Modules WS 2024/25

  • Data Management covers the modern data-management cycle, from the collection of data from diverse sources to the preparation of data for data-driven applications. Students learn how to handle various data formats, how to assess and improve data quality, and how to store and process data using SQL, NoSQL, and Hadoop technologies. The course covers eight primary topics:Modern data-management requirementsDatabase system architectureDiagnosing and handling data quality problemsRelational databases (SQL)Hands-on labs with MySQLConcurrency control techniquesNoSQL databases (e.g., MongoDB)Apache Hadoop (HDFS, MapReduce)
Complexity Management
  • Unterscheiden von Komplexität und Kompliziert.
  • Quellen von Komplexität und Auswirkungen in Unternehmen.
  • Das Unternehmen als Komplexes System.
  • VUCA (Volatile, Uncertain, Complex and Ambiguous), Wicked Problems und Unforeseeable Uncertainty.
  • Komplexe Adaptive Systeme und deren Eigenschaften.
  • Strategien zum Umgang mit Komplexität in Unternehmen.
  • Herausforderungen beim Management komplexer Systeme.
  • Implementierung eines komplexen Projektes am Beispiel eines konzernweiten Kooperationssystems.

Corporate Change
  • Grundlagen des Change Managements.
  • Zusammenhang zwischen Wandel im Unternehmensumfeld und Wandel im Unternehmen.
  • Instrumente des Change Managements.
  • Theorien der Organisation in der Unternehmensentwicklung.
  • Prozesse, Phasen und kritische Erfolgsfaktoren in der Organisationsentwicklung.
  • Gesamtkonzept einer lernenden Organisation.
  • Inhaltliche strategische Planung eines Change Prozesses.
  • Abstimmung von Kundennutzen und Entwicklung des Ökosystems.

Corporate Entrepreneurship
  • Bausteine des Corporate Entrepreneurship (Definition, Allgemeine Rahmenbedingungen, Prozess und Formen des Corporate Entrepreneurship).
  • Unterschiede zwischen Corporate Entrepreneurship und Startup-Entrepreneurship.
  • Aufbau einer Corporate Entrepreneurship-Organisation (Human Ressource Management, die Persönlichkeit des Unternehmers, Motivation für unternehmerisches Handeln, Unternehmensstrategie und Unternehmertum, die Elemente und die Entwicklung einer Kultur des Unternehmertums).
Design Thinking
  • Konzept des Design Thinking.
  • Design Thinking als kundenzentrierter Prozess.
  • Kundenbedürfnisse und Werteangebot.
  • Design Thinking und Lean Start.Up.
  • Prototypen und Experimente.
  • Design Thinking und Methodenkombinationen.

Entrepreneurs & Entrepreneurial Teams
  • Unternehmerin, Unternehmer und Unternehmensgründung (Unternehmerische Motive, Persönlichkeitseigenschaften, Motivation und Kompetenzen, Push- und Pullfaktoren bei der Entscheidung zur Unternehmensgründung).
  • Unternehmer und Unternehmerteams (Einzelgründungen, teamorientierte Gründungen, Unternehmerteams und Umfeld).
  • Entrepreneurial Teams: Definition und Modelle.
  • Homogenität und Heterogenität von Unternehmerteams.
  • Teamentwicklung und Innovation in Teams.

