Semester:SS 16
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:6.0
Scheduled in semester:2
Semester Hours per Week / Contact Hours:92.0 L / 69.0 h
Self-directed study time:111.0 h
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:6.0
Scheduled in semester:2
Semester Hours per Week / Contact Hours:92.0 L / 69.0 h
Self-directed study time:111.0 h
Module coordination/Lecturers
- Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus
(Modulleitung)
- Dr. Matthias Filser
(Co-Modulleitung)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2015)Qualifications
- Zentrale Ansätze, Theorien und Modelle, sowie die Hauptgebiete und Grenzen des Entrepreneurial Marketing kennen.
- Instrumente des Markteintritts korrekt und zielgerichtet anwenden, um typische Aufgaben im Rahmen des Markteintritts zu lösen.
- Kernfragen der Markteintrittsstrategie beantworten.
- Mit Aspekten des Timings von Markteintritten vertraut sein und die unterschiedlichen Timing-Zeitpunkte auf Marktsituationen anwenden.
- Marketingplan lesen, verstehen und für ein Projekt erstellen.
- Marketingziele definieren, darauf aufbauend Marketingstrategien festlegen und diese im Rahmen der Marketinginstrumente operationalisieren.
- Bedeutung eines systematisch, konzeptionellen Marketingansatzes für unternehmerisches Handeln herausstellen und anhand von Praxis-Fallbeispielen verdeutlichen.
- Wachstum in der Entwicklung junger, schnell wachsender Unternehmen erklären.
- Kritische Ereignisse in der Entwicklung junger Unternehmen ermitteln.
- Strategische Optionen junger Unternehmen erläutern und auf Praxisfälle in der Region anwenden.
- Franchising als Multiplikationsstrategie junger Unternehmen problematisieren.
- Chancen und Herausforderungen für Unternehmerteams in der Wachstumsphase erklären.
- Abstraktes und vernetztes Denken entwickeln.
- Denken in Zusammenhängen entwickeln.
- Analysefähigkeit entwickeln.
- Selbstständiges Anwenden der Lehrinhalte im Rahmen von Projektarbeiten.
- Markteintrittsstrategien adaptiv auf Fallbeispiele anwenden können.
- Arbeiten im Team: Gemeinsames Entwickeln & Umsetzen von kreativen Ideen, Erkennen von Kundenbedürfnissen.
- Kooperations- und Teamfähigkeit durch Gruppenarbeiten.
- Führungskompetenz innerhalb der Gruppe.
- Kommunikationsfähigkeit durch Einzel- und Gruppenvorträge.
- Konfliktfähigkeit bei Gruppenarbeit innerhalb der eigenen sowie im Vergleich zu konkurrierenden Gruppen.
- Diszipliniertes Arbeiten in einem kreativen Umfeld.
- „Out-of-the-box“-Thinking.
- Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Engagement.
- Fähigkeit, das eigene Lernen zu reflektieren und zu steuern.
- Selbstmanagement, Organisationsfähigkeit.
- Zeitmanagement.