Semester:WS 23/24
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:3.0
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:24.0 L / 18.0 h
Self-directed study time:72.0 h
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:3.0
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:24.0 L / 18.0 h
Self-directed study time:72.0 h
Module coordination/Lecturers
- Prof. Dr. Leo Brecht
(Modulleitung)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship and Management (01.09.2020)Description
- Exposé zur Masterthesis zu einem spezifisch fokussierten Forschungsthema.
- Literaturanalyse.
- Untersuchungsdesigns.
- Online-Befragungen.
- Testtheoretische Grundlagen.
- Einführung in SPSS.
- Quantitative Datenaufbereitung.
- Deskriptiv- (Mittelwert, Standardabweichung) und inferenzstatistische Analysen (z.B. Korrelations-, Regressions-, Faktoren- und Reliabilitätsanalyse).
- Interpretation der quantitativen Ergebnisse.
- Grundlagen der qualitativen Methodik (z.B. Interviewmethodik, qualitative und quantitative Inhaltsanalyse, t-Tests, Varianzanalysen und nicht-parametrische Verfahren).
- Semi-strukturierte Interviews.
- Einführung in NVivo.
- Transkription.
- Auswertung und Interpretation qualitativer Daten.
Qualifications
- Exposé zur Masterthesis verfassen.
- Selbständige Literaturanalyse durchführen.
- Untersuchungsdesign anhand der Fragestellung auswählen.
- Online-Befragungen durchführen.
- Testtheoretische Grundlagen kennen.
- SPSS anwenden.
- Quantitative Daten aufbereiten.
- Deskriptiv- (Mittelwert, Standardabweichung) und inferenzstatistische Analysen durchführen (z.B. Korrelations-, Regressions-, Faktoren- und Reliabilitätsanalyse).
- Quantitative Ergebnisse interpretieren.
- Grundlagen der qualitativen Methodik (z.B. Interviewmethodik, qualitative und quantitative Inhaltsanalyse) kennen.
- Semi-strukturierte Interviews ausführen.
- NVivo anwenden.
- Transkription durchführen.
- Qualitative Daten auswerten und interpretieren
- Befähigung zum theoretisch-konzeptionellen und wissenschaftlichen Arbeiten.
- Stichprobenakquise und Interaktion mit Befragten bei wissenschaftlichen Untersuchungen.
- Kreativität im Finden und der Ausgestaltung von Forschungslücken.
- Ausdauer und Durchhaltevermögen in der Ausarbeitung von Forschungsthemen.