Diplomstudiengang Treuhandwesen

Dem Treuhandwesen fällt in Liechtenstein traditionell eine wichtige Rolle zu. Die volkswirtschaftliche Bedeutung, die gesellschaftspolitische Dimension sowie die rasante Entwicklung und Veränderungen der Rahmenbedingungen dieses Wirtschaftszweiges haben die Anforderungen zur Ausübung des Treuhänderberufes erheblich gesteigert. Die Betreuung einer nationalen und internationalen Klientel bedingt ein breites, fundiertes Wissen in rechtlichen, wirtschaftlichen, steuerlichen und sozialen Belangen.

 

Der Bereich der Gründung und Verwaltung von Gesellschaften und den damit einhergehenden Interventionen bei den Behörden und Amtsstellen ist ebenso ein Bestandteil dieses Berufsbildes. Vor diesem Hintergrund bietet die Professur für Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht an der Universität Liechtenstein den Diplomstudiengang Treuhandwesen an, der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer qualifizierten Tätigkeit in Treuhandunternehmen befähigt. Praxisnähe, Aktualität  und die Vermittlung von vertiefenden  Fachinhalten stehen dabei im Vordergrund.

Das sagt unser Alumnus Tim Lemaire, Gründer / CEO HERA FAMILY OFFICE

 

 

 

 

 

 

 

Ausbildungsziel

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlangen vertiefende Kenntnisse, additiv zu den im Zertifikatsstudiengang Treuhandwesen erworbenen Fachkenntnissen in den Bereichen Recht, Steuern und Betriebswirtschaft sowie in der Vermögensverwaltung und Anlageberatung. Des Weiteren werden treuhandbezogene Kenntnisse zur selbstständigen Ausübung des Treuhänderberufes vermittelt. Die Absolventinnen und Absolventen erlagen fundierte fachliche Qualifikationen, die für eine professionelle Betreuung von Kundenbeziehungen im liechtensteinischen Treuhandwesen unerlässlich sind.

Der Diplomstudiengang kann in Verbindung mit dem Zertifikatsstudiengang Treuhandwesen zur Vorbereitung auf die liechtensteinische Treuhänderprüfung dienen. Die Zulassung zur liechtensteinischen Treuhänderprüfung richtet sich nach Art. 3 der Treuhänderprüfungsverordnung (TrHPV) vom 3. Dezember 2013 i. V. m. Art. 7 des Gesetzes über die Treuhänder (TrHG) vom 8. November 2013 (online unter www.gesetze.li > LR 173.520 und 173.520.11).

Für nicht akademisch vorgebildete Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellt der Abschluss von Zertifikatsstudiengang und Diplomstudiengang den Ausbildungsnachweis i. S. v. Art. 7 lit. b) TrHG vom 8. November 2013 dar.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Der Diplomstudiengang richtet sich an:

• Absolventinnen und Absolventen von Hochschulstudien mit wirtschaftswissenschaftlicher oder juristischer          
   Ausrichtung
• Absolventinnen und Absolventen anderer Hochschulstudien mit entsprechender  Erfahrung im Treuhandwesen
• Absolventinnen und Absolventen des Zertifikatsstudiengangs Treuhandwesen  mit mehrjähriger Berufspraxis
• Personen mit Bildungsabschluss Matura oder Berufsmatura und einschlägiger Berufserfahrung
• Absolventinnen und Absolventen fachspezifischer Ausbildungsgänge wie Treuhandexperten, Bücherexperten,    
   Steuerexperten oder Bankfachleute

Es werden fortgeschrittene Kenntnisse in Betriebswirtschaft, im liechtensteinischen Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht, in der Anlageberatung, der Vermögensverwaltung sowie im liechtensteinischen und internationalen Steuerrecht vorausgesetzt.

Der Diplomstudiengang wird bei Vorliegen von mindestens 12 Anmeldungen durchgeführt. 

Studiendauer und Studienplan

Studiendauer

Der nächste Diplomstudiengang startet am 24. März 2025 und dauert zwei Semester. Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel am Montagabend (17.30 - 20.45 Uhr) und am Freitagnachmittag/-abend (13.30 - 18.30 Uhr) statt. Unterrichtssprache ist Deutsch, jedoch können einzelne Vorlesungen auch in englischer Sprache durchgeführt werden. Die Lehrveranstaltungen finden in den Räumlichkeiten der Universität Liechtenstein statt.

Studienplan

Der Diplomstudiengang baut inhaltlich auf dem Zertifikatsstudiengang Treuhandwesen auf und erweitert ihn um ein drittes und viertes Semester. Der Diplomstudiengang ist ebenso wie der Zertifikatsstudiengang modular angelegt.

Er umfasst insgesamt rund 320 Anwesenheitslektionen:

• Vertiefung Recht ca. 100 Lektionen
• Vertiefung Betriebswirtschaft ca. 65 Lektionen
• Vertiefung Vermögensverwaltung/Anlageberatung ca. 50 Lektionen
• Vertiefung Steuern ca. 45 Lektionen
• Liechtenstein-Spezifika im Treuhandwesen ca. 60 Lektionen

Der Besuch einzelner Veranstaltungsblöcke ist nur möglich, sofern noch freie Studienplätze vorhanden sind.

Studienbroschüre und Anmeldung

Studienbroschüre
Curriculum
Bewerbungsformular
Studierendenordnung der Universität Liechtenstein
Studien- und Prüfungsordnung Weiterbildung
Disziplinarordnung

Kontakt

Wissenschaftliche Studienleitung
Prof. Dr. iur. Alexandra Butterstein, LL.M.
Mitglied des Rektorats
Dekanin der Liechtenstein Business Law School
Professur für Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht

Universität Liechtenstein, Vaduz
T +423 265 11 82
alexandra.butterstein@uni.li


Organisation und Beratung
lic. iur. Frederique Lambrecht, LL.M.
Studiengangsmanager
T +423 265 11 62
frederique.lambrecht@uni.li

Fact sheet


 Abschluss:
Diplomierte(r) liechtensteinische(r) Treuhand-Expertin(e)

Nächster Start:
24. März 2025, Besuch einzelner Module auf Anfrage möglich

 Präsenzzeit:
75% Anwesenheitspflicht

Studienform:
berufsbegleitend

 Sprache:
überwiegend Deutsch

 Studiengebühr:
CHF 11'800 (inkl. digitaler Kursunterlagen und ordentlicher Prüfungsgebühr)
CHF 12'400 (inkl. digitaler und gedruckter Kursunterlagen sowie ordentlicher Prüfungsgebühr)

Credits:
30 ECTS-Punkte