5810781: C21_ Human Resources, Management and Organization

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Semester:WS 24/25
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:6.0
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:56.0 L / 42.0 h
Self-directed study time:138.0 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2021)

Description

  • Ganzheitlich visionsorientiertes Personalmanagement
  • Personalgewinnung (-auswahl)
  • Personal- und Leistungsbeurteilung
  • Personalhonorierung
  • Personalentwicklung
  • Herausforderungen und Chancen für Organisationen
  • Entwicklung eines Organisationsmodells mit Input-, Prozess- und Output-Variablen
  • Individuelle Ebene: Diversity in Organisationen, Einstellungen und Arbeitszufriedenheit, Emotionen und Stimmungen, Persönlichkeit und Werte, Wahrnehmung und individuelle Entscheidungsfindung, Motivation: Konzepte und Anwendungen
  • Gruppenebene: Grundlagen des Gruppenverhaltens, Arbeitsteams, Kommunikation, Führung, Macht und Politik

Qualifications

    • kennen der Aufgaben, Ziele sowie Kerninhalte des Personalmanagements
    • verstehen die Entwicklung von Führung, Organisation und Personalmanagement als eigenständige Disziplinen innerhalb der Betriebswirtschaftslehre
    • verfügen über ein Bewusstsein für die Einflüsse von Individuen und deren Einstellungen, Werten, Fähigkeiten etc. auf soziale Systeme/Organisationen
    • verfügen über grundlegende Kenntnisse bzgl. der (gezielten) Entwicklung und der Auswirkungen von Organisationsstruktur und -kultur
    • durchdringen die Personal- und Leistungsbeurteilung als wichtigstes Instrument des Personaleinsatzes und der -entwicklung
    • können die Bedeutung materieller wie nicht-materieller Anreize einschätzen und kennen deren Einsatzüberblicken die gezielte Förderung und Forderung der Mitarbeiter und deren eigener Initiativenverstehen das Wesen und die Besonderheiten der Führung und Interaktion in Gruppen/Teams
    • kennen Führungsverhalten und -stile
    • verstehen den Sinn von Theorien als Erklärungsmodelle und können diese auf Basis ihrer spezifischen Vor- und Nachteile würdigen
    • beherrschen die Grundzüge des Personalmanagements
    • beherrschen die Grundzüge der Organisation
    • beherrschen die Personalplanung in ihren Grundzügen
    • verfügen über ein (grobes) Verständnis der Personalauswahl und -entwicklung
    • können Führungstheorien bzgl. ihrer Relevanz und ihres Nutzens für die Praxis beurteilen
    • sind in der Lage, die Motivationstheorien zu den verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen (z.B. Menschenbilder) "anzuschliessen"
    • können Motivationstheorien bzgl. ihrer Relevanz und ihres Nutzens für die Praxis beurteilen
    • können geeignete Instrumente/Vorgehensweisen für die Gestaltung von Interaktionen mit anderen Menschen anwenden
    • können jene Merkmale einer Organisation identifizieren, die Stabilität bzw. Veränderbarkeit beeinflussen
    • verstehen es, ein organisationales Umfeld zu entwickeln, das die eigenen Lernprozesse unterstützt
    • verstehen die Zusammenhänge zwischen Führung, Team- und Gruppeninteraktion und organisationalen Einflussgrössen
    • reflektieren ihre Sozialkompetenz im Kontext des Personalmanagement (z.B. Personalauswahl) und organisationalen Verhaltens
    • reflektieren ihre Persönlichkeits- und Führungskompetenzen