Type:Seminar
Language:German
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h
Module coordination/Lecturers
- Andreas Wolfrum
(Modulleitung)
- Mag. Elias Jehle, CEMS MIM
(Externer Dozent)
Curricula
Cross faculty elective subjects (01.09.2014)Master's degree programme in Information Systems (01.09.2019)
Bachelor's degree programme in Architecture (01.09.2019)
Master's degree programme in Architecture (01.09.2019)
Master's degree programme in Entrepreneurship and Management (01.09.2020)
Master's degree programme in Finance (01.09.2020)
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2021)
Master's degree programme in Innovative Finance (01.09.2024)
Bachelor's degree programme in Architecture (01.09.2024)
Master's degree programme in Architecture (01.09.2024)
Description
"Mindfulness means paying attention to what's happening in the present moment in the mind, body and external environment, with an attitude of curiosity and kindness." (The Mindfulness Initiative)
Dieses Modul basiert sehr stark auf erfahrungsbasiertem Lernen. Es setzt bei den Studierenden eine hohe intrinsische Motivation und die Bereitschaft sich mit sich selbst und den anderen Modulteilnehmenden aktiv auseinander zu setzten und auch regelmässig sich in Mindfulness zu üben voraus. Dieses Modul kann unabhängig der eigenen Weltanschaudung besucht werden. Wichtiger Bestandteil der Unterrichtseinheiten werden unterschiedliche Mindfulness-Praktiken sein wie Sitz- (z.B. Gegenstandslose Meditation, Open Monitoring, diverse Atemübungen, Compassion Meditation, Body Scan) und Bewegungsmeditationsformen (z.B. Yoga). Aber auch innovative Ansätze aus dem Improvisationstheater, Coaching und Leadership kommen zur Anwendung. "Mindfulness is a skill", welches somit erlernbar ist und mit Hilfe von regelmässiger Übung wie ein Muskel im Rahmen eines Krafttrainings gestärkt wird.
"Zwischen Reiz und Reaktion gibt es einen Raum. In diesem Raum haben wir die Freiheit und die Macht, unsere Reaktion zu wählen. In unserer Reaktion liegen unser Wachstum und unsere Freiheit." (Prof. Viktor E. Frankl)
Das Interesse an und die Bedeutung von Mindfulness hat seit rund 10 Jahren sowohl in der breiten Öffentlichkeit als auch in der Wissenschaftscommunity massiv zugenommen. Dies zeigt sich z.B. dadurch, dass mittlerweile mehr als 10'000 wissenschaftliche Journal Artikel in den einschlägigen Datenbanken zu finden sind. Zahlreiche Forschungsergebnisse belegen die positiven Auswirkungen der Mindfulness-Praxis wie:
- Die Konzentrations- und Lernfähigkeit wird verbessert
- Bewussterer und konstruktiverer Umgang mit Stress wird gefördert
- Kreativität und Innovationskraft wird gestärkt
- Empathiefähigkeit nimmt zu und Entwicklung von emotionaler Intelligenz wird unterstützt
- Psychische und physische Widerstandskraft wird gestärkt (Resilienz, Immunsystem)
- Neuroplastizität: Mindfulness ist eine Fähigkeit, die dank Übung trainiert werden kann und dadurch verändert sich auch nachweislich die Gehirnstruktur (vgl. Neurowissenschaften)
Ausserdem gibt es immer mehr Unternehmen, die Mindfulness als einen wesentlichen Bestandteil in ihren Entwicklungsprogrammen für Führungskräfte integriert haben. Darunter sind nicht nur technologieaffine Unternehmen wie Google, SAP, Facebook, Intel oder LinkedIn, sondern auch traditionellere Organisationen wie Deutsche Post, Credit Suisse, Caritas, Daimler, Bosch, Axpo, Hilti oder Ikea. Aber auch an immer mehr Universitäten (z.B. University of Oxford, Harvard Law School, London School of Economics oder Ludwig-Maximilians-Universität München) ist Mindfulness Teil des Angebots. Inhaltich orientiert sich dieses Wahlpflichtmodul an folgenden etablierten Mindfulness-Ansätzen: MBSR (Mind-fulness Based Stress Reduction; Prof. Jon-Kabat Zinn), MBCT (Mindfulness Based Cognitive Therapy; Prof. Zindel Segal, Prof. John Teasdale, Prof. Mark Williams), SAM (Salzburger Achtsamkeitsmodell; Mindful Leader) und SIY (Search Inside Yourself; das wohl weitverbreitetste Corporate Mindfulness Leadership Programm mit mehr als 50'000 Absolventen, das 2007 von Chad-Meng Tan bei Google entwickelt wurde).
