Semester:WS 22/23
Type:Exercise
Language:German
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:37.5 h
Type:Exercise
Language:German
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:37.5 h
Module coordination/Lecturers
- Prof. Dr. Alexander Zimmermann
(Modulleitung)
- Dr. Stefan Wilhelm
(Interner Dozent)
- Dr. rer. oec. Djordje Zivkovic, M.A. HSG
(Interner Dozent)
- Prof. Dr. Alexander Zimmermann
(Interner Dozent)
- Dr. Mario Häuptli
(Referent)
- Mirjam Roswitha Langenbacher, MSc
(E-Learning Admin)
Curricula
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2021)Modules
Description
- Einführung und Fallstudienmethodik
- Umfeldanalysen
- Stakeholderanalysen
- Unternehmensanalysen
- Portfolioanalysen
- Generische Strategien
- Strategische Beratungsansätze
- Strategisches Innovationsmanagement
- Strategische Zielsetzungen und Controlling
Qualifications
- wenden Instrumente des strategischen Managements korrekt an.
- sind in der Lage, eine konsistente strategische Konzeption zu erstellen und strategische Ziele zu formulieren.
- bewerten Strategien und beurteilen deren Eignung in unterschiedlichen Situationen.
- können strategische Analysen durchführen.
- kennen die wesentlichen Bestandteile und den Ablauf einer Case Study Methode und können diese auf konkrete Fallbeispiele aus dem strategischen Management anwenden.
- sind in der Lage, strategische Ergebnisse zu verdichten und zu einer systematischen Strategieformulierung umzusetzen.
- sind in der Lage, verschiedene strategische Optionen zu bewerten.
- erlernen die Fähigkeit, professionelle und kreative Präsentationen zu erstellen und abzuhalten.
- nehmen Argumente von Mitstudierenden wahr und auf.
- entwickeln in Gruppen und unter vorgegebenen zeitlichen Rahmenbedingungen eigenständig Lösungsvorschläge.
- reflektieren ihre Ergebnisse und vergleichen die Lösungen mit ihren Mitstudierenden und der Realität.
- nehmen neue oder alternative Lösungsansätze auf und verknüpfen diese mit eigenen Ansätzen.
- verstehen es, Kritik zu reflektieren, diese anzunehmen und mit dieser umzugehen.
- zeigen Eigeninitiative und Selbstmanagement
- reflektieren das eigene Handeln und sind kritikfähig
- haben Überzeugungskraft und Durchsetzungsfähigkeit
- kennen eigene Stärken / Schwächen / Interessen
- beschaffen sich Informationen und analysieren diese
Lectures Method
Case Studies und Präsentationen in Kleingruppen; Diskussion und Reflexion der Ergebnisse im Plenum; Verfassen einer Präsentation und Seminararbeit in vorher definierten Gruppen
Literature
Johnson, G., Whittington, R., Scholes, K., Angwin, A., Regnér, P. (2018): Strategisches Management: Eine Einführung. 11. Auflage. München: Pearson
Exam Modalities
- Präsentation 30%
- Seminararbeit 70%
Dates
Datum | Zeit | Raum |
12.09.2022 | 13:45 - 15:15 | S4 |
19.09.2022 | 13:45 - 15:15 | S4 |
26.09.2022 | 13:45 - 15:15 | S4 |
10.10.2022 | 13:45 - 15:15 | S4 |
17.10.2022 | 13:45 - 15:15 | S4 |
24.10.2022 | 13:45 - 15:15 | S4 |
31.10.2022 | 13:45 - 15:15 | S4 |
07.11.2022 | 13:45 - 15:15 | S4 |
14.11.2022 | 13:45 - 15:15 | S4 |
21.11.2022 | 13:45 - 15:15 | S4 |
28.11.2022 | 13:45 - 15:15 | S4 |
05.12.2022 | 13:45 - 15:15 | S4 |
12.12.2022 | 13:45 - 15:15 | S10 (Fabrikweg) |
19.12.2022 | 13:45 - 15:15 | S4 |
Exams
- PWW-BA-21_Strategisches Management - UE1 (WS 22/23, in Bewertung)