- Aglaée Degros - The fluidity of public space in Europe after Paris attacks on November 2015 (Architecture Lecture Series)
- Analog Design II (Module/Examination)
- In Modul Analoge Gestaltung II wird das räumliche Zeichnen und Skizzieren für Architekten vertieft. Im Vordergrund steht dabei die Auseinandersetzung mit Darstellender Geometrie und Perspektiven. Anhand von Übungen und Skizzenbuch werden diese unterschiedlichen Abbildungstechniken für das Darstellen von Räumen intensiviert.
- Analog Design II (Lecture / Exercise) Quaderer, Edthofer
- Architectural History I (Module/Course/Examination)
- Die Veranstaltungsreihe untersucht die Definitionen und die Bedeutungen der Architektur. Grundthemen werden hinterfragt und als "durchgehend gültige" Werkzeuge in den Händen entwerfender Architekten verstanden.
- Die Geschichten und Theorien sind keine reinen Daten oder Abstraktionen, sie bewegen sich zwischen absoluten Positionen und relativen Verhältnissen. Das Modul dient der anwendungsorientierten Horizonterweiterung durch Vermittlung und Aneignung von Wissen.
- Architectural History I (Lecture / Exercise) Alessi
- Architectural History III (Module/Course/Examination)
- Die Veranstaltungsreihe untersucht die Definition, die Bedeutung und die Ereignisse der Architektur in den unterschiedlichen Epochen und Kulturen.
- Von der Industriellen Revolution bis zum XX. Jhd. werden Beispiele historisch kontextualisiert, thematisiert und gleichzeitig als "durchgehend gültige" Beispiele und Werkzeuge in den Händen entwerfender Architekten verstanden.
- Architektur kann nicht ausserhalb eines gesellschaftlichen und kulturellen Systems gedacht werden. Die Rolle der Architektur innerhalb dieses Systems gilt es zu vermitteln und zu hinterfragen. Die Geschichten und Theorien sind keine reinen Daten oder Abstraktionen, sie bewegen sich zwischen absoluten Positionen und relativen Verhältnissen.
- Architectural History III (Lecture / Exercise) Alessi
- Architectural History V (Module/Course/Examination)
- Architektur kann nicht ausserhalb eines gesellschaftlichen und kulturellen Systems gedacht werden. Die Rolle der Architektur innerhalb dieses Systems gilt es zu vermitteln und zu hinterfragen. Der Student soll als kritischer Zeitgenosse fähig sein, das eigene Schaffen in einem historischen Kontext zu reflektieren sowie den politischen Wert der Geschichte im digitalen Zeitalter zu erkennen. Es gilt zudem, dieses Wissen und die Zusammenhänge diskursiv zu vermitteln und zu formulieren. Weiter wird ein Nachdenken über das Verhältnis von Architekturtheorie und -geschichte gefordert.
- Grundbegriffe der Architekturgeschichte und der Architekturtheorie
- Besprechung relevanter architekturtheoretischer Begriffe (Körper, Kontext, Objekt, Subjekt, Natur, Kultur, temporär, permanent, Analogie, Metapher, ...)
- Einbettung dieser Begriffe in einen historischen Kontext mit Schwerpunkt auf die Zeit ab der Moderne
- Architectural History V (Lecture / Exercise) Alessi
- Bachelorthesis (Module/Course/Examination)
- Building Construction II (Module/Course/Examination)
- Basiswissen für Entwurfsstudios. Anforderungen und Standardlösungen zu Bauteiltypen wie Fundament, Aussenwand, Geschossdecken, Dach, sowie Anschlüsse und Treppen. Entwurfsstrategien bei der Detailplanung und Diskurs zu Standarddetail gegenüber Architekturdetail.
- Building Construction II (Lecture / Exercise) Mair
- Building Construction IV (Module/Course/Examination)
- Vertiefung des Basiswissens des Grundstudiums in den Semesterschwerpunkten Betonbau, Stahlbau sowie Glasbau.
