Semester:WS 18/19
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:6.0
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:48.0 L / 36.0 h
Self-directed study time:144.0 h
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:6.0
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:48.0 L / 36.0 h
Self-directed study time:144.0 h
Module coordination/Lecturers
- Prof. Dr. Marco Furtner, MBA
(Modulleitung)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship and Management (01.09.2018)Events
Qualifications
- Zusammenhänge zwischen Motiven und Persönlichkeitseigenschaften der Unternehmerin / des Unternehmers und Entrepreneurship aufzeigen.
- Das Entrepreneurial Mind-Set beschreiben.
- Entrepreneurial Teams definieren und verschiedene teambasierte Modelle beschreiben.
- Unterschiede zwischen homogenen und heterogenen Unternehmerteams identifizieren.
- Teamentwicklungsprozess erläutern und Zusammenhänge zwischen Unternehmerteams und Innovation aufzeigen.
- Konzepte des problembasierten Lernens beschreiben.
- Persönlicher Lernstil einschätzen und Entwicklungsmöglichkeiten ableiten.
- Verschiedene Formen der Reflektion im unternehmerischen Prozess einüben.
- Theorien zur Ursachenzuschreibung an konkreten Fällen anwenden.
- Erfolg oder Misserfolg als Grundlage für unternehmerisches Lernen nutzen.
- Fit- und Passungstheorien zwischen Person und Umwelt beschreiben und kritisch beurteilen.
- Entwicklungslinien der Theorien zur Unternehmenskultur erläutern.
- Instrumente zur Erfassung unternehmerischer Kulturen anwenden.
- Einfluss der Werte der Gründer auf die Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur beschreiben.
- Konkrete Massnahmen zum Recruiting und Onboarding in unternehmerischen Kulturen entwickeln.
- Stärken und Schwächen der quantitativen und qualitativen Methoden zur Erfassung der Unternehmenskultur erläutern.
- Abstraktes und vernetztes Denken entwickeln.
- In Simulationen zum unternehmerischen Prozess das Teamdesign und die Teamentwicklung erproben.
- Ergebnisse des Handelns im Team kritisch reflektieren.
- Selbst- und Fremdreflexion erhöhen.