4108192: C15 Start-Up-Lab - Part II

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Semester:SS 16
Type:Module/Course/Examination
Language:German
ECTS-Credits:6.0
Scheduled in semester:2
Semester Hours per Week / Contact Hours:48.0 L / 36.0 h
Self-directed study time:144.0 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2015)

Qualifications

    • Instrumente des Markteintritts korrekt und zielgerichtet anwenden, um typische Aufgaben des Markteinttritts zu lösen.
    • Kernfragen der Markteintrittsstrategie beantworten.
    • Mit Aspekten des Timings von Markteintritten vertraut sein und die unterschiedlichen Timing-Zeitpunkte auf Marktsituationen anwenden.

    • Den Weg von der Idee zum Konzept und in Folge Prototyp kennen.
    • Kenntnis über den design Spezifikationen sowie Herstellungsprozesse
    • Instrumente des product design und prototyping korrekt und zielgerichtet anwenden

    • Marketingziele definieren, darauf aufbauend Marketingstrategien festlegen und diese im Rahmen der Marketinginstrumente operationalisieren.
    • Bedeutung eines systematisch, konzeptionellen Marketingansatzes für unternehmerisches Handeln herausstellen und anhand von Praxis-Fallbeispielen verdeutlichen.
    • Zentrale Ansätze, Theorien und Modelle sowie die Hauptgebiete und Grenzen von Markteintrittsstrategien und Wachstumsstrategien kennen.
    • Zentrale Ansätze, Theorien und Modelle des product design und prototyping kennen.
    • Verkaufsstrategien kennen und anwenden.
    • Zusammenarbeit im Team.
    • Verkaufsstrategien anwenden und im Umgang mit Kunden vertraut sein.
    • Mit Spannungen im Team umgehen.
    • Selbstmanagement und Reflexion.
    • Kreativität im product design.

Prerequisities

Erfolgreicher Abschluss des Moduls "Start-Up-Lab - Part I"

Exams

  • PWW-MA_Start-Up-Lab - Part II (SS 16, in Bewertung)