Grundlagen; Verarbeitungsweisen; Fügen bis hin zu architektonischer Vielfalt; Best Practice Beispiele und verarbeitende Betriebe; Verknüpfung mit den laufenden Studio Entwürfen.- Building Construction IV (Lecture / Exercise) Mair
- Professional Experience (Laboratory)
- Das Bachelor-Studium zeichnet sich durch eine enge Verbindung von Lehre und Praxis aus. Die Studierenden erhalten durch ihr berufliches Training während des Studiums einen vertieften Einblick in die drei massgeblichen Bereiche der beruflichen Tätigkeit von Projektvorbereitung, Planungsphase und Ausführungsphase. Sie verbinden damit ihre theoretischen Studien an der Universität - dem Stand ihrer Ausbildung entsprechend - mit der praktischen Tätigkeit in einem Architekturbüro.
- Professional Experience: (Laboratory) Rist-Stadelmann
- Professional Experience: (Laboratory) Rist-Stadelmann
- Professional Experience: (Laboratory) Rist-Stadelmann
- Design Seminar Erasmus+: SOCIETY IN MOTION - Spatical logics of transition - grafted in Vienna (Module/Course/Examination)
- During an intensive weekly workshop it enables students to further deepen their knowledge of an issue addressed in the project studios and/ or conduct excursions to places and sites addressed in their design project.
- Digital Design II (Module/Examination) Faisst
- Im Zentrum des Modules Digitale Gestaltung II liegt das Beherrschen der elektronischen Bildbearbeitung, vor allem das Erstellen von architektonischen Visualisierungen. Des Weiteren wird das Layouten von Büchern bzw. Broschüren sowohl theoretisch als auch praktisch vermittelt.
- Digital Design II (Lecture / Exercise) Faisst, Höland
- Digital Design II (Lecture / Exercise) Faisst, Höland
- English for Architects (Module/Examination)
- Describing landscapes, places and objects
- Presenting sketches and plans
- Discussing topics within the field of architecture
- Reading texts dealing with concrete and abstract topics in architecture
- English for Architects (Lecture / Exercise) Rieder
- Design Studio A: Mother-Color-Nature (Module/Course/Examination)
- Einführung in den Entwurfsprozess zu einer Aufgabenstellung im Themenfeld der Produktion und Kommunikation.
Projektaufbau mit konzeptionellen Anfängen bis zum Abschluss mit einem Kleinprojekt
Darstellung in Zeichnung und Modellen in dem für die Aufgabe nötigen Massstab. Anwendung verschiedener Darstellungsformen aus dem theoretischen Unterricht in der Modulgruppe A.- Design Studio A: Mother-Color-Nature (Project) Fabach, Rädler
- Design Studio A: Vis-à-Vis (Module/Course/Examination)
- Einführung in den Entwurfsprozess zu einer Aufgabenstellung im Themenfeld der Produktion und Kommunikation.
Projektaufbau mit konzeptionellen Anfängen bis zum Abschluss mit einem Kleinprojekt
Darstellung in Zeichnung und Modellen in dem für die Aufgabe nötigen Massstab. Anwendung verschiedener Darstellungsformen aus dem theoretischen Unterricht in der Modulgruppe A.- Design Studio A: Vis-à-Vis (Project) Mayer, Hüssy, Rädler
- Design Studio D: Fill the Gap (Module/Course/Examination)
- Aufbauend auf die Entwurfsübung D werden den Studierenden weiterführende Kenntnisse über grundlegende Aspekte des konstruktiven Entwerfens vermittelt. Das Weiterführen des materiellen Gedankens und ein Aufbau der Methodik im konstruktiven Entwerfen wird die konzeptuelle Arbeit schärfen und zu architektonischem Denken führen. Folgende spezifische Inhalte werden vermittelt:
- Phänomenologie der Bauweisen und Konstruktionen
- Herausschälen tektonischer Themen aus dem Material, gleichzeitiges Arbeiten an Detail und Gesamten
- Design Studio D: Fill the Gap (Project) Keller, Rädler
- Design Studio D: Materielle Präsenz (Module/Course/Examination)
- Aufbauend auf die Entwurfsübung D werden den Studierenden weiterführende Kenntnisse über grundlegende Aspekte des konstruktiven Entwerfens vermittelt. Das Weiterführen des materiellen Gedankens und ein Aufbau der Methodik im konstruktiven Entwerfen wird die konzeptuelle Arbeit schärfen und zu architektonischem Denken führen. Folgende spezifische Inhalte werden vermittelt:
- Phänomenologie der Bauweisen und Konstruktionen
- Herausschälen tektonischer Themen aus dem Material, gleichzeitiges Arbeiten an Detail und Gesamten
- Design Studio D: Materielle Präsenz (Project) Mair, Rädler
- Design Studio with Integration A: werk.raum.werk (Module/Course/Examination)
- Architektonischer Entwurf mit konkreter Aufgabenstellung aus dem Themenfeld der Modulgruppe A im Kontext der relevanten für die Umsetzung der Aufgabe wichtigen Parameter.
