Type:Lecture
Scheduled in semester:2
Semester Hours per Week / Contact Hours:16.0 L / 12.0 h
Self-directed study time:48.0 h
Module coordination/Lecturers
- Dr. Matthias Filser
(Modulleitung)
- Prof. Dr. Fabian Eggers
(Externer Dozent)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2015)Description
- Grundlagen eines modernen Marketingverständnisses im globalen Kontext
- Ausgewählte strategische Komponenten des globalen Marketings, insb. Marktplanung, Marktsegmentierung und Marktbearbeitung
- Kulturelle und länderspezifische Aspekte einer internationalen Marktbearbeitung
- Standardisierungs- und Differenzierungsfrage
Qualifications
Lectures Method
Interaktive Vorlesung mit Fallstudien (International Case Study).
Die International Case Study umfasst die Aufarbeitung einer internationalen Marktbearbeitungsstrategie eines global tätigen oder global expandierenden Unternehmens in Gruppenarbeit (ca. 5 Mitglieder je Gruppe) nach den Gesichtspunkten aktuelle Situation, strategische Optionen und abgeleitete Marketingmaßnahmen. Es werden kollaborative Lerninstrumente verwendet.
Admission Requirements
Keine
Literature
Müller, S., Gelbrich, K. (2015), Interkulturelles Marketing, 2. Auflage, Vahlen.
Aktuelle Zeitschriftenartikel und Buchempfehlungen werden im Moodle (www.uni.li/moodle/) zum Download für die Studierenden hinterlegt oder vom Dozierenden mitgeteilt.
Assessment
Die Note der Lehrveranstaltung ergibt sich aus der Beurteilung einer schriftlichen Prüfung mit 60 Minuten Bearbeitungszeit.
Dates
Datum | Zeit | Raum |
17.05.2018 | 09:00 - 16:30 | Extern |
18.05.2018 | 09:00 - 16:30 | Extern |
Exams
- PWW-MA_Global and Cross-Cultural Marketing (SS 18, bewertet)