Semester:WS 23/24
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:6.0
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:56.0 L / 42.0 h
Self-directed study time:138.0 h
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:6.0
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:56.0 L / 42.0 h
Self-directed study time:138.0 h
Module coordination/Lecturers
- Prof. Dr. Marco Furtner, MBA
(Modulleitung)
Curricula
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2021)Description
- Ganzheitlich visionsorientiertes Personalmanagement
- Personalgewinnung (-auswahl)
- Personal- und Leistungsbeurteilung
- Personalhonorierung
- Personalentwicklung
- Herausforderungen und Chancen für Organisationen
- Entwicklung eines Organisationsmodells mit Input-, Prozess- und Output-Variablen
- Individuelle Ebene: Diversity in Organisationen, Einstellungen und Arbeitszufriedenheit, Emotionen und Stimmungen, Persönlichkeit und Werte, Wahrnehmung und individuelle Entscheidungsfindung, Motivation: Konzepte und Anwendungen
- Gruppenebene: Grundlagen des Gruppenverhaltens, Arbeitsteams, Kommunikation, Führung, Macht und Politik
Qualifications
- kennen der Aufgaben, Ziele sowie Kerninhalte des Personalmanagements
- verstehen die Entwicklung von Führung, Organisation und Personalmanagement als eigenständige Disziplinen innerhalb der Betriebswirtschaftslehre
- verfügen über ein Bewusstsein für die Einflüsse von Individuen und deren Einstellungen, Werten, Fähigkeiten etc. auf soziale Systeme/Organisationen
- verfügen über grundlegende Kenntnisse bzgl. der (gezielten) Entwicklung und der Auswirkungen von Organisationsstruktur und -kultur
- durchdringen die Personal- und Leistungsbeurteilung als wichtigstes Instrument des Personaleinsatzes und der -entwicklung
- können die Bedeutung materieller wie nicht-materieller Anreize einschätzen und kennen deren Einsatzüberblicken die gezielte Förderung und Forderung der Mitarbeiter und deren eigener Initiativenverstehen das Wesen und die Besonderheiten der Führung und Interaktion in Gruppen/Teams
- kennen Führungsverhalten und -stile
- verstehen den Sinn von Theorien als Erklärungsmodelle und können diese auf Basis ihrer spezifischen Vor- und Nachteile würdigen
- beherrschen die Grundzüge des Personalmanagements
- beherrschen die Grundzüge der Organisation
- beherrschen die Personalplanung in ihren Grundzügen
- verfügen über ein (grobes) Verständnis der Personalauswahl und -entwicklung
- können Führungstheorien bzgl. ihrer Relevanz und ihres Nutzens für die Praxis beurteilen
- sind in der Lage, die Motivationstheorien zu den verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen (z.B. Menschenbilder) "anzuschliessen"
- können Motivationstheorien bzgl. ihrer Relevanz und ihres Nutzens für die Praxis beurteilen
- können geeignete Instrumente/Vorgehensweisen für die Gestaltung von Interaktionen mit anderen Menschen anwenden
- können jene Merkmale einer Organisation identifizieren, die Stabilität bzw. Veränderbarkeit beeinflussen
- verstehen es, ein organisationales Umfeld zu entwickeln, das die eigenen Lernprozesse unterstützt
- verstehen die Zusammenhänge zwischen Führung, Team- und Gruppeninteraktion und organisationalen Einflussgrössen
- reflektieren ihre Sozialkompetenz im Kontext des Personalmanagement (z.B. Personalauswahl) und organisationalen Verhaltens
- reflektieren ihre Persönlichkeits- und Führungskompetenzen