exam Modalities
Abgabe einer Arbeitsmappe (Schreibportfolio I, II) via E-Mail bis zum 31.12.2024
Assessment
Benotung
Prüfungsmodus:
Teilleistung A: Schreibportfolio I
Teilleistung B: Schreibportfolio II
Anwesenheitspflicht: mind. 80%
Dates
Datum | Zeit | Raum |
04.09.2024 | 09:00 - 17:30 | S2 |
05.09.2024 | 09:00 - 17:30 | S2 |
06.09.2024 | 09:00 - 17:30 | S2 |
18.11.2024 | 17:30 - 19:45 | Virtueller Raum |