- Integrierende Themen der Modulgruppe A werden in der Entwurfsaufgabe bearbeitet und durch einen Fachdozenten aus dem Themengebiet der Modulgruppe A direkt begleitet.
- Prozessorientierte Vorgehensweise in der Analyse der Aufgabe und der Entwicklung von zukunftsweisenden Konzepten.
- Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen aus dem Themenfeld der Kommunikation und der Produktion.
- Design Studio with Integration B: Frank Lloyd Wright_Towards a legacy of the Unit System (Module/Course/Examination)
- Architektonischer Entwurf mit konkreter Aufgabenstellung aus dem Themenfeld der Modulgruppe B im Kontext der relevanten für die Umsetzung der Aufgabe wichtigen Parameter.
- Integrierende Themen der Modulgruppe B werden in der Entwurfsaufgabe bearbeitet und durch einen Fachdozenten aus dem Themengebiet der Modulgruppe B direkt begleitet.
- Prozessorientierte Vorgehensweise in der Analyse der Aufgabe und der Entwicklung von zukunftsweisenden Konzepten.
- Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen aus dem Themenfeld der Architekturgeschichte und -theorie.
- Darstellung in Zeichnung und Modellen in dem für die Aufgabe nötigen Massstab.
- Design Studio with Integration C: SPORTCAMPUS.LI (Module/Course/Examination)
- Städtebaulicher Entwurf mit konkreter Aufgabenstellung aus dem Themenfeld der Modulgruppe C im Kontext der relevanten für die Umsetzung der Aufgabe wichtigen Parameter.
- Integrierende Themen der Modulgruppe C werden in der Entwurfsaufgabe bearbeitet und durch einen Fachdozenten aus dem Themengebiet der Modulgruppe C direkt begleitet.
- Prozessorientierte Vorgehensweise in der Analyse der Aufgabe und der Entwicklung von zukunftsweisenden Konzepten. Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen aus dem Themenfeld des Städtebaus und Landschafts-architektur.
- Darstellung in Zeichnung und Modellen in dem für die Aufgabe nötigen Massstab.
- Design Studio with Integration D: felsenshelter (Module/Course/Examination)
- Architektonisch konstruktiver Entwurf mit konkreter Aufgabenstellung aus dem Themenfeld der Modulgruppe D im Kontext der relevanten für die Umsetzung der Aufgabe wichtigen Parameter.
- Integrierende Themen der Modulgruppe D werden in der Entwurfsaufgabe bearbeitet und durch einen Fachdozenten aus dem Themengebiet der Modulgruppe D direkt begleitet.
- Prozessorientierte Vorgehensweise in der Analyse der Aufgabe und der Entwicklung von zukunftsweisenden Konzepten.
- Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen aus dem Themenfeld der Konstruktion, Tektonik sowie Tragwerksplanung.
- Darstellung in Zeichnung und Modellen in dem für die Aufgabe nötigen Massstab.
- Design Studio with Integration D: The Florence Palazzo (Module/Course/Examination)
- Architektonisch konstruktiver Entwurf mit konkreter Aufgabenstellung aus dem Themenfeld der Modulgruppe D im Kontext der relevanten für die Umsetzung der Aufgabe wichtigen Parameter.
