Type:Lecture
Scheduled in semester:2
Semester Hours per Week / Contact Hours:16.0 L / 12.0 h
Self-directed study time:48.0 h
Module coordination/Lecturers
- Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus
(Modulleitung)
- Dr. Matthias Filser
(Modulleitungsassistenz)
- Prof. Dr. Marc Gruber
(Externer Dozent)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2015)Description
- Spezifika des Entrepreneurial Marketing.Innovationsideen und ihre marktorientierte Bewertung.Marketing unter Ressourcenknappheit.Innovativ-unternehmerisches Marketing.Aufbau und Bedeutung eines Marketingplans.Prozess der Marketingplanung.Informationsgrundlagen der Marketingplanung.Marketingstrategieplanung und Geschäftsmodellentwicklung.Planung der Marketinginstrumente, Implementierung und Kontrolle.
Qualifications
Lectures Method
Interaktive Vorlesung mit Übungen; komplexe Fallstudien.
Admission Requirements
Keine
Literature
Gruber (2004). Marketing in New Ventures: Theory and empirical Evidence. Schmalenbach Business Review, 56, 164-199
Gruber, Macmillan, Thompson (2007). Look before you Leap: Prior Entrepreneurial Experience, Market Opportunity Identification and the Creation of New Technology Firms. Working Paper EPFL / Wharton School.
Gruber, Macmillan, Thompson (2007). Escaping the Prior Knowledge Corridor: What Shapes the Number and Variety of Market Opportunities Identified Before Market Entry of Technology Start-ups? Organization Science, 24 (1), 280–300.
Kraus, Filser, Eggers, Hills & Hultman (2012). The entrepreneurial marketing domain: a citation and co-citation analysis, in: Journal of Research in Marketing and Entrepreneurship, 14(1), 6-26.
Aktuelle Zeitschriftenartikel und Buchempfehlungen werden im Moodle (https://moodle.uni.li/) zum Download für die Studierenden hinterlegt oder vom Dozierenden mitgeteilt.
Assessment
Die Note der Lehrveranstaltung ergibt sich aus der Beurteilung einer schriftlichen Prüfung mit 60 Minuten Bearbeitungszeit.
Dates
Datum | Zeit | Raum |
30.03.2017 | 09:00 - 16:30 | H3 |
31.03.2017 | 09:00 - 16:30 | H3 |
Exams
- PWW-MA_Entrepreneurial Marketing (SS 17, bewertet)
- PWW-MA_Entrepreneurial Marketing (Wiederholungsprüfung) (SS 17, bewertet)
- PWW-MA_Entrepreneurial Marketing (Wiederholungsprüfung) (SS 18, bewertet)