3504062: Markteintrittsstrategien

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Semester:SS 13
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:2
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Master's degree programme in Entrepreneurship (01.10.2008)
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2012)

Description

  • Spezifika des Entrepreneurial Marketings
(Märkte und Marketing, Definition Marketing, Marketingprozess, Marketingziele, Marketingstrategie und Marketing-Mix, Herausforderungen im Entrepreneurial Marketing, Prozessperspektive: von der Idee zum marktfähigen Produkt).
  • Innovationsideen und ihre marktorientierte Bewertung
(Bedeutung der Geschäftsidee für den Gründungserfolg, Quellen für Geschäftsideen, Methoden für die Entdeckung von Geschäftsideen, Bewertung von Geschäftsideen).
  • Innovation und dominantes Design, Diffusion von Innovationen
(Innovationen und Unternehmensgründungen, Dominantes Design, Diffusion von Innovationen am Markt, Diffusionsprozess und Marketing).
  • Markteintrittsstrategie
(Wettbewerbsstrategische Grundfragen: markt- und ressourcenorientierter Ansatz, Unternehmenserfolg, Wettbewerbsvorteil und Kernkompetenz, Segmentierung und Positionierung, Timing des Markteintritts, Strategische Allianzen im Marketing).
  • Marketing mit geringen Ressourcen
(Ressourcenknappheit, Marketing-Kooperationen, Guerilla-Marketing).

Lecture Goals

  • Die zentralen Ansätze, Theorien und Modelle sowie die Hauptgebiete und Grenzen des Entrepreneurial Marketings in Zusammenhang mit den Markteintrittsstrategien kennen.
  • Die Instrumente des Markteintritts korrekt und zielgerichtet anwenden, um typische Aufgaben des Markteinttritts zu lösen. Typische Aufgaben sind beispielsweise Geschäftsideen marktorientiert zu bewerten, Einflussfaktoren auf den Markterfolg zu erkennen, Markteintrittsbarrieren zu identifizieren, Ressourcen und Fähigkeiten des Unternehmens für den Markterfolg zu bewerten.
  • Die Kernfragen der Markteintrittsstrategie beantworten. Darunter fallen beispielsweise Aspekte wie Kundenbedürfnisse erkennen, Produkte auf ihren Kundennutzen hin zu überprüfen, die Chancen und Gefahren einer Einzelmarkt-, Multimarkt- und Massenmarkt-Strategie für einzelnen Fälle zu evaluieren, Marktsegmentierungen und Marktpositionierungen vorzunehmen und die damit verbundene Marktattraktivität zu beurteilen.
  • Mit den Aspekten des Timings von Markteintritten vertraut sein und die unterschiedlichen Timing-Zeitpunkte auf Marktsituationen anwenden.

Qualifications

Lectures Method

Interaktive Vorlesung; Fallstudien; Selbststudium und Gruppenarbeiten.

Literature

Freiling, J. & Kollmann T. (Hrsg.) (2007). Entrepreneurial Marketing: Besonderheiten, Aufgaben und Lösungsansätze für Gründungsunternehmen. Wiesbaden: Gabler.

Weiterführende Literatur:
Bei den Literaturempfehlungen für die Vorlesung Markteintrittsstrategien handelt es sich um aktuelle, teils englischsprachige Publikationen. Die Unterlagen werden im Moodle zum Download für die Studierenden hinterlegt.

Materials

Im Moodle werden Skripten, Folien, Fallstudien, Internetlinks und Musterprüfungen zur Verfügung gestellt.

Exam Modalities

Schriftliche Prüfung (60 Minuten) mit 30% Anteil an der Gesamtmodulnote.

Dates

DatumZeitRaum
04.04.201309:00 - 16:45H2
05.04.201309:00 - 16:45H2
06.04.201309:00 - 16:45H2