Semester:WS 16/17
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:6.0
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:48.0 L / 36.0 h
Self-directed study time:144.0 h
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:6.0
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:48.0 L / 36.0 h
Self-directed study time:144.0 h
Module coordination/Lecturers
- PD Dr. habil. Christian Marxt
(Modulleitung)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2015)Qualifications
- Ein Basisverständnis des Gründungsprozesses erlangen.
- Zentrale Theorien, Methoden und Instrumente zu Unternehmensgründung und -wachstum kennen und anwenden.
- Den Prozess der Unternehmensgründung erklären.
- Durch Fallstudien und Impulsreferate von erfolgreichen und weniger erfolgreichen Unternehmern die Erfolgsfaktoren im Gründungsprozess ermitteln.
- Unternehmensgründung in der Unternehmensentwicklung positionieren und die Entwicklungslinien junger Unternehmen beschreiben.
- Persönlichkeitsmerkmale erfolgreicher Unternehmerinnen und Unternehmer nennen und sich selbst auf ausgewählten Persönlichkeitsinventaren/-skalen einstufen.
- Vorteile und Nachteile von Einzelgründungen und Teamgründungen erläutern.
- Teammitglieder anhand des Golden Profiler of Personality selbst einschätzen.
- Zusammensetzung der Unternehmerteams anhand des Golden Profiler of Personality beurteilen und reflektieren.
- Struktur und Prozesse von Unternehmerteams modellhaft analysieren.
- Entwicklung der Unternehmerteams im Zeitablauf prognostizieren und in der Lehrveranstaltung Action Learning evaluieren.
- Zentrale Theorien, Ansätze und Modelle des Gründungs- und Wachstumsmanagements kennen und anwenden (z.B. Bewertung von Opportunities) können.
- Abstraktes und vernetztes Denken entwickeln.
- Denken in Zusammenhängen entwicklen.
- Analysefähigkeit entwickeln.
- Kooperations- und Teamfähigkeit durch Gruppenarbeiten.
- Führungskompetenz innerhalb der Gruppe.
- Kommunikationsfähigkeit durch Einzel- und Gruppenvorträge.
- Konfliktfähigkeit bei Gruppenarbeit innerhalb der eigenen sowie im Vergleich zu konkurrierenden Gruppen.
- Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Engagement.
- Fähigkeit, das eigene Lernen zu reflektieren und zu steuern.
- Selbstmanagement, Organisationsfähigkeit.
- Zeitmanagement.