Type:Module/Course/Examination
Language:German
ECTS-Credits:3.0
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h
Module coordination/Lecturers
- Dr. Roman Banzer
(Modulleitung)
Curricula
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)Master's degree programme in Architecture (01.09.2014)
Bachelor's degree programme in Architecture (01.09.2014)
Cross faculty elective subjects (01.09.2014)
Master's degree programme in Information Systems (01.09.2015)
Master's degree programme in Finance (01.09.2015)
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2015)
Master's degree programme in Entrepreneurship and Management (01.09.2018)
Master's degree programme in Information Systems (01.09.2019)
Bachelor's degree programme in Architecture (01.09.2019)
Master's degree programme in Architecture (01.09.2019)
Master's degree programme in Entrepreneurship and Management (01.09.2020)
Master's degree programme in Finance (01.09.2020)
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2021)
Description
Analyse und Entwicklung digitaler Erzählmöglichkeiten, etwa Social Clips, Grafiktafeln, Instastorys, Twitter-Threads; Zuspitzung und Verknappung komplizierter wissenschaftl. Zusammenhänge.
Lecture Goals
Learning Outcome (1) Selbstständige Entwicklung verschiedener Erzählformen, vor allem aus dem Bereich Social Media (wie etwa WDR Quarks digital, ZDF Terra X, Galileo), z.B. Instastorys, Social Clips, Twitter-Threads oder sogar TikTok-Storys. Einüben von crossmedialen Erzählweisen: ein Thema wird über verschiedene digitale Kanäle erzählt.
Learning Outcome (2) Komplizierte wissenschaftliche Zusammenhänge können mithilfe von Storyboards kurz, zugespitzt und präzise erzählt werden.
Learning Outcome (3) Entwicklung von Community Papers, Organisation eines Community Managements für komplizierte Inhalte. Verknappung bedeutet nicht, dass Inhalte weggelassen werden müssen.
Learning Outcomes
Learning Outcome (1) Selbstständige Entwicklung verschiedener Erzählformen, vor allem aus dem Bereich Social Media (wie etwa WDR Quarks digital, ZDF Terra X, Galileo), z.B. Instastorys, Social Clips, Twitter-Threads oder sogar TikTok-Storys. Einüben von crossmedialen Erzählweisen: ein Thema wird über verschiedene digitale Kanäle erzählt.
Learning Outcome (2) Komplizierte wissenschaftliche Zusammenhänge können mithilfe von Storyboards kurz, zugespitzt und präzise erzählt werden.
Learning Outcome (3) Entwicklung von Community Papers, Organisation eines Community Managements für komplizierte Inhalte. Verknappung bedeutet nicht, dass Inhalte weggelassen werden müssen.
Qualifications
Lectures Method
Hybrid (Präsenz-Unterricht am 9.9, 10.9, 11.9), weiterer Online-Termin
Admission Requirements
Online-Affinität, journalistisches Interesse an digitalen Erzählgenres und wissenschaftlichen Zusammenhängen (z.B. Klimawandel, Ernährung, Landwirtschaft, Medizin etc.)
Literature
Hoofacker, Gabriele (2020): Online-Journalismus. Texten und Konzipieren für das Internet. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Wiesbaden: Springer VS.
Weichert, Stephan / Daniel, Matthias (Hrsg.) (2020): Wie wir den Journalismus besser machen. 30 Essays für werteorientierte Digitalisierung. Leipzig: Vistas.
Wormer, Holger / Karberg, Sascha (2019): Wissen. Basiswissen für die Medienpraxis. Köln: Herbert von Halem Verl.
Jourbert, Marina / David, Lloyd / Meltcalfe, Jenni: Storytelling: The Soul of Science Communication. URL: https://jcom.sissa.it/archive/18/05/JCOM_1805_2019_E
Brounéus, F., Lindholm, M. and Bohlin, G. (2019): Telling it straight - a focus group study on narratives affecting public confidence in science'. JCOM 18. URL: https://doi.org/10.22323/2.18050203.
Davies, S. R., Halpern, M., Horst, M., A. Kirby, D. A. and Bruce Lewenstein (2019). 'Science stories as culture: experience, identity, narrative and emotion in public communication of science'. JCOM 18 (05), A01.https://doi.org/10.22323/2.18050201.
ElShafie, S. J. (2018). 'Making science meaningful for broad audiences through stories'. Integrative and Comparative Biology 58 (6), pp. 1213-1223. https://doi.org/10.1093/icb/icy103.
Von Campenhausen, Jutta (2011): Wissenschaftsjournalismus. Konstanz: UVK.
Holliman, R. (2011). 'Telling science stories in an evolving digital media ecosystem: from communication to conversation and confrontation'. JCOM 10 (04), C04. https://doi.org/10.22323/2.10040304.
Materials
werden digital zur Verfügung gestellt.
Exam Modalities
Abgabe einer Arbeitsmappe bis zum 31.12.2021
Arbeitsaufgaben, Entwicklung von Themen und deren Umsetzung
Erstellung eines Schreibportfolios mit zwei Teilleistungen A, B (Abgabe eines Final Drafts nach Revision)
Assessment
Benotung
Abgabe einer Arbeitsmappe bis zum 31.12.2021
Arbeitsaufgaben, Entwicklung von Themen und deren Umsetzung
Erstellung eines Schreibportfolios mit zwei Teilleistungen A, B (Abgabe eines Final Drafts nach Revision)
Exams
- P-FU_Storytelling und Wissenschaft (WS 21/22, in Planung)