4906636: Cross-Curricular Integration Course - Information Systems

back to overview
Semester:SS 20
Type:Exercise
Language:German
Scheduled in semester:2
Semester Hours per Week / Contact Hours:15.0 L / 11.5 h
Self-directed study time:18.5 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)

Description

Verbindungen zwischen den Lehrinhalten verschiedener Module des Curriculums herstellen
Anwendung der vermittelten Inhalte auf umfangreiche bzw. tagesaktuelle Fragestellungen

Qualifications

    • sind in der Lage, konkrete Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Teilbereiche der BWL zu betrachten und umfassend zu bearbeiten bzw. zu diskutieren.
    • können aus der Vielzahl der erlernten Methoden eine situationsgerechte Auswahl treffen und diese auch begründen.
    • unterstützen sich bei der Erarbeitung umfassender Fragestellungen und tragen dazu zu deren Studienerfolg bei.
    • entwickeln für sich passende Lernzugänge um die Integration der verschiedenen Lehrinhalte zu erreichen.

Lectures Method

  • ImpulseDiskussionen zu aktuellen Themen / Artikeln unter Bezugnahme auf die Module des jeweiligen PlansemestersVerfassen von Kurztexten zur modulübergreifenden Integration der LehrinhalteReflexionenLerntagebücherIm Sinne der angestrebten "emergenten Didaktik" (siehe dazu das Zahnrad-Konzept der Uni Liechtenstein) werden über die Modulgruppe auch andere, zu den jeweiligen Lernangeboten passende Lehrformen eingesetzt werden. Die Studierenden werden durch Tutoring in den Studiengruppen unterstützt.

Literature

Für das Zahnrad-Modul sind sowohl die Literatur aller vorgelagerten und parallelen Module, wie auch aktuelle Berichterstattungen zu Themen, die in Bezug zum Curriculum stehen, relevant.

Da eine "emergente Didaktik" verfolgt wird, wird je nach Bedarf aktuelle Literatur eingesetzt, um den Brückenschlag zwischen den einzelnen Lehrinhalten zu unterstützen und den Anwendungsbezug herzustellen.
Abstimmung zwischen den Zahnradmodulen

Exam Modalities

  • Präsentation (Gruppenarbeit)
  • Essay (Einzelarbeit)
  • Teilnahme an Coaching-Session