Semester:WS 18/19
Type:Project
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:108.0 L / 81.0 h
Self-directed study time:189.0 h
Type:Project
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:108.0 L / 81.0 h
Self-directed study time:189.0 h
Module coordination/Lecturers
- Prof. Dr. Marco Furtner, MBA
(Interner Dozent)
- Dr. Matthias Filser
(Modulleitung)
- Dipl.-Ing. FH Andreas Müller, MBA
(Externer Dozent)
- Oliver Chappuis
(Externer Dozent)
- Thomas Moll, MBA
(Interner Dozent)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship and Management (01.09.2018)Modules
Description
- First Things FirstGeschäftsideen entdecken und bewerten.Geschäftsideen entwickeln.Geschäftsideen in strategische und operative Planung umsetzen. - Lean Start-UpZiele des Business Plannings.Positionierung und Spezifika des Business Plannings.Bedeutung und Einsatzbereich des Business Plannings.Aufbau und Struktur eines Businessplan.Zentrale Anforderungen an ein Businessplan.Informationsgrundlagen des Business Plannings.Herausforderungen des Marktes und die Rolle der Marktforschung und Marktanalyse.Marktstrategie und Umsetzung in ein Marketingkonzept.Herausforderungen der Finanzierung (Finanzierungsphasen, Finanzierungsquellen, Finanzierungsprozesse und Instrumente).Beziehungsmanagement (Erfolgsfaktoren, Konzepte, Umsetzung).Prozess und Vorgehen beim Erstellen eines Businessplan.Einen Businessplan in Teams von 2-4 Studierenden erarbeiten.Implementierung und Kontrolle. - Pitching / Story TellingGeschäftsideen präsentieren und pitchen.Geschichten um eine Geschäftsidee entwickeln die Zuhörer emotional fesseln.Businessplan professionell gestalten.
Qualifications
Lectures Method
Projekt und Coaching
Admission Requirements
Keine
Literature
Aktuelle Zeitschriftenartikel und Buchempfehlungen werden im Moodle (www.uni.li/moodle/) zum Download für die Studierenden hinterlegt oder vom Dozierenden mitgeteilt.
Assessment
- Die Note des Projekts ergibt sich aus der Beurteilung folgender Leistungen:Präsentation von Geschäftsideen (10% der Modulnote).Endpräsentation des Businessplan (40% der Modulnote).Schriftliche Ausfertigung des Businessplan (50% der Modulnote).Alle Teile müssen positiv abgeschlossen werden.
Dates
Datum | Zeit | Raum |
05.09.2018 | 09:00 - 16:30 | Extern |
06.09.2018 | 09:00 - 16:30 | Extern |
27.09.2018 | 09:45 - 17:15 | Startup-Lab (Fabrikweg) |
28.09.2018 | 09:00 - 16:30 | Startup-Lab (Fabrikweg) |
09.10.2018 | 08:00 - 08:30 | N.N. |
11.10.2018 | 09:00 - 16:30 | Startup-Lab (Fabrikweg) |
12.10.2018 | 09:00 - 16:30 | Startup-Lab (Fabrikweg) |
26.10.2018 | 09:00 - 16:30 | N.N. |
31.10.2018 | 09:00 - 16:30 | Startup-Lab (Fabrikweg) |
06.12.2018 | 09:00 - 16:30 | Startup-Lab (Fabrikweg) |
07.12.2018 | 09:00 - 16:30 | Startup-Lab (Fabrikweg) |
12.12.2018 | 09:00 - 16:30 | Startup-Lab (Fabrikweg) |