Type:Seminar
Language:German
ECTS-Credits:3.0
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h
Module coordination/Lecturers
- Andreas Wolfrum
(Modulleitung)
- Jan Sellke
(Externer Dozent)
- Manuel Scheidegger
(Externer Dozent)
Curricula
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)Cross faculty elective subjects (01.09.2014)
Master's degree programme in Information Systems (01.09.2015)
Master's degree programme in Finance (01.09.2015)
Master's degree programme in Information Systems (01.09.2019)
Bachelor's degree programme in Architecture (01.09.2019)
Master's degree programme in Architecture (01.09.2019)
Master's degree programme in Entrepreneurship and Management (01.09.2020)
Master's degree programme in Finance (01.09.2020)
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2021)
Description
Was ist Macht? Wer hat sie? Wie äußert sie sich? Wann ist Macht gut, wann ist sie böse? Wie können wir uns selbst ermächtigen? - In diesem experimentell-praktischen Workshop erarbeiten wir mit ausgewählten philosophischen Texten (Michel Foucault, Hannah Arendt, Richard David Precht) sowie Film- und Theaterausschnitten ein kleines Panoptikum der Macht: von der Macht der Sprache, der Macht von Räumen, Organisationen und Führungsstrukturen bis zur Macht in Politik, Werbung und privatem Alltag.
Ein besonderer Akzent liegt dabei auf der Auseinandersetzung mit Theater: In zwei ausgewählten Aufführungen des TAK Liechtenstein "Dantons Tod (Büchner)/Der Auftrag (H.Müller)" sowie "Die Welt im Rücken (T. Melle)" werden wir uns mit den emotionalen, körperlichen und räumlichen Dimensionen von Macht auseinandersetzen.
Das Seminar kooperiert mit Jan Sellke vom TAK Liechtenstein. Die Besuche der Aufführungen sind fester Bestandteil des Seminars.
Lecture Goals
Das Seminar bietet eine Einführung in philosophisch-kritisches Denken und das Theater als Ort praktischer Reflexion.
Die Studierenden …
- lernen philosophische Texte kritisch zu lesen und gemeinsam zu diskutieren
- erproben die Diskussion und Interpretation von Theaterinszenierungen - beispielhaft für mediale gesellschaftliche Kritik und Reflexion
Learning Outcomes
Das Seminar bietet eine Einführung in philosophisch-kritisches Denken und das Theater als Ort praktischer Reflexion.
Die Studierenden …
- lernen philosophische Texte kritisch zu lesen und gemeinsam zu diskutieren
- erproben die Diskussion und Interpretation von Theaterinszenierungen - beispielhaft für mediale gesellschaftliche Kritik und Reflexion
Qualifications
Lectures Method
Es handelt sich um einen Workshop mit Methoden-Mix: Erarbeitung und Diskussion von Texten, Verfassung eines kurzen Essays, praktische Übungen.
Die gemeinsamen Theaterbesuche am TAK sind feste Bestandteile des Seminars.
Admission Requirements
Bereitschaft, sich intensiv mit philosophischen Texten auseinanderzusetzen und an den Theateraufführungen teilzunehmen.
Der Besuch der Theateraufführungen oder ggf. alternativer Termine (in Absprache mit den Dozierenden) ist obligatorisch. Für den Besuch der Aufführungen ist ein Eigenbeitrag von CHF 20 zu leisten.
Während des Wintersemesters gelten für die Teilnehmer*innen des Seminars Sonderkonditionen für TAK-Eintrittskarten für alle Vorstellungen.
Für die ersten zwei Sitzungstage müssen 2-3 Texte vorbereitet werden. Sie werden zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt.
Literature
Ein Reader mit den ausgewählten philosophischen Texten wird zur Verfügung gestellt.
Materials
Ein Reader mit den ausgewählten philosophischen Texten wird zur Verfügung gestellt.
Der Besuch der Theateraufführungen oder ggf. alternativer Termine (in Absprache mit den Dozierenden) ist obligatorisch. Für den Besuch der Aufführungen ist ein Eigenbeitrag von CHF 20 zu leisten.
Während des Wintersemesters gelten für die Teilnehmer*innen des Seminars Sonderkonditionen für TAK-Eintrittskarten für alle Vorstellungen.
Exam Modalities
Benotung
Prüfungsmodus:
Teilleistung A: 30 % Textvorbereitung
Teilleistung B: 40 % Diskussionsbeteiligung
Teilleistung C: 30 % Essay
Die Theateraufführungen sind obligatorischer Teil der Veranstaltung.
Anwesenheitspflicht: 80%, aber verpflichtend
Assessment
Benotung
Prüfungsmodus:
Teilleistung A: 30 % Textvorbereitung
Teilleistung B: 40 % Diskussionsbeteiligung
Teilleistung C: 30 % Essay
Die Theateraufführungen sind obligatorischer Teil der Veranstaltung.
Anwesenheitspflicht: 80%, aber verpflichtend
Comments
cross-faculty course:
Rules for registration: www.uni.li/cross-faculty