Semester:WS 19/20
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:6.0
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:48.0 L / 36.0 h
Self-directed study time:144.0 h
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:6.0
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:48.0 L / 36.0 h
Self-directed study time:144.0 h
Module coordination/Lecturers
- Prof. Dr. Marco Furtner, MBA
(Modulleitung)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship and Management (01.09.2018)Events
Qualifications
- Ein Basisverständnis des Gründungsprozesses erlangen.
- Zentrale Theorien, Methoden und Instrumente zur Unternehmensgründung kennen und anwenden.
- Unternehmensgründung in der Unternehmensentwicklung positionieren und die Entwicklungslinien junger Unternehmen beschreiben.
- Vorteile und Nachteile von Einzelgründungen und Teamgründungen erläutern.
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Startup und Corporate Entrepreneurship beschreiben
- Die zentrale Bedeutung der Opportunity Recognition im Kontext von Entrepreneurship beschreiben.
- Geschäftsmodelle analysieren und bewerten können.
- Digitale Produkte, Plattformen und Service kennen.
- Grundzüge des Design Thinking beschreiben.
- Design Thinking als kundenzentrierter Prozess erläutern.
- Werteangebot aus Kundenbedürfnissen ableiten.
- Zusammenhänge zwischen Design Thinking und Lean Start-Up erklären.
- Prototypen und Experimente entwickeln.
- Design Thinking mit anderen Methoden kombinieren (u.a. Systems Thinking, Data Analytics).
- Zentrale Theorien, Ansätze und Modelle des Gründungsmanagements kennen und anwenden (z.B. Bewertung von Opportunities).
- Instrumente des Design Thinking kennen und anwenden.
- Zusammenhänge zwischen Variablen und Variablengruppen analysieren und bewerten.
- Analytisches und intuitives Denken miteinander verknüpfen.
- Kooperations- und Teamfähigkeit durch Gruppenarbeiten.
- Führungskompetenz innerhalb der Gruppe.
- Kommunikationsfähigkeit durch Einzel- und Gruppenvorträge.
- Konfliktfähigkeit bei Gruppenarbeit innerhalb der eigenen sowie im Vergleich zu konkurrierenden Gruppen.
- Das Design von Teams und die Teamentwicklung im Rahmen von Workshops erproben.
- Ergebnisse des gemeinsamen Handelns im Team kritisch reflektieren.
- Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Engagement.
- Fähigkeit, das eigene Lernen zu reflektieren und zu steuern.
- Self-Leadership, Organisationsfähigkeit.
- Effektives Arbeiten unter Zeitdruck
- Umgang mit Unsicherheit und Ambiguität.