Type and Duration
FFF-Förderprojekt, October 2010 until January 2012 (finished)Coordinator
Competence Center for Entrepreneurship and Family BusinessMain Research
Growth and ComplexityField of Research
Entrepreneurial MarketingDescription
Im Rahmen des geplanten Forschungsprojektes soll eine umfassende quantitativ-empirische Untersuchung von KMU aus Liechtenstein sowie im angrenzenden St. Galler sowie VorarlbergerRheintal zum Thema „Entrepreneurial Marketing“ durchgeführt werden. Den Kern stellt dabei insbesondere die Untersuchung der drei genannten Ansätze EO, CO und MO und deren möglichen Korrelationen untereinander sowie zum Erfolg der Unternehmen dar.
Dabei wird aus Gründen des höheren zu erwartenden Rücklaufs eine postalische Untersuchung mit vorfrankierten Rückumschlägen gewählt, um eine möglichst hohe Aussagekraft generieren zu können. Aus diesem Grund wird die Stichprobe auch branchenübergreifend bestimmt, wobei dies bei der späteren Auswertung kontrolliert wird. Als Interviewpartner werden gezielt die Gründer, Geschäftsführer oder obere Managementebene („key informants“) identifiziert und persönlich angeschrieben, um auch wirklich jene Personen zu befragen, die sich mit den entsprechenden Themengebieten auf strategischer Ebene beschäftigen und daher am Besten zur Beantwortung qualifiziert sind. Über dies hinaus werden ausgewählte Unternehmen im Rahmen von Workshops unter Mitwirkung des „KMU Zentrum Liechtenstein“ in diese Untersuchung miteinbezogen um schlussendlich die Umsetzbarkeit in der Praxis zu gewährleisten.
Das vorliegende Projekt fällt in den Bereich der sog. „Erfolgsfaktorenforschung“, die zwar zuweilen kontrovers diskutiert wird, dennoch aber innerhalb der Entrepreneurship- wie auch innerhalb der Strategieforschung aufgrund der erwarteten Praxisrelevanz der Ergebnisse eines der am meisten beachteten Forschungsgebiete darstellt. Dies wird sich ebenfalls positiv auf die wissenschaftliche Wahrnehmung sowie Publikationsmöglichkeiten auswirken.
Practical Application
Diese Forschung wird wertvolle Erkenntnisse für die Wissenschaft sowie die Wirtschaft geben – insbesondere in Bezug auf mögliche Unterschiede in den Orientierungen der Unternehmen im Rheintal welches sich über verschiedene Länder erstreckt, die es zu erarbeiten gilt. Dies unterstreicht nicht zuletzt auch die hohe Praxisrelevanz des vorliegenden Forschungsprojektes für die KMU in Liechtenstein/Rheintal.Keywords
Marketing, Entrepreneurship, SME
Principal Investigator
Project Collaborator
Sponsor
- Forschungsförderungsfonds der Universität Liechtenstein