Semester:SS 22
Type:Module/Course/Examination
Language:German
ECTS-Credits:6.0
Scheduled in semester:2
Semester Hours per Week / Contact Hours:96.0 L / 72.0 h
Self-directed study time:108.0 h
Type:Module/Course/Examination
Language:German
ECTS-Credits:6.0
Scheduled in semester:2
Semester Hours per Week / Contact Hours:96.0 L / 72.0 h
Self-directed study time:108.0 h
Module coordination/Lecturers
- Tobias Fitz, MSc
(Modulleitung)
- Prof. Dr. Marco Furtner, MBA
(Co-Modulleitung)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship and Management (01.09.2020)Events
Description
Business Planning
- Bedeutung, Einsatzbereich und Spezifika des Business Plannings.
- Prozess und Vorgehen beim Erstellen eines Businessplan.
- Ziele des Business Plannings.
- Aufbau und Struktur eines Businessplan.
- Informationsgrundlagen des Business Plannings.
- Zentrale Anforderungen an ein Businessplan.
o Herausforderungen der Finanzierung (Finanzierungsphasen, Finanzierungsquellen, Finanzierungsprozesse und Instrumente).
- Beziehungsmanagement (Erfolgsfaktoren, Konzepte, Umsetzung).
- Implementierung und Kontrolle.
Produkt und Prototyp
- Veranschaulichung von Methoden und Instrumenten um ein Produktdesign zu erstellen.
- Entwicklung, Testung und Einholung von Kundenfeedback zum Prototyp bzw. Produkt.
Pitchdeck/Pitching & Story Telling
- Gliederung, Gestaltung und inhaltliche Ausarbeitung eines Pitchdecks.
- Vertiefung von Rhetorik- und Präsentationskompetenzen.
Qualifications
- Grundlegende Thesen des Business Plannings erklären und veranschaulichen.
- Geschäftsidee in strategische und operative Planung umsetzen.
- Schritte für die Wahl des Produkts oder Unternehmensname kennen.
- Businesspläne korrekt gliedern und inhaltlich ausarbeiten.
- Businesspläne professionell gestalten und präsentieren.
- Implementierung des Businessplan vorbereiten.
- Den Weg von der Idee zum Konzept und in Folge Prototyp kennen.
- Kenntnis über Design Spezifikationen sowie Herstellungsprozesse.
- Instrumente des Product Design und Prototyping korrekt und zielgerichtet anwenden.
- Pitchdeck und Pitch korrekt gliedern und inhaltlich ausarbeiten.
- Pitchdeck und Pitch professionell gestalten und präsentieren.
- Zentrale Theorien, Ansätze und Modelle des Business Planning erläutern.
- Methoden zum Erkennen von Geschäftsmöglichkeiten kennen und anwenden können.
- Instrumente des Business Plans auf konkrete Geschäftsidee anwenden können.
- Marktanalyse und Marktforschung und Umsetzung in Marketingstrategien verstehen und anwenden.
- Zentrale Ansätze, Theorien und Modelle des Product Design und Prototyping kennen.
- Inhalte, Methoden und Instrumente für die Erstellung von Pitchdecks kennen und anwenden können.
- Relevante Aspekte des pitchen/story telling kennen und anwenden können.
- Kooperation- und Teamfähigkeit durch Gruppenarbeiten.
- Konflikte im Unternehmerteam lösen.
- Erkennen und Reflexion der eigenen Stärken und Schwächen.
- Ausdauer und Durchhaltevermögen in der Ausarbeitung des Businessplans.
- Geschäftsideen präsentieren / pitchen.
- Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Engagement.
- Kritische Reflexion und Diskussion.
- Zeitmanagement.
Prerequisities
Erfolgreicher Abschluss des Moduls "Startup Lab 1"
Exams
- PWW-MA_Startup Lab 2 (SS 22, bewertet)