- Integrierende Themen der Modulgruppe D werden in der Entwurfsaufgabe bearbeitet und durch einen Fachdozenten aus dem Themengebiet der Modulgruppe D direkt begleitet.
- Prozessorientierte Vorgehensweise in der Analyse der Aufgabe und der Entwicklung von zukunftsweisenden Konzepten.
- Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen aus dem Themenfeld der Konstruktion, Tektonik sowie Tragwerksplanung.
- Darstellung in Zeichnung und Modellen in dem für die Aufgabe nötigen Massstab.
- Excursion B: Workshop / Base Camp (Module/Course/Examination)
- In einer intensiven Auseinandersetzung werden architekturgeschichtliche Themen im Kontext des Ortes erfahren. Die theoretische Vorbereitung vermittelt die Grundlage dieser eigenen Erfahrung und des Erlebens. Die sinnliche Wahrnehmung erschliesst einen wichtigen Bereich einer architektonischen Auseinandersetzung und Erfahrung des Gebauten.
- Excursion B: Workshop / Base Camp (Excursion) Mackowitz, Baumgärtner
- Excursion B: (Module/Course/Examination)
- Excursion C: Florence (Module/Course/Examination)
- In einer intensiven Auseinandersetzung werden architekturgeschichtliche Themen im Kontext des Ortes erfahren. Die theoretische Vorbereitung vermittelt die Grundlage dieser eigenen Erfahrung und des Erlebens. Die sinnliche Wahrnehmung erschliesst einen wichtigen Bereich einer architektonischen Auseinandersetzung und Erfahrung des Gebauten.
- Excursion C: Florence (Excursion) Van der Heijden
- Excursion C: Frank Lloyd Wright: Roadtrip 2: On The Road To Los Angeles (Module/Course/Examination)
- In einer intensiven Auseinandersetzung werden architekturgeschichtliche Themen im Kontext des Ortes erfahren. Die theoretische Vorbereitung vermittelt die Grundlage dieser eigenen Erfahrung und des Erlebens. Die sinnliche Wahrnehmung erschliesst einen wichtigen Bereich einer architektonischen Auseinandersetzung und Erfahrung des Gebauten.
- Excursion C: Roma e Milano (Module/Course/Examination)
- In einer intensiven Auseinandersetzung werden architekturgeschichtliche Themen im Kontext des Ortes erfahren. Die theoretische Vorbereitung vermittelt die Grundlage dieser eigenen Erfahrung und des Erlebens. Die sinnliche Wahrnehmung erschliesst einen wichtigen Bereich einer architektonischen Auseinandersetzung und Erfahrung des Gebauten.
- Excursion C: Roma e Milano (Excursion) Strolz
- Excursion C: tour d'autriche (Module/Course/Examination)
- In einer intensiven Auseinandersetzung werden architekturgeschichtliche Themen im Kontext des Ortes erfahren. Die theoretische Vorbereitung vermittelt die Grundlage dieser eigenen Erfahrung und des Erlebens. Die sinnliche Wahrnehmung erschliesst einen wichtigen Bereich einer architektonischen Auseinandersetzung und Erfahrung des Gebauten.
- Excursion C: tour d'autriche (Excursion) Dworzak
- Excursion C: Wood in Norwegen (Module/Course/Examination)
- In einer intensiven Auseinandersetzung werden architektonische, städtebauliche oder landschaftsarchitektonische Themen im Kontext des Ortes erfahren. Die theoretische Vorbereitung vermittelt die Grundlage dieser eigenen Erfahrung und des Erlebens. Die sinnliche Wahrnehmung erschliesst einen wichtigen Bereich einer architektonischen Auseinandersetzung und Erfahrung des Gebauten.
