Semester:SS 19
Type:Module/Course/Examination
Language:German
ECTS-Credits:6.0
Scheduled in semester:2
Semester Hours per Week / Contact Hours:48.0 L / 36.0 h
Self-directed study time:144.0 h
Type:Module/Course/Examination
Language:German
ECTS-Credits:6.0
Scheduled in semester:2
Semester Hours per Week / Contact Hours:48.0 L / 36.0 h
Self-directed study time:144.0 h
Module coordination/Lecturers
- Tobias Fitz, MSc
(Modulleitung)
- Prof. Dr. Marco Furtner, MBA
(Modulleitungsassistenz)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship and Management (01.09.2018)Events
Qualifications
- Instrumente des Markteintritts korrekt und zielgerichtet anwenden, um typische Aufgaben des Markteintritts zu lösen.
- Kernfragen der Markteintrittsstrategie beantworten.
- Mit Aspekten des Timings von Markteintritten vertraut sein und die unterschiedlichen Timing-Zeitpunkte auf Marktsituationen anwenden.
- Den Weg von der Idee zum Konzept und in Folge Prototyp kennen.
- Kenntnis über Design Spezifikationen sowie Herstellungsprozesse
- Instrumente des Product Design und Prototyping korrekt und zielgerichtet anwenden.
- Marketingziele definieren, darauf aufbauend Marketingstrategien festlegen und diese im Rahmen der Marketinginstrumente operationalisieren.
- Bedeutung eines systematisch, konzeptionellen Marketingansatzes für unternehmerisches Handeln herausstellen und anhand von Praxis-Fallbeispielen verdeutlichen.
- Zentrale Ansätze, Theorien und Modelle sowie die Hauptgebiete und Grenzen von Markteintrittsstrategien und Wachstumsstrategien kennen.
- Zentrale Ansätze, Theorien und Modelle des Product Design und Prototyping kennen.
- Verkaufsstrategien kennen und anwenden.
- Zusammenarbeit im Team.
- Verkaufsstrategien anwenden und im Umgang mit Kunden vertraut sein.
- Mit Spannungen im Team umgehen.
- Selbstmanagement und Reflexion.
- Kreativität im Product Design.
Prerequisities
Erfolgreicher Abschluss des Moduls "Start-Up-Lab - Part I"
Exams
- PWW-MA_Start-Up-Lab - Part II (SS 19, bewertet)