Human Resources & Entrepreneurial Culture
  • Fit- und Passungstheorien zwischen Person und Umwelt.
  • Entwicklungslinien der Theorien zur Unternehmenskultur.
  • Risikoorientierung, Innovationsorientierung und Proaktivitat als zentrale Dimensionen unternehmerischer Kulturen.
  • Rolle der Gründer bei der Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur.
  • Recruiting und Onboarding in unternehmerische Kulturen.
Family Business & Succession
  • Grundlagen der Familienunternehmensforschung.
  • Stewardship vs. Agency Theory.
  • "Familiness" als strategische Ressource.
  • Familienunternehmen und ihre Umwelt.
  • Führung von Familienunternehmen.
  • Psychologische Einflussfaktoren in Familienunternehmen.
  • Generationenübergreifender Erfolg von Familienunternehmen.
  • Nachhaltiges Wachstum von Familienunternehmen.
  • Strategie und Change Management in Familienunternehmen.
  • Entrepreneurship in Familienunternehmen.
  • Marketing in Familienunternehmen.
  • Innovationsmanagement in Familienunternehmen.
  • Varianten der Unternehmensnachfolge (Familiennachfolge, Buyouts, etc.).
  • Darstellung der Übergabe-Situation.
  • Thesen der Nachfolgeproblematik.
  • Ganzheitliche Unternehmensnachfolge und Nachfolgeprozess.
  • Fehler, Ziele, Unterschiede, Konflikte im Nachfolgeprozess.
  • Spannungsfeld Familie, Generationen im Austausch.
  • Anforderungen an beteiligte Personenkreise.
  • Grundvarianten der Nachfolgeregelung.
  • Nachfolge als Chance für Investoren.
  • Management buy in, Management buy out.
  • Soziales Kapital und Beziehungsmanagement bei der Unternehmensnachfolge.

Corporate Governance
  • Einführung Corporate Governance (Aktualität, Begriffsdefinition).
  • Internationale Entwicklungen in der Corporate Governance
(monistischer und dualistischer Ansatz; Corporate Governance Reports; Situation zur Corporate Governance in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Liechtenstein; Good Governance).
  • Grundlegende Mechanismen der Family Business- und Corporate Governance.

Social & Sustainable Entrepreneurship
  • Einführung in Social und Sustainable Entrepreneurship.
  • Social und Sustainable Entrepreneure: Motive, Kognitionen und Emotionen.
  • Unternehmerische Gelegenheiten und erfolgreiche Geschäftsmodelle in Social und Sustainable Entrepreneurship.
Transformational Leadership
  • Grundlagen von Leadership.
  • Traits und Skills bei Leader Emergence und Leader Effectiveness
  • Das Full Range Leadership Modell: Transformationale, transaktionale und Laissez-faire-Führung.
  • Moderne Führungsformen im Kontext der neuen Arbeitswelt.
  • Führen mit Zielen: Zielsetzungstheorie im Leadership.
  • Management by Objectives.
  • Belohnungssysteme: Pay for Performance-Tools
  • The "New Leadership": charismatische Techniken einsetzen
  • Führen mit distalen Zielen und Visionen.
  • Variationen des Führungsverhaltens in unterschiedlichen Situationen und Organisationen.

Digital Leadership
  • Einführung in postheroische Führungskonzepte.
  • Integration zielorientierter, transaktionaler und transformationaler Führungsstile in moderne Führung.
  • Veränderung von Führung durch digitale Transformation
  • Self-Leadership: Sich selbst führen.
  • Shared Leadership: Führung bei flachen Hierarchien.
  • Empowering Leadership: die Führungskraft als Modell und Coach.
  • Empowering Leadership, Kontext und organisationale Struktur.
  • Dynamische Mitarbeiterführung im digitalen Zeitalter.
  • Kritische Betrachtung von Shared und Empowering Leadership.

Organizational Development
  • Grundlagen und Theorien der Organisationsentwicklung.
  • Geplante Veränderungsprozesse und Phasen der Organisationsentwicklung.
  • Interventionen auf verschiedenen Ebenen der Organisation (Individuum, Gruppe, Organisation).
  • Unternehmerisches Denken und Handeln in etablierten Organisationen.
  • Organisationales Lernen, organisationales Verlernen und lernende Organisationen.
Das Modul Masterthesis setzt sich zusammen aus:

a) der Erstellung der Masterthesis

b) Kolloquium
Im Kolloquium der Masterthesis wird der aktuelle Stand der Masterthesis geprüft und bewertet. Gravierende Mängel könnten zu einem frühzeitigen Abbruch der Masterthesis führen.