- Excursion C: Wood in Norwegen (Excursion) Jüngling, Rist-Stadelmann
- Building Services I (Module/Course/Examination)
- Energieeffizienz; Komfortkriterien
- Komfortlüftung: Aufgaben der Lüftung; Anlagenbestandteile; Anlagenplanung
- Wärmeversorgung: Heizwärmelast; Wärmerzeugungs- und Abgabesysteme; Wärmeverteilung
- Solare Energiesysteme
- Building Services I (Lecture / Exercise) Krauss
- Building Services II (Module/Course/Examination)
- Die Grundlagen aus HT I über die Haustechnik in energieeffizienten Gebäuden sollen Schritt für Schritt in einem Mehrfamilien-Wohnbauprojekt oder einem kleinen Büroprojekt umgesetzt werden. Die Studierenden planen und skizzieren die Komfortlüftungs- und Wärmeversorgungsanlage.
- Zonierung + Lüftungssystemauswahl
- Luftverteilsystem dimensionieren und skizzieren
- Berechnung der Gebäudewärmelast
- Dimensionieren, auswählen und skizzieren der Heizungstechnik
- Dimensionieren, auswählen und skizzieren solarer Energiesysteme
- Energieeffizientes Kunstlichtkonzept
- Energieeffiziente Haushaltsgeräte und Hilfsstromaggregate
- Erstellung einer Primärenergiebilanz
- Building Services II (Lecture / Exercise) Krauss, Hecht
- Short Design Studio B: Base Camp (Module/Course/Examination)
- Weiterführende Auseinandersetzung mit architekturgeschichtlichen Theorien und Werken aus unterschiedlichen Zeitepochen. Analytische Betrachtungen und Filterung der wesentlichsten architektonischen Elemente. Bearbeitung und Umsetzungen in eine eigene gestalterische Ausdrucksform.
- Short Design Studio B: Base Camp (Project) Zapf, Rädler
- Short Design Studio C: Stadt / Studio - Feldkirch (Module/Course/Examination)
- Analytische Betrachtungen städtebaulicher Strukturen. Filterung der wesentlichsten städtebaulichen Morphologien. Beschreibung stadträumlicher Prinzipien und deren Auswirkungen auf den öffentlichen Raum. Übungen zum gestalterischen und architektonischen Verhalten im städtischen Massstab.
- Landscape Architecture I (Module/Course/Examination)
- Neben der Vermittlung von theoretischem Wissen, historischen Komponenten der Garten- und Landschaftsarchitektur und Praxisbeispielen wird die Aufgabe gestellt, Schichten der Landschaft zu entdecken, zu interpretieren und neu zu entwerfen.
- Wahrnehmung von Landschaft - Landschaft lesen - Lagen und Schichten von Landschaften entblättern - Einführung in die Spaziergangswissenschaft (Exkursionen)
- Landschaft verstehen und interpretieren - Landschaftsverständnis - Phänomenologie
- Einführung in das Erstellen von Typologien von Freiräumen und Landschaften
- Internationale Beispiele zu Landschaftsarchitektur und Verknüpfungen zu verwandten Disziplinen (Städtebau, Architektur, etc. )
- Herstellen von Bezügen zu Planungs- und Praxisbeispielen und zu Theorien (Aufzeigen von Beispielen, Literaturbezüge)
- Bedeutungen von Landschaft als Ressource, von Landschaft und Urbanismus, von Artenvielfalt, Landschaftselementen, von neuer und alter Landwirtschaft, von Erholungslandschaft, Produktionslandschaft, Genusslandschaft sowie Bedeutungen von öffentlichen Freiräumen
- Landscape Architecture I (Lecture / Exercise) Standler
- Landscape Architecture II (Module/Course/Examination)
- Landschaft ist heutzutage ein weites, teils diffuses Begriffsfeld. Die Vorlesung befasst sich mit der Vermittlung verschiedener zeitgemässer Ansätze.
- Ausgehend von der Fragestellung was Landschaft im 21. Jahrhundert alles beinhaltet, werden in der Vorlesung relevante Beispiele, Theorien vorgestellt und mittels Übungen vertieft.
- Landschaft ist als dynamisches System zu verstehen, welches sich kontinuierlich verändert.
