Semester:WS 23/24
Type:Module/Course/Examination
ECTS-Credits:8.0
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:128.0 L / 96.0 h
Self-directed study time:144.0 h
Type:Module/Course/Examination
ECTS-Credits:8.0
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:128.0 L / 96.0 h
Self-directed study time:144.0 h
Module coordination/Lecturers
- Tobias Fitz, MSc
(Modulleitung)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship and Management (01.09.2020)Events
Description
Geschäftsideen und Marktchancen
- Analyse von Geschäftsideen und Marktchancen.
- Identifikation und Beschreibung von Kernkompetenzen und möglichen Kundensegmente (B2B & B2C).
- Identifikation von Markten und Marktsegmenten.
- Herausarbeitung von Problem- und Lösungsansätzen.
- Identifizierung und Validierung von potenziellen Mitbewerbern, Ressourcen und Fähigkeiten.
- Entwicklung und Anwendung agiler Fokussierungsstrategien.
Team & Self-Leadership
- Konfliktlösungsstrategien im Team.
- Selbstmanagement, Selbstführung und Reflexion.
- Identifikation eigener Stärken und Schwächen.
- Effiziente Planung und Gestaltung von Arbeitsabläufen.
Pitching / Story Telling
- Entwicklung von Rhetorik- und Präsentationskompetenzen.
Qualifications
- Wesentliche theoretische Grundlagen zum Konzept Opportunity Recognition im Zusammenhang mit der Entrepreneurship-Literatur anwenden können.
- Verstehen, welche Arten von Geschäftsgelegenheiten es gibt und wie Geschäftsgelegenheiten entstehen.
- Grundlegendes Verständnis über menschliche Wahrnehmung, Informationsverarbeitung und Kreativitatstechniken.
- Geschäftsmodelle analysieren und bewerten können.
- Werteangebot aus Kundenbedürfnissen ableiten können.
- Relevante Aspekte bei der Bildung von Unternehmerteams kennen und anwenden.
- Portfolio mit Geschäftsideen und Marktchancen korrekt gliedern und inhaltlich ausarbeiten.
- Portfolio mit Geschäftsideen und Marktchancen professionell gestalten und präsentieren.
- Anwendung unterstützender Methoden fur die Entwicklung und Bewertung von Geschäftsideen und Geschäftsmodellen.
- Instrumente des Lean Start.Up und Design Thinking auf konkrete Fälle anwenden.
- Durchführung von Marktanalysen und Marktforschung.
- Aufgaben priorisieren und kategorisieren können.
- Arbeitsabläufe effizient gestalten.
- Abstraktes und vernetztes Denken.
- Relevante Aspekte bei der Bildung von Unternehmerteams und deren Entwicklung kennen und anwenden.
- Konflikte im Unternehmerteam lösen.
- Geschäftsideen präsentieren / pitchen.
- Out-of-the-box Thinking.
- Kreativität im Finden und der Ausgestaltung von Geschäftsideen.
- Fähigkeit, das eigene Lernen zu reflektieren und zu steuern.
- Selbstmanagement und Organisationsfähigkeit.
- Mit Spannungen im Team umgehen.
- Ausdauer und Durchhaltevermögen in der Ausarbeitung von Geschäftsideen.
Admission Requirements
keine
Exams
- PWW-MA_Startup Lab I (WS 23/24, bewertet)