Semester:WS 19/20
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:6.0
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:48.0 L / 36.0 h
Self-directed study time:144.0 h
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:6.0
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:48.0 L / 36.0 h
Self-directed study time:144.0 h
Module coordination/Lecturers
- Prof. Dr. Marco Furtner, MBA
(Modulleitung)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship and Management (01.09.2018)Qualifications
- Zusammenhänge zwischen Motiven und der Führungseffektivität erläutern.
- „Helle“ und „dunkle“ Persönlichkeitsmerkmale voneinander unterschieden und mit Leadership in Verbindung bringen.
- Motive und Persönlichkeitsdimensionen miteinander vergleichen und voneinander abgrenzen.
- Führungsmotivation als Bindeglied zwischen Motiven, Persönlichkeit und Leadership identifizieren.
- Zusammenhänge zwischen „dunklen“ Persönlichkeitsmerkmalen und Dark Leadership aufzeigen.
- Transformationale, transaktionale und Laissez-faire-Führung beschreiben.
- Transformationale und charismatische Führung vergleichen und voneinander abgrenzen.
- Rolle der Zielorientierung und des Management by Objectives (MbO) im transaktionalen Führungsprozess erläutern.
- Variationen des Führungsverhaltens vom Start-Up über das schnell wachsende junge Unternehmen bis zum internationalen Konzern skizzieren.
- Passung (Leadership-Culture-Fit) zwischen Führungsverhalten und unterschiedlichen Ausprägungen von Unternehmens-kulturen identifizieren.
- Grenzen heroischer Führungskonzepte aufzeigen und kreative Entwürfe alternativer Führungsformen entwickeln.
- Unterschiede zwischen heroischen und postheroischen Führungskonzepte identifizieren.
- Empowering Leadership, Shared Leadership und Self-Leadership beschreiben.
- Wechselseitige Beziehungen zwischen Empowering Leadership, Shared Leadership und Self-Leadership identifizieren.
- Passung zwischen Empowering Leadership und dem Führungskontext identifizieren.
- Beziehungen zwischen Empowering Leadership und der dynamischen Mitarbeiterführung im digitalen Zeitalter aufzeigen.
- Antezendenzen und Outcomes von Leadership kritisch reflektieren.
- Grenzen der Querschnitts-Designs im Prozess der Unternehmensentwicklung aufzeigen und Untersuchungsmodelle für Längsschnitt- sowie Interventionsdesigns entwerfen.
- Interaktion der Führenden mit den Geführten in Rollenspielen beobachten, beurteilen und Verbesserungspotentiale identifizieren.
- Im Team die Selbstbeurteilung des eigenen Führungsverhalten im Vergleich zur Fremdbeurteilung reflektieren und Handlungsempfehlungen für die persönliche Entwicklung ableiten.
- Die persönliche Führungskompetenz kritisch reflektieren.
- Unterschiedliche Arten des Führungsverhaltens analysieren und anwenden.