- Landschaft setzt sich im 20. Jahrhundert nicht mehr nur aus dem Natürlichen zusammen, sondern wird durch das Künstliche erweitert. Künstliche Komponenten sind u.a. soziale, kulturelle und ökonomische Faktoren in unserer Gesellschaft
- Vermittlung zeitgenössischer Ansätze aus den cultural landscape studies (Landschaftstheorie)
- Entwicklung eines Verständnisses über Landschaft und Landschaftsarchitektur
- Umgang mit Landschaft
- Bezug zur Landschaft
- Alpiner Raum als Landschaft
- Landscape Architecture II (Lecture / Exercise) Pfanzelt
- Seminar D: Summer Workshop Stadt / Studio 1:1 - Tee Haus Platz (Module/Course/Examination) Mackowitz
- In the future, European cities need/have to reframe their scope/objective to go beyond the last refugee crisis in 2015. Cities need to provide enabling frameworks and structures for people, societies, and communities to effectively live and work together to ensure that migration is a positive force on the economic, social, and ecological environment. Vienna is a strong example of how the movement of people has shaped the logic of the city over several centuries. Various experts in human rights, law, history, politics, and civil service will discuss current and future challenges in city planning in an interactive and interdisciplinary way during the workshop.
Furthermore, immigrant networks of belongings and attachments will be explored by talking to people living in transitory places. We will build on the known to discover the unknown, looking at history, existing projects, organisations and networks in Vienna to develop urban planning strategies to tackle current issues.
"The history of civilisation is a history of migration."
- Structural Engineering II (Module)
- Einführung in die Grundlagen der Festigkeitslehre
- Arten von Beanspruchungen und die damit verknüpften Verformungen und Spannungen
- Zusammenhang zw. Spannungen und Dehnungen, Arbeitslinien div. Materialien
- Temperaturverformungen
- Einführung in die Balkentheorie
- Spannungsberechnung für einfache Beispiele mit doppelter Biegung + Normalkraft
- Schubspannungsberechnung zufolge Scher- und Querkraftsbeanspruchung
- Einführung in die Torsionsbeanspruchung
- Berechnung der Tragsicherheit einfacher Tragsysteme
- Structural Engineering II (Lecture) Schuler
- Elective Course A: Architectural Representation (Module/Course/Examination)
- Der Inhalt des Wahlfaches ist die visuelle Annäherung an Räume und Raumfolgen. Im überwiegenden Teil des Wahlfaches wird die Arbeitsform der Bildsequenz und der systematischen Bildanordnung in der analogen sowie digitalen Fotografie behandelt, sowie die Aussenaufnahmen von Gebäuden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Erstellung von Architekturmodell-Fotografien - dem Arbeiten mit Kunstlicht, Perspektiven und Fokus anhand von Architekturmodellen der Studierenden.
Zusätzlich werden Interviews mit Architekturbüros aus der Region u.a. zu den Themen Architektur-darstellung und Unternehmenskommunikation geführt:- Elective Course A: Architectural Representation (Lecture / Exercise) Todorovic, Faisst
- Elective Course A: Architectural Photography (Module/Examination)
- Elective Course A: English for Architects II (Lecture / Exercise) Rieder
- Elective Course A: English for Architects II (Lecture / Exercise) Rieder
- Elective Course B: Architectural Debate (Module/Course/Examination)
- Alles ist Architektur.
"…………………Der Mensch schafft künstlich Zustände. Dies ist die Architektur. Physisch und psychisch wiederholt, transformiert, erweitert er seinen physischen und psychischen Bereich, bestimmt er "Umwelt" im weitesten Sinne.
Seinen Bedürfnissen und seinen Wünschen gemäß setzt er Mittel ein, diese Bedürfnisse zu befriedigen und diese Wünsche und Träume zu erfüllen. Er erweitert sich selbst und seinen Körper.
Er teilt sich mit. Architektur ist ein Medium der Kommunikation.…………….."
(Hans Hollein, 1967)
Architektur ist vielschichtig, besteht selbst aus vielen Teilen und ist Bestandteil eines größeren Ganzen, das wiederum von der Architektur beeinflusst wird. Architektur steht in einem ständigen Diskurs mit sich selbst, mit der Vergangenheit, dem Jetzt, der Zukunft und der Umwelt.
