Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:26.0 L / 19.5 h
Self-directed study time:100.5 h
Module coordination/Lecturers
- PD Dr. habil. Stefan Güldenberg
(Modulleitung)
- Dr. Matthias Filser
(Modulleitungsassistenz)
- PD Dr. habil. Stefan Güldenberg
(Interner Dozent)
- PD Dr. habil. Christian Marxt
(Interner Dozent)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2012)Modules
Description
- Grundlagen des Change Managements.
- Zusammenhang zwischen Wandel im Unternehmensumfeld und Wandel im Unternehmen.
- Zentrale Umfeldentwicklungen.
- Prozesse des Wandels initiieren.
- Prozesse des Wandels nachhaltig gestalten.
- Prozesse des Wandels institutionalisieren.
- Barrieren des Wandels erkennen.
- Grundlagen der Organisationsentwicklung.
- Grundlagen der Aktionsforschung.
- Organisationsentwicklung und organisationaler Wandel.
- Organisationsentwicklung und organisationales Lernen.
- Organisationsentwicklung und Unternehmensberatung.
- Organisationsentwicklung und Unternehmenskultur.
Lecture Goals
Management des Wandels:
- Grundbegriffe und -konzepte des Change Managements erklären und verschiedene Vorgangsweisen im Rahmen des Change Managements unterscheiden.
- Zusammenhang zwischen Wandel im Unternehmensumfeld und Wandel im Unternehmen darstellen und daraus geeignete Schlussfolgerungen ziehen.
- Instrumente des Change Managements auf konkrete Fallbeispiele anwenden, die Wandel in Organisationen initiieren, gestalten und institutionalisieren sowie Barrieren des Wandels überwinden.
Theorien der Organisation:
- Unterschiedliche Theorien der Organisation verstehen und diese mit Theorien des Wandels verbinden.
- Organisationen auf Basis dieses Wissens systematisch analysieren und zielgerichtete Gestaltungsempfehlungen für die zukünftige Unternehmensentwicklung erarbeiten.
Organisationsentwicklung:
- Verschiedene Prozesse und Phasen der Organisationsentwicklung unterscheiden und diese Grundkonzepte mit den Prozessen des Change Managements verbinden.
- Kritische Erfolgsfaktoren im Rahmen von Organisationsentwicklungsprojekten identifizieren und dieses Wissen sowohl für die kritische Analyse bestehender OE-Projekte als auch für die Planung zukünftiger OE-Massnahmen nutzen.
Organisationales Lernen:
- Unterschiede zwischen individuellen, kollektiven und organisationalen Lernprozessen verstehen und in den Gesamtkontext einer Lernenden Organisation einordnen.
- Bedeutung von Lernprozessen im Rahmen des organisatorischen Wandels erkennen und diese mit den Konzepten der Unternehmenskultur und Unternehmensberatung verbinden.
Qualifications
Lectures Method
In der interaktiven Vorlesung werden Grundkonzepte der zu behandelnden Themen in Impulsvorträgen eingeführt und anschliessend kritisch beleuchtet und diskutiert. Konkrete Fallstudien, Rollenspiele und Simulationen, die in Gruppenarbeit durchgeführt werden, unterstützen das Verständnis des Stoffes. Impulsreferate, die von Praktikern gehalten werden, ergänzen die Wissensvermittlung.
Literature
Pflichtliteratur:
Gallos, J.V. (Ed.) (2006). Organization Development. San Francisco: Jossey-Bass (genaue Angabe der einzelnen Artikel im Moodle).
Weitere Empfehlungen:
Beer, M. & Nohria, N. (Eds.) (2006). Breaking the Code of Change. Boston: Harvard Business School Press.
Collins, J.C. & Porras, J.I. (1994). Built to Last: Successful Habits of Visionary Companies. New York: HarperCollins.
De Geus, A. (1997). The Living Company. Boston: Harvard Business School Press.
Senge, P. et al. (1999). The Dance of Change: The Challenges to Sustaining Momentum in Learning Organizations. New York: Crown Business.
Materials
Im Moodle werden Artikel, Folien, Fallstudien und Musterlösungen zur Verfügung gestellt.
Exam Modalities
Die LV wird in einer schriftlichen Prüfung über 90 Minuten geprüft, welche mit 30% in der Gesamtmodulnote gewichtet wird.
Dates
Datum | Zeit | Raum |
10.09.2015 | 09:00 - 16:45 | S10 (Fabrikweg) |
11.09.2015 | 09:00 - 16:45 | H2 |
17.09.2015 | 09:00 - 16:45 | H5 (Fabrikweg) |