c) der Präsentation & Verteidigung der Masterthesis
In der Präsentation & Verteidigung der Masterthesis weist der Studierende die Befähigung wissenschaftlicher Arbeitsweise sowie die für die Ausübung des Berufes erforderlichen fachlichen Kompetenzen und Kommunikationsfähigkeiten nach.
Research Methods 1
  • Planung und Umsetzung Forschungsprozess.
  • Überblick über die Methoden der Sozialforschung.
  • Definition der Forschungsfrage und Ableiten von Unterfragen.
  • Forschungsdesigns zur Operationalisierung der Forschungsfrage.
  • Forschungsrelevante Literatur zur Beantwortung der Forschungsfrage.
  • Literaturarbeit (State of the Art) zu einem allgemeinen Forschungsthema.
  • Exposé zur Masterthesis zu einem spezifisch fokussierten Forschungsthema.
  • Literaturanalyse.
  • Untersuchungsdesigns.
  • Online-Befragungen.
  • Testtheoretische Grundlagen.
  • Einführung in SPSS.
  • Quantitative Datenaufbereitung.
  • Deskriptiv- (Mittelwert, Standardabweichung) und inferenzstatistische Analysen (z.B. Korrelations-, Regressions-, Faktoren- und Reliabilitätsanalyse).
  • Interpretation der quantitativen Ergebnisse.
  • Grundlagen der qualitativen Methodik (z.B. Interviewmethodik, qualitative und quantitative Inhaltsanalyse, t-Tests, Varianzanalysen und nicht-parametrische Verfahren).
  • Semi-strukturierte Interviews.
  • Einführung in NVivo.
  • Transkription.
  • Auswertung und Interpretation qualitativer Daten.
  • Qualitative Methoden der Ideengenerierung und des Innovationsmanagements kennen und anwenden.
  • Quantitative Methoden des Innovation Analytics anwenden können.
  • Zentrale Theorien, Ansätze und Modelle des Gründungsmanagements kennen und anwenden.
Geschäftsideen und Marktchancen
  • Analyse von Geschäftsideen und Marktchancen.
  • Identifikation und Beschreibung von Kernkompetenzen und möglichen Kundensegmente (B2B & B2C).
  • Identifikation von Markten und Marktsegmenten.
  • Herausarbeitung von Problem- und Lösungsansätzen.
  • Identifizierung und Validierung von potenziellen Mitbewerbern, Ressourcen und Fähigkeiten.
  • Entwicklung und Anwendung agiler Fokussierungsstrategien.

Team & Self-Leadership
  • Konfliktlösungsstrategien im Team.
  • Selbstmanagement, Selbstführung und Reflexion.
  • Identifikation eigener Stärken und Schwächen.
  • Effiziente Planung und Gestaltung von Arbeitsabläufen.

Pitching / Story Telling
  • Entwicklung von Rhetorik- und Präsentationskompetenzen.
Introduction to Entrepreneurship
  • Einführung und theoretische Ansatze von Entrepreneurship.
  • Ursprung und Bedeutung von Entrepreneurship.
  • Schlüsselelemente des unternehmerischen Denkens und Handelns.
  • Entrepreneurship als Prozess.
  • Unternehmerische Gelegenheit und Umsetzung.
  • Die Rolle des Unternehmers.
  • Startup vs. Corporate Entrepreneurship.

Digital Entrepreneurship
  • Digitale Produkte & Services.
  • Digitale Plattformen & Ökosysteme.
  • Disruptive digitale Technologien.
  • Strategien in einer digitalen Welt.
  • Systematically identify and exploit opportunities.
  • Market-Pull, Technology-Push and Blue Ocean.
  • Opportunity Recognition as a process.
  • Systematization of business models and components.
  • Analysis and evaluation of business models.
  • Application of big data algorithms to identify new markets and technologies.