Ein besonderes Augenmerk werden wir auf die Verbindung zwischen Mindfulness und Resilienz legen
Lecture Goals
Die Studierenden…
- stärken ihren "Mindfulness Muskel" (vgl. positive Forschungsergebnisse)
- verbessern ihre Leadership-, Selbstreflexions- und Kommunikationsfähigkeiten
- erlernen die Fähigkeiten einen abwechslungsreichen Workshop zu konzeptionieren, durchzuführen und üben sich darin sich selbst und anderen zur Workshopdurchführung potenzialorientiertes Feedback zu geben
Learning Outcomes
siehe Lehrziele
Qualifications
Lectures Method
Lehrvortrag, Lehrgespräch, Anwendungsaufgaben, Übungen, Forschendes Lernen, Projektarbeit (Workshopdurchführung), Literaturstudium; In Einzel-, Partner- und Gruppensettings
Admission Requirements
Medizinischer Hinweis: Zahlreiche Studien belegen zwar die positive Wirkung der Achtsamkeitspraxis auf die mentale Gesundheit. Jedoch wird ein Mindfulness Kurs nicht empfohlen, wenn eine Person z.B. gerade unter einer akuten Depression leidet. Falls Sie also wegen einem psychischen Leiden in Behandlung sein sollten, halten Sie bitte zuerst mit Ihrem Therapeuten/Arzt Rücksprache, bevor Sie sich zu diesem Wahlfach anmelden.
Studierenden sollten ausserdem körperlich in der Lage sein an einer leichten Wanderung teilnehmen zu können.
Literature
Werden in der ersten Einheit kommuniziert und teilweise auch digital zur Verfügung gestellt (z.B. Reader mit wissenschaftlichen Journal Artikeln, Fachbücher, digitale Quellen wie Lehrvideos und Meditationen)
Materials
Werden digital zur Verfügung gestellt
Prerequisities
Medizinischer Hinweis: Zahlreiche Studien belegen zwar die positive Wirkung der Achtsamkeitspraxis auf die mentale Gesundheit. Jedoch wird ein Mindfulness Kurs nicht empfohlen, wenn eine Person z.B. gerade unter einer akuten Depression leidet. Falls Sie also wegen einem psychischen Leiden in Behandlung sein sollten, halten Sie bitte mit Ihrem Therapeuten/Arzt Rücksprache, bevor Sie sich zu diesem Wahlfach anmelden.
Exam Modalities
siehe Beurteilung
Assessment
Benotung
Prüfungsmodus:
Teilleistung A: Dokumentation/Selbstreflexion der eigenen Mindfulness Praxis (60% der Modulnote)
Teilleistung B: Leitung eines Workshops rund um Mindfulness in der Gruppe (40% der Modulnote)
Anwesenheitspflicht: mindestens 80% verpflichtend
Comments
cross-faculty course:
Rules for registration: www.uni.li/cross-faculty
Dates
Datum | Zeit | Raum |
05.02.2025 | 09:00 - 16:15 | S4 |
05.02.2025 | 09:00 - 16:15 | S3 |
06.02.2025 | 13:00 - 19:30 | S4 |
06.02.2025 | 13:00 - 19:30 | S3 |
07.02.2025 | 09:00 - 15:30 | S4 |
07.02.2025 | 09:00 - 15:30 | S3 |
22.03.2025 | 09:00 - 16:15 | S4 |
22.03.2025 | 09:00 - 16:15 | S3 |