uni.liWeiterbildungThemenMedienakademieIntensivkurs Medientraining – Souverän in Medien und Öffentlichkeit

Intensivkurs Medientraining – Souverän in Medien und Öffentlichkeit

Der «Intensivkurs Medientraining – Souverän in Medien und Öffentlichkeit» ermöglicht es Ihnen, zu erkennen, wann und warum bestimmte Themen Sprengkraft haben, ein grosses Publikum anzusprechen und – für Kommunikationsprofis – erwartbare Wirkung zu entfalten. Gut in der Öffentlichkeit anzukommen, dieses Ziel verfolgen wir alle für unsere Betriebe, Behörden, Institutionen und nicht zuletzt für uns selbst.



ZUR ANMELDUNG

Die Universität Liechtenstein bietet Führungskräften und Nachwuchsführungskräften sowie Persönlichkeiten im Scheinwerferlicht wie etwa aus den Bereichen Sport und Kunst ein intensives Medientraining an, das allen Teilnehmenden viele praktische und überraschende Erfahrungen für ihren persönlichen Arbeitsalltag bringt. Medienprofis aus der Schweiz und Österreich vermitteln in Kleingruppen mit Videofeedback, wie Sie mitreissende Präsentationen halten, mit KI Zeit sparen können und wie Interviews mit Reporterinnen und Reportern ausserhalb des Fürstentums laufen.

Den Auftakt zu diesem Medien-Intensivtraining machen zwei Basismodule in einer exklusiven Runde von maximal zehn Teilnehmenden. Die Module 3 bis 5 werden in noch kleineren Gruppen (max. 6 Personen) geführt, um den maximalen Lerneffekt zu garantieren.

Die konzeptionelle Ausarbeitung und Durchführung dieses Weiterbildungsformats erfolgte in Zusammenarbeit der Internationalen Medienakademie für Journalismus und PR, die seit 2010 an der Universität Liechtenstein den Lehrgang «Journalismus und Public Relations» durchführt, gemeinsam mit der Liechtenstein Executive School der Universität Liechtenstein.

Module

Modul 1 – Fit für die Öffentlichkeit

Modul 1: Fit für die Öffentlichkeit
Das Videotraining zeigt den ersten Eindruck

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Im Fokus des ersten Basismoduls stehen Grundwissen und Praxis zur Kommunikation. Kommunikationspsychologische Grundlagen sind das Fundament aller Module, die noch folgen werden. Anhand einer ersten Videoaufnahme mit anschliessendem Feedback erfahren Sie, inwiefern sich das Selbstbild vom Fremdbild unterscheidet und wie Sie ihre Aussenwirkung optimieren können. Die hier vermittelte Feedbackmethode und die Kenntnis der Relevanzkriterien sind zentrale Bestandteile der Module 3, 4 und 5.

Termin:
Donnerstag, 20. Februar 2024

Referierende:
Claudia Schanza, M.A.

Modul 2 – KI in der Kommunikation

Modul 2: KI in der Kommunikation
Wie Sie die Künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag nützen können

Sie lernen Tools kennen, um Ihre Kommunikation im Führungsalltag effizienter zu gestalten und mehr Zeit für strategische Aufgaben zu schaffen. Sie verstehen die Vorteile und Grenzen dieser Instrumente und werden in der Lage sein, fundierte Entscheidungen über deren Einsatz zu tref-fen. Sie setzen sich intensiv mit einem konkreten Fall aus Ihrem eigenen Führungsalltag ausei-nander und experimentieren mit den vorgestellten KI-Tools. Sie lernen z. B., wie KI eingesetzt werden kann, um Mitarbeiterkommunikation zu verbessern, Vorträge oder Präsentationen schneller zu erstellen, Entscheidungsprozesse zu beschleunigen und die eigene Führungswirk-samkeit zu steigern.
Zwei Wochen vor Beginn des Moduls senden wir Ihnen einen Fragebogen zu. Dieser ermöglicht eine individuelle Anpassung der Inhalte an die Bedürfnisse der Teilnehmenden.


