Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:3.0
Scheduled in semester:6
Semester Hours per Week / Contact Hours:14.0 L / 10.5 h
Self-directed study time:79.5 h
Module coordination/Lecturers
- Dr. Bernd Schenk
(Modulleitung)
Curricula
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2021)Description
Studierende machen sich im letzten Studienjahr Gedanken zu ihrer persönlichen Entwicklung. Die Karriereplanung ist nur eine von vielen der anstehenden Entscheidungen in diesem Lebensabschnitt. In diesem Seminar sollen Studierende im Sinne der Persönlichkeitsentwicklung begleitet werden, um anstehende Entscheidungen der beruflichen wie privaten Sphäre in Einklang bringen zu können und die nächsten Schritte bewusst planen zu können. Der Erfahrungshorizont während des Studiums wird durch zumindest eine länger andauernde Aktivität ausserhalb der Universität ergänzt. Dies kann ein Auslandsaufenthalt im Rahmen eines Gastsemesters an einer anderen Universität, der Besuch einer Summer-School und / oder ein Praktikum bei einem Unternehmen sein. Im Rahmen dieses Seminars wird diese Erfahrung analysiert, um Aspekte der interkulturellen Kompetenz angereichert und in den Reflektionsprozess integriert.
Qualifications
- beschreiben, gestalten und reflektieren Prozesse, die im Rahmen des bisherigen Studiums abgelaufen sind.
- kennen wichtige Kompetenzen im Studium.
- kennen zentrale Arbeits- und Lernmethoden im Studium.
- sind in der Lage, im Studium planvoll, systematisch und strukturiert vorzugehen
- reflektieren die bisherige Studienlaufbahn und eruieren Potenziale, die weiter ausgebaut werden sollten
- bewerten die persönliche Entwicklung und setzen persönliche, neue Ziele für die Zukunft
- erwerben die Fähigkeit, Informationen aus unterschiedlichsten Quellen beschaffen, bearbeiten und verwerten zu können.
- beurteilen eigene und fremde Ansätze zur Problemlösung.
- analysieren die eigenen Lernprozesse.
- holen sich gezielt Feedback ein, um das Selbst- und Fremdbild aufeinander besser abstimmen zu können.
- analysieren und passen die für sie persönlich passendsten Arbeits- und Lernstrategien neu an.
- reflektieren die Fähigkeit zur Planung und Optimierung eigener Handlungen.
- kennen eigenen Stärken und Schwächen.
- sind in der Lage sich selbst zu organisieren.
- gestalten gruppendynamische Prozesse und erkennen diese als produktive Form gemeinsamen Handelns an.
- setzen die verschiedenen Kompetenzen und Ressourcen der KollegInnen mit ein.
- bestimmen Verantwortliche für verschiedene Aufgaben.
- begründen das eigene Verhalten im Team.
- berücksichtigen die Sichtweisen und Interessen anderer.
- reflektieren Arbeits- und Lernprozesse.
- sind in der Lage, erhaltenes Feedback konstruktiv zu nutzen.
- reflektieren das eigene Handeln, bewerten dieses und ermitteln Verbesserungspotenzial im eigenen Verhalten.
- lernen sich selbst einzuschätzen und persönliche Einstellungen zu überprüfen.
- beeinflussen Teamprozesse durch empathisches Verhalten.
- entfalten Motivation sich selbst stetig und gezielt weiterzuentwickeln
Admission Requirements
Erbrachte ausseruniversitäre Leistung gem. Inhaltsbeschreibung (z.B. Auslandsaufenthalt, Praktikum, ehrenamtliche Tätigkeit)