Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:37.5 h
Module coordination/Lecturers
- PD Dr. habil. Christian Marxt
(Modulleitung)
- Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus
(Interner Dozent)
- Dr. Markus Spiegel
(Co-Modulleitung)
Curricula
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.10.2008)Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)
Description
Am Ende der Lehrveranstaltung wissen die Studierenden, welche Aufgaben Marketingverantwortliche im Rahmen des Unternehmen und der erfolgreichen Entwicklung, Gestaltung, Pflege und Elimination von Leistungen bzw. Marken zu bewältigen haben. Schwerpunkte werden dabei die Frage der Informationsgenerierung und der Prozessgestaltung im Marketing bilden.
Weiters erkennen die TeilnehmerInnen, dass ein Unternehmen beim Aufbau einer Marktposition von verschiedenen Stakeholdern (Kunden, Konsumenten, Werbe- und Mediaagenturen, Händler, Vertriebspartner, Logistiker) abhängig ist, ohne deren Kooperation Erfolg nicht möglich ist.
Qualifications
- Erklären, was Marketing ist und was zu den Aufgaben des Marketing gehört
- Verstehen wie Kunden "funktionieren"
- Verstehen, wie Informationen über aktuelle / potentielle Kunden gesammelt werden können.
- Kennen Methoden, um neue Märkte zu verstehen und zu analysieren
- Entwickeln und planen von Marketingzielen und -strategien
- Kennen grundlegende Maßnahmen, die einem Marketingmanager zur Zielerreichung und Umsetzung der Strategie zur Verfügung stehen
- Kennen, Kontrollkriterien des effektiven Markenmanagement
- Wissen wie Marketing im Unternehmen verankert werden kann
- Aufgrund von durchgeführten praktischen Fällen für Teilbereiche sind Studierende in der Lage, Lösungen zu erarbeiten, welche sowohl den Anforderungen der Theorie wie auch der Praxis genügen.
- Durch das Bearbeiten von Fallstudien lernen die Studierenden weiters, sich in eine Gruppe zu integrieren und gemeinsam zielgerichtet zu arbeiten
- Handlungsorientierung in einer Situation des Informationsüberflusses
Lectures Method
- Interaktive Vorlesung mit Anwendungen zur besseren Verdeutlichung und Interpretation
- Übung durch individuelle Arbeit und Fallstudien in Gruppen
Literature
Franz-Rudolf Esch, Andreas Herrmann, Henrik Sattler (2011), Marketing - eine managementorientierte Einführung, 3. Auflage, Verlag Vahlen, München.
Dates
Datum | Zeit | Raum |
18.09.2013 | 17:00 - 18:30 | H1 |
25.09.2013 | 17:00 - 18:30 | H1 |
02.10.2013 | 17:00 - 18:30 | H1 |
09.10.2013 | 17:00 - 18:30 | H1 |
16.10.2013 | 17:00 - 18:30 | H1 |
23.10.2013 | 17:00 - 18:30 | H1 |
30.10.2013 | 17:00 - 18:30 | H1 |
06.11.2013 | 17:00 - 18:30 | H1 |
13.11.2013 | 17:00 - 18:30 | H1 |
20.11.2013 | 17:00 - 18:30 | H1 |
27.11.2013 | 17:00 - 18:30 | H1 |
04.12.2013 | 17:00 - 18:30 | H1 |
11.12.2013 | 17:00 - 18:30 | H1 |
18.12.2013 | 17:00 - 18:30 | H1 |
Exams
- PWW-BA-12_Marketing - VO (WS 13/14, bewertet)
- PWW-BA-12_Marketing - VO (SS 14, bewertet)
- PWW-BA-12_HT_Marketing - VO (SS 14, bewertet)