Semester:WS 18/19
Type:Seminar
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:16.0 L / 12.0 h
Self-directed study time:48.0 h
Type:Seminar
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:16.0 L / 12.0 h
Self-directed study time:48.0 h
Module coordination/Lecturers
- Prof. Dr. Marco Furtner, MBA
(Modulleitung)
- Dr. Ferdinand Thies
(Interner Dozent)
- Prof. Dr. Patrick Link
(Externer Dozent)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship and Management (01.09.2018)Modules
Description
- Digitale Produkte & Services.Digitale Plattformen & Ökosysteme.Value Proposition Design und Design Thinking.Minimum Viable Product (MVP) und Prototyping. - Konzept des Design Thinking.Design Thinking als kundenzentrierter Prozess.Kundenbedürfnisse und Werteangebot.Design Thinking und Lean Start-Up.Prototypen und Experimente.Design Thinking und Methodenkombinationen.
Qualifications
Lectures Method
Interaktives Seminar mit Übungen; Workshops mit Teams; komplexe Fallstudien in Gruppen
Admission Requirements
Keine
Literature
Parker, G. G., Van Alstyne, M. W., & Choudary, S. P. (2016). Platform revolution. How networked markets are transforming the economy and how to make them work for you. New York: Norton & Company.
Lewrick, M., Link, P. & Leifer, L. (2018). Das Design Thinking Playbook. (2. Aufl.). München: Vahlen.
Aktuelle Zeitschriftenartikel und Buchempfehlungen werden im Moodle (www.uni.li/moodle/) zum Download für die Studierenden hinterlegt oder vom Dozierenden mitgeteilt.
Assessment
Die Note der Lehrveranstaltung ergibt sich aus den Ergebnissen der Gruppenpräsentation sowie der Beurteilung einer schriftlichen Prüfung mit 60 Minuten Bearbeitungszeit.
Dates
Datum | Zeit | Raum |
20.09.2018 | 09:00 - 20:00 | H3 |
21.09.2018 | 09:00 - 16:30 | Startup-Lab (Fabrikweg) |
21.09.2018 | 09:00 - 16:30 | H5 (Fabrikweg) |
21.09.2018 | 09:00 - 16:30 | AU |
17.10.2018 | 12:30 - 13:30 | AU |
Exams
- PWW-MA_Digital Entrepreneurship, Design Thinking (WS 18/19, in Planung)