Semester:SS 13
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:2
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:2
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h
Module coordination/Lecturers
- Prof. Dr. Marc Gruber
(Externer Dozent)
- Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus
(Modulleitung)
- Mag. (FH) Alexander Sonderegger, MBA
(Externer Dozent)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.10.2008)Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2012)
Modules
Description
- Spezifika des Entrepreneurial Marketings
- Innovationsideen und ihre marktorientierte Bewertung
- Innovation und dominantes Design, Diffusion von Innovationen
- Markteintrittsstrategie
- Marketing mit geringen Ressourcen
Lecture Goals
- Die zentralen Ansätze, Theorien und Modelle sowie die Hauptgebiete und Grenzen des Entrepreneurial Marketings in Zusammenhang mit den Markteintrittsstrategien kennen.
- Die Instrumente des Markteintritts korrekt und zielgerichtet anwenden, um typische Aufgaben des Markteinttritts zu lösen. Typische Aufgaben sind beispielsweise Geschäftsideen marktorientiert zu bewerten, Einflussfaktoren auf den Markterfolg zu erkennen, Markteintrittsbarrieren zu identifizieren, Ressourcen und Fähigkeiten des Unternehmens für den Markterfolg zu bewerten.
- Die Kernfragen der Markteintrittsstrategie beantworten. Darunter fallen beispielsweise Aspekte wie Kundenbedürfnisse erkennen, Produkte auf ihren Kundennutzen hin zu überprüfen, die Chancen und Gefahren einer Einzelmarkt-, Multimarkt- und Massenmarkt-Strategie für einzelnen Fälle zu evaluieren, Marktsegmentierungen und Marktpositionierungen vorzunehmen und die damit verbundene Marktattraktivität zu beurteilen.
- Mit den Aspekten des Timings von Markteintritten vertraut sein und die unterschiedlichen Timing-Zeitpunkte auf Marktsituationen anwenden.
Qualifications
Lectures Method
Interaktive Vorlesung; Fallstudien; Selbststudium und Gruppenarbeiten.
Literature
Freiling, J. & Kollmann T. (Hrsg.) (2007). Entrepreneurial Marketing: Besonderheiten, Aufgaben und Lösungsansätze für Gründungsunternehmen. Wiesbaden: Gabler.
Weiterführende Literatur:
Bei den Literaturempfehlungen für die Vorlesung Markteintrittsstrategien handelt es sich um aktuelle, teils englischsprachige Publikationen. Die Unterlagen werden im Moodle zum Download für die Studierenden hinterlegt.
Materials
Im Moodle werden Skripten, Folien, Fallstudien, Internetlinks und Musterprüfungen zur Verfügung gestellt.
Exam Modalities
Schriftliche Prüfung (60 Minuten) mit 30% Anteil an der Gesamtmodulnote.
Dates
Datum | Zeit | Raum |
04.04.2013 | 09:00 - 16:45 | H2 |
05.04.2013 | 09:00 - 16:45 | H2 |
06.04.2013 | 09:00 - 16:45 | H2 |