Semester:WS 24/25
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:6.0
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:48.0 L / 36.0 h
Self-directed study time:144.0 h
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:6.0
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:48.0 L / 36.0 h
Self-directed study time:144.0 h
Module coordination/Lecturers
- Tobias Fitz, MSc
(Modulleitung)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship and Management (01.09.2020)Description
Family Business & Succession
- Grundlagen der Familienunternehmensforschung.
- Stewardship vs. Agency Theory.
- "Familiness" als strategische Ressource.
- Familienunternehmen und ihre Umwelt.
- Führung von Familienunternehmen.
- Psychologische Einflussfaktoren in Familienunternehmen.
- Generationenübergreifender Erfolg von Familienunternehmen.
- Nachhaltiges Wachstum von Familienunternehmen.
- Strategie und Change Management in Familienunternehmen.
- Entrepreneurship in Familienunternehmen.
- Marketing in Familienunternehmen.
- Innovationsmanagement in Familienunternehmen.
- Varianten der Unternehmensnachfolge (Familiennachfolge, Buyouts, etc.).
- Darstellung der Übergabe-Situation.
- Thesen der Nachfolgeproblematik.
- Ganzheitliche Unternehmensnachfolge und Nachfolgeprozess.
- Fehler, Ziele, Unterschiede, Konflikte im Nachfolgeprozess.
- Spannungsfeld Familie, Generationen im Austausch.
- Anforderungen an beteiligte Personenkreise.
- Grundvarianten der Nachfolgeregelung.
- Nachfolge als Chance für Investoren.
- Management buy in, Management buy out.
- Soziales Kapital und Beziehungsmanagement bei der Unternehmensnachfolge.
Corporate Governance
- Einführung Corporate Governance (Aktualität, Begriffsdefinition).
- Internationale Entwicklungen in der Corporate Governance
- Grundlegende Mechanismen der Family Business- und Corporate Governance.
Social & Sustainable Entrepreneurship
- Einführung in Social und Sustainable Entrepreneurship.
- Social und Sustainable Entrepreneure: Motive, Kognitionen und Emotionen.
- Unternehmerische Gelegenheiten und erfolgreiche Geschäftsmodelle in Social und Sustainable Entrepreneurship.
Qualifications
- Das Bewusstsein über die Signifikanz, Diversität und Komplexität von Familienunternehmen in den deutschsprachigen Ländern stärken.
- Das Verständnis über die Perspektiven der verschiedenen Stakeholder der Familienunternehmen erhöhen und strategische Lösungsvorschläge zur Steigerung des Unternehmenserfolgs von Familienunternehmen erarbeiten.
- Die unternehmenskulturellen Besonderheiten von Familienunternehmen nachvollziehen.
- Die Stärken und Schwächen von Familienunternehmen in Bezug auf nachhaltiges Wachstum herausarbeiten.
- Die Entwicklung und Durchführung von Wachstums- und Überlebensstrategien für Familienunternehmen erarbeiten.
- Die zentralen Ansätze und Modelle, die Hauptgebiete und Grenzen der Corporate Governance kennen.
- Die wichtigsten Aspekte der Corporate Governance in Bezug auf kleine und mittlere Unternehmen kennen und umsetzen.
- Den Wert von Chartas, Kodizes, Guidelines, Principles und Reports des Corporate Governance kennen und daraus Verbesserungen der Kontrollmöglichkeiten durch verbindliche und vergleichbare Standards der Unternehmensführung ableiten.
- Massnahmen zur Verbesserung der Corporate Governance darstellen und wissen, wie sie funktionieren.
- Grundlagen von Social und Sustainable Entrepreneurship verstehen und anwenden.
- Zugrundeliegende Motive, Kognitionen und Emotionen von sozialen und nachhaltig agierenden Entrepreneuren verstehen.
- Unternehmerische Gelegenheiten und erfolgreiche Geschäftsmodelle im Kontext von Social und Sustainable Entrepreneurship erkennen und anwenden.
- Zentrale Theorien, Ansätze und Modelle der Familienunternehmens-, Nachfolgeforschung, Corporate Governance und des Sustainable Entrepreneurship kennen und anwenden können.
- Abstraktes und vernetztes Denken.
- Denken in Zusammenhängen.
- Analysefähigkeit.
- Soziales und nachhaltiges Denken fördern.
- Kooperations- und Teamfähigkeit durch Gruppenarbeiten.
- Führungskompetenz innerhalb der Gruppe.
- Kommunikationsfähigkeit durch Einzel- und Gruppenvorträge.
- Konfliktfähigkeit bei Gruppenarbeit innerhalb der eigenen sowie im Vergleich zu konkurrierenden Gruppen.
- Soziale Entrepreneurship-Kompetenzen entwickeln.
- Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Engagement.
- Fähigkeit, das eigene Lernen zu reflektieren und zu steuern.
- Selbstmanagement, Organisationsfähigkeit.
- Zeitmanagement.
- Reflektion sozialer und nachhaltiger Motive im Kontext von Entrepreneurship.