Architektur diskutiert.
4 Tischgespräche verbinden den Begriff Architektur mit nahen (Konstruktion, Material,…..) oder entfernteren Verwandten (Kunst, Gesellschaft, Experiment,…….).
Geladene Gäste debattieren zum jeweiligen Thema, Studierende beteiligen sich am Gespräch.
Tisch 1: "Architektur und Konstruktion"
(Gäste: Konrad Merz, Beat Consoni, Markus Kalb, Walter Pedrazza)
Tisch 2: "Architektur und Kunst"
(Gäste: Winfried Nussbaummüller, Gottfried Bechtold, Thomas Bohle, Bruno Klomfar)
Tisch 3: "Architektur und Gesellschaft"
(Gäste: Verena Konrad, Arnold Hirschbühl, Karl Fenkart, Hubert Rhomberg)
Tisch 4: "Alles ist Architektur"
(Gäste: Arno Ritter, Roland Gnaiger, Wolfdieter Dreibholz, Dietmar Steiner)- Elective Course B: Architectural Debate (Lecture / Exercise) Dworzak
- Elective Course C: landscape urbanism (Module/Course/Examination)
- Landschaft ist Ressource und welches Verständnis von Landschaft als Ressource soll es künftig geben? Immer mehr sind innovative Konzepte für den qualitätsvollen Umgang mit Landschaft, für die Sicherung der Freiräume, für den kreativen Umgang mit Inwertsetzung von Freiraum, Stadt und Landschaft gefragt. Städtebau hat Landschaft entdeckt, Lebensqualität definiert sich immer mehr aus den Grün- und Freiräume und wie bewusst wird dies in den Städtebau integriert? Welchen Beitrag müssen Freiräume und öffentliche Räume gewährleisten, um Städte attraktiv zu halten? Welche klugen Konzepte geben in Anbetracht des knappen Budgets für Investitionen im öffentlichen Raum, in die Grünraumnetze, in die Entwicklung des Freiraums Antwort auf die Herausforderungen für die Stadtplanung in den nächsten Jahren. Die
Die Aufmerksamkeit wird auf Landschaft als ein Grundbaustein des zeitgenössischen Städtebaus, auf die Freiraumstruktur von Siedlungsbereichen, auf Elemente des Stadtgru?ns, auf Formen der Freiraumnutzung und -gestaltung gelenkt. Wem gehört der öffentliche Raum? Wie setzen wir uns künftig, experimentell und innovativ mit den Bereichen Ökologie, Technologie, Gestaltung und Städtebau auseinander? Es gilt die Vorstellung zu weiten, welche Bedeutung Landschaft als Ressource hat.- Stadt und Landschaft: Einbindung der Stadt in Landschaft oder Einbindung der Landschaft in die Stadt?
- Landschaft ist integrierbar in Stadt? Anforderungen an Stadt aus der Sicht der Grün- und Freiräume
- Landschaft als Ressource, als Ressource für Energiegewinnung, für Erholung, für Naturschutz - Welche Bedeutung hat Landschaft? Welche Kulturlandschaften werden wir in Zukunft brauchen?
- Programmatik der Landschaft - Landbewirtschaftung und ihre Auswirkung auf die Gestaltung der Kulturlandschaft
- Städtebauliche Wettbewerbe in Europa und ihre Ergebnisse (kritische Reflexion)
- Elective Course C: landscape urbanism (Lecture / Exercise) Standler
- Elective Course D: Materialökologie (Module/Course/Examination)
- - Integrales Denken, Planen und Entscheiden
- Materialkenntnisse
- Ökologie im Kontext der Nachhaltigkeit
- Ökologie in unterschiedlichen Bauaufgaben
- Effizienz von Materialien
- Effizienz von Konstruktionen
- Fertigungs-, und Montagemethoden
- Recycling
- Nutzungsanforderungen
- Zukunftsprognosen
- Projektarbeit (je nach Kursgrösse in Einzelarbeiten oder Zweier-Gruppen)- Elective Course D: Materialökologie (Lecture / Exercise) Lamster