Type:Module/Course/Examination
Language:German
ECTS-Credits:3.0
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h
Module coordination/Lecturers
- Andreas Wolfrum
(Modulleitung)
Curricula
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)Cross faculty elective subjects (01.09.2014)
Master's degree programme in Finance (01.09.2015)
Master's degree programme in Information Systems (01.09.2019)
Bachelor's degree programme in Architecture (01.09.2019)
Master's degree programme in Architecture (01.09.2019)
Master's degree programme in Entrepreneurship and Management (01.09.2020)
Master's degree programme in Finance (01.09.2020)
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2021)
Events
Description
Dem Streben nach Glück und der Frage, wie dieses erreicht und aufrechterhalten werden kann, wurde in der Philosophie schon früh Aufmerksamkeit geschenkt (Hedonismus, Eudaimonie). Der noch junge wissenschaftliche Ansatz der Positiven Psychologie untersucht Faktoren eines erfüllten und gelingenden Lebens. Er hat sich im englischsprachigen Raum schon weitestgehend professionalisiert. Es wird erforscht, wie Menschen ihre Ressourcen nutzen, ihre Stärken entwickeln und sich selbst, ihr Umfeld und die Gesellschaft als Ganzes voranbringen können. In diesem Seminar erfolgt eine Auseinandersetzung mit einschlägigen Konzepten und Interventionen, die im Studien- und Berufsalltag bedeutsam sind bzw. dort ihre hilfreiche Anwendung finden können.
Lecture Goals
Die Studierenden
- benennen und beschreiben ausgewählte Konzepte der Positiven Psychologie wie z. B. Motivation, Flow, Achtsamkeit, Mut.
- hinterfragen den Ansatz kritisch.
- wenden positiv psychologische Interventionen (PPIs) an und
- schaffen Bezug zu ihrem persönlichen Alltag.
- nutzen den fachübergreifenden Austausch und
- lernen das Wissen und die persönlichen Erfahrungen der Teilnehmenden als Ressource zu nutzen.
- entwickeln durch das Grundverständnis ausgewählter Konzepte der Positiven Psychologie ein dynamischeres Mindset.
- reflektieren ihre persönliche Haltung in unterschiedlichen Situationen und entwickeln diese weiter.
Learning Outcomes
siehe Lehrziele
Qualifications
Lectures Method
Interaktives Seminar mit Impulsvorträgen, Lektüre, Diskussionen, Übungen/Interventionen
Literature
Blickhan, D. (2018). Positive Psychologie: Ein Handbuch für die Praxis (2., überarbeitete Aufl.). Junfermann.
Engelmann, B. (2022). Therapie-Tools Positive Psychologie: Achtsamkeit, Glück und Mut. (3. Aufl.). Beltz.
Tomoff, M. (2017). Positive Psychologie - Erfolgsgarant oder Schönmalerei? (1. Aufl.). Springer Berlin Heidelberg.
Exam Modalities
siehe Beurteilung
Assessment
Benotung
Prüfungsmodus:
Prüfungsportfolio bestehend aus:
Teilleistung A: Sammlung der Arbeitsaufträge 60 %
Teilleistung B: Schriftliche Gesamtreflexion 40 %
Anwesenheitspflicht: 80%, aber verpflichtend
Comments
cross-faculty course:
Rules for registration: www.uni.li/cross-faculty
Exams
- P-FU_Positive Psychologie - ausgewählte Konzepte und Interventionen im Kontext von Studium und Beruf (WS 23/24, in Planung)