Type:Project
Language:German
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h
Module coordination/Lecturers
- Dr. Roman Banzer
(Modulleitung)
Curricula
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)Description
Struktur und Aufbau der Seminararbeit, Dokumentation und Recherche, Sprache und Intertextualität, Schreibprodukt und Schreibprozess
Qualifications
- geben fremde Texte mittels wörtlichen und sinngemässen Zitaten wieder.
- legen ein Thema fest (relevant, niveaugerecht, limitiert).
- schreiben eine Forschungsfrage.
- erläutern den Aufbau und die Struktur von: Zusammenfassung, Paraphrase, Abstract, Einleitung, Exposé, Vorstudie und Seminararbeit
- wenden die Richtlinien Wissenschaftliches Schreiben an.
- verwenden die Methode Auswertung wissenschaftlicher Quellen.
- führen Recherchen in unterschiedlichen Quellen durch.
- erstellen ein Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis
- wenden aktuelle Literaturverwaltungssoftware an.
- wenden das Hamburger Verständlichkeitsmodell an.
- schreiben Signalsätze und mehrstimmig.
- analysieren und bewerten eigene und fremde Texte in freiem und strukturiertem Feedback.
- unterscheiden in der Textsorte Seminararbeit die Textbausteine Abstract, Einleitung, Hauptteil und Fazit.
- entwickeln Visualisierungen für ihren Text.
- schlagen im Feedback Änderungen vor.
- planen die Seminararbeit mittels eines Exposés.
- reflektieren eigene und fremde Schreibleistungen.
- bewerten eigene und fremde Texte im Rahmen strukturierter Feedbacks.
- beurteilen eigene und fremde Texte auf der E-Learning Plattform
- kennen die Methoden der der Schreibgruppenarbeit.
- kennen die grundlegenden Methoden des wissenschaftlichen Schreibens.
- erläutern und interpretieren die Spezifika der unterschiedlichen Methoden.
- führen Schreibprojekte durch.
- schreiben reflexiv, wissenschaftlich
- analysieren eigene und fremde Methoden und Arbeiten.
- gliedern und strukturieren die Inhalte.
- moderieren Feedbacksitzungen.
- erarbeiten Kriterien der Schreibqualität.
- können fremde Arbeiten im freien und strukturierten Feedback beurteilen und schaffen daraus für sich und die anderen Schreibgruppenmitglieder einen Mehrwert.
- erhalten und geben Feedback, können dieses für sich beurteilen und nutzbar machen und entscheiden autonom über die Umsetzung.
- sind aufmerksam für gruppendynamische Prozesse.
- tolerieren eigene und fremde Positionen.
- schenken den KollegInnen Aufmerksamkeit, hören zu und nehmen Schreibgruppenprozesse wahr.
- arbeiten zusammen am gemeinsamen Schreibprojekt, kümmern sich um das Projekt egalitär und tragen zum Erfolg des Schreibprojektes bei.
- kommunizieren offen und transparent.
- beurteilen das eigene und fremde Verhalten. Begründen eigenes und fremdes Tun und übernehmen Verantwortung für das eigene Handlen. Bewerten Prozess und Produkt und streben nach gemeinsamen Lösungen.
- formulieren Verhaltensregeln im gegenseitigen Umgang.
- verteidigen eigene Positionen, begründen das eigene und fremde Verhalten und unterstützen sich gegenseitig. Rechtfertigen sich nach Innen und Aussen für das Tun der Schreibgruppe.
- beeinflussen durch das eigene Verhalten den Schreibgruppenprozess und reflektieren dies.
- unterstützen KollegInnen im Projekthandeln und rechtfertigen Entscheide und Verhalten.
- beeinflussen Schreibgruppenprozesse durch empathisches Verhalten.
- reflektieren diese Prozessehören aktiv zu, tolerieren Feedback und schenken Aufmerksamkeit dafür.
- kooperieren mit KollegInnen in einer vertrauensvollen Umgebung.
- reflektieren das eigene Handeln und bewerten dies. Begründen das eigene Verhalten und adaptieren dies an die Werthaltungen der Schreibgruppe.
- entwickeln emotionale Intelligenz
- reihen sich in die Schreibgruppe ein, suchen einen angepassten Platz.
Lectures Method
Handlungsaktivierend; Projektarbeit, Seminar, Gruppenarbeit, Einzelarbeit
Literature
American Psychological Association. (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6. ed., 3. printing.). Washington, DC: American Psychological Assoc.
Banzer, R., Scherrer, P. (Mitarbeiter). (2011). Reader zum wissenschaftlichen Schreiben. Zugriff am 19.09.2011. Verfügbar unter http://www.uni.li/Studium/FachstelleLinguistik/Schreibzentrum/Reader/tabid/1470/language/de-CH/Default.aspx.
Banzer, R. & Kruse, O. (2011). Schreiben im Bachelor-Studium: Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung. In B. Berendt, H.-P. Voss & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten (2. Aufl., G 4.8, S. 1-37). Stuttgart [u.a.]: Raabe.
Kruse, O. (2010). Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium (Studieren, aber richtig, Bd. 3355). Konstanz: UVK Verl.-Ges.
Metzger, C. (2010). Lern- und Arbeitsstrategien: Ein Fachbuch für Studierende (11., aktualisierte Aufl.). Oberentfelden: Sauerländer.