Semester:WS 14/15
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:15.0 L / 11.5 h
Self-directed study time:33.5 h
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:15.0 L / 11.5 h
Self-directed study time:33.5 h
Module coordination/Lecturers
- Dr. Roman Banzer
(Modulleitung)
- MMag. Dr. Peter Vogler
(Externer Dozent)
Curricula
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)Description
- Grundlagen
- Methoden und Modelle der Unternehmensethik
- Bezüge zwischen Wirtschaft und Ethik
- ethisches und wirtschaftliches Handeln
- Wertediskurs
Qualifications
- kennen die grundlegenden Methoden und Modelle der Unternehmensethik und ihr Verhältnis zu den normativen Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre.
- erläutern die Hintergründe unserer Werte, Normen und Orientierungen und die Ursachen und Motive ökonomischer Verhaltensweisen.
- unterscheiden Ansätze und Schulen der Unternehmensethik.
- beschreiben die Treiber und Ursachen für die Aktualität von Unternehmensethik.
- reflektieren normative Grundlagen aus einer objektivierten ethischen Perspektive.
- beurteilen kritisch, was ihnen persönlich und den gesellschaftlichen Institutionen als wertvoll und weniger wertvoll, als relevant und irrelevant erscheint.
- beurteilen und bewerten die Systeme, Methoden und Modelle der Unternehmensethik.
- erörtern die Dilemmata, die bei der Gestaltung ethischer Rahmenregelungen für wirtschaftliches Handeln unter Wettbewerbsbedingungen entstehen können.
- identifizieren die beispielhaften Handlungen zugrunde liegenden Menschenbilder.
- diskutieren Grenzen des Marktes und der Moral.
- erfassen die Position des Unternehmens in der Gesellschaft.
- beurteilen unternehmerische Entscheidungen im Spannungsverhältnis von ökonomischen und ethischen Aspekten.
- erläutern die Hintergründe unserer Werte, Normen und Orientierungen und die Ursachen und Motive ökonomischer Verhaltensweisen.
- beurteilen unternehmerische Handlungen anhand verschiedener Aspekte zur Unternehmensethik.
- reflektieren ihre eigenen Sichtweisen angesichts unterschiedlicher unternehmensethischer Positionen.
Literature
- Dietzfelbiner, D. (2004): Aller Anfang ist leicht. Unternehmens- und Wirtschaftsethik für die Praxis, 4. Aufl., Herbert Utz Verlag.
- Göbel, E. (2006): Unternehmensethik. Grundlagen und praktische Umsetzung, 2. Aufl., Stuttgart: Lucius & Lucius.
- Maak, T., Ulrich, P. (2007): Integre Unternehmensführung. Ethisches Orientierungswissen für die Wirtschaftspraxis, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Dates
Datum | Zeit | Raum |
18.09.2014 | 08:00 - 08:45 | H1 |
25.09.2014 | 08:00 - 08:45 | H1 |
02.10.2014 | 08:00 - 08:45 | H1 |
09.10.2014 | 08:00 - 08:45 | H1 |
16.10.2014 | 08:00 - 08:45 | H1 |
23.10.2014 | 08:00 - 08:45 | H1 |
30.10.2014 | 08:00 - 08:45 | H1 |
06.11.2014 | 08:00 - 08:45 | H1 |
13.11.2014 | 08:00 - 08:45 | H1 |
20.11.2014 | 08:00 - 08:45 | H1 |
27.11.2014 | 08:00 - 08:45 | H1 |
04.12.2014 | 08:00 - 08:45 | H1 |
11.12.2014 | 08:00 - 08:45 | H1 |
18.12.2014 | 08:00 - 08:45 | H1 |
Exams
- PWW-BA-12_Unternehmensethik - VO (WS 14/15, bewertet)
- PWW-BA-12_Unternehmensethik - VO (SS 15, bestätigt)
- PWW-BA-12_HT_Unternehmesethik - VO (SS 15, bewertet)