Termin:
Freitag, 21. Februar 2024

Referierende:
Claudia Schanza, M.A.
Katia Murmann, M.A.

Modul 3 – Videotraining

Modul 3: Videotraining mit konstruktivem Feedback
So machen Präsentationen Ihnen und Ihrem Publikum Freude

Dieses Modul lässt Sie in einer Kleingruppe anhand einer konkreten eigenen Präsentation er-fahren, was das Publikum braucht, um Ihnen interessiert zu folgen. Sie trainieren nützliche Rou-tinen, um schnell auf den Punkt zu kommen, der bei der Zielgruppe die gewünschte Reaktion auslöst. Im Videofeedback erfahren Sie eigene Stärken und Verbesserungspotentiale. Und sie bekommen Gelegenheit, diese umzusetzen. Die Abgleichung eigener Ziele und der Erwartungen des Publikums führt meist zu sehr positiven Überraschungen, gesteigertem Selbstbewusstsein, effizienterer Vorbereitung und einer neuen Sicht auf Zielgruppe und Kommunikationsziel. Die im ersten Modul erworbenen Kenntnisse zur Feedbackmethode und den Relevanzkriterien wer-den in diesem Modul angewendet und weiter vertieft.

Termin:
Donnerstag, 15. Mai 2024

Referierende:
Claudia Schanza, M.A.

Modul 4 – Interview im TV-Studio

Modul 4: Interview im TV-Studio
Vorsicht, Kamera läuft! Gefragt, gesendet.

Das vierte Modul widmet sich in der Kleingruppe der professionellen Vorbereitung auf ein In-terview vor Mikrofon und Kamera. Diese Vorbereitung erfolgt zu einem Thema aus Ihrem eige-nen Arbeitsbereich mit der Lehrgangsleiterin an der Universität. Im TV-Studio von 1FLTV wartet ein fremder Medienprofi aus dem benachbarten Ausland, führt vor der Kamera das Interview und verrät danach, welche Sequenz auf Sendung ginge. Ziel des Workshops ist es, die eigene Botschaft zu platzieren, optisch und akustisch gut „rüber“ zu kommen und realistische Arbeits-bedingungen für TV-Interviews mit fremden Medienprofis zu erleben. Die im ersten Modul er-worbenen Kenntnisse zur Feedbackmethode und den Relevanzkriterien werden in diesem Mo-dul angewendet und weiter vertieft.

Termin:
Samstag, 17.05.2025 oder
Donnerstag, 22.05.2025


Referierende:
Claudia Schanza, M.A.
Nicolai Morawitz, M.A., M.A.

Modul 5 – Krisenkommunikation

Modul 5: Krisenkommunikation
Souveräne Kommunikation vor und in Krisen

Blackout, Hacking-Attacke, sexuelle Belästigung: Das fünfte Modul widmet sich dem Thema Kri-senkommunikation. Trainiert wird mit Themen aus Ihrem eigenen Arbeitsbereich in der Klein-gruppe. Kommunikationsprofi Annemarie Kramser wird zeigen, wie man Krisen frühzeitig er-kennt und gezielt kommuniziert, um grössere Schäden zu vermeiden. Sollte eine Krise öffentlich werden, zeigt sie Strategien auf, um diese in eine Chance zu verwandeln. Im abschliessenden kritischen Interview mit Claudia Schanza unterstützt Annemarie Kramser die Teilnehmenden bei der Vorbereitung, indem sie gemeinsam mit Ihnen Kernaussagen und Argumentationsstra-tegien entwickelt. Das Videofeedback wird zeigen, ob die Erkenntnisse der ersten vier Module konkrete Anwendung finden. Die im ersten Modul erworbenen Kenntnisse zur Feedbackme-thode und den Relevanzkriterien werden in diesem Modul angewendet und weiter vertieft.

Zwei Wochen vor Beginn des Moduls wird Ihnen ein Fragebogen zugesandt. Dieser ermöglicht eine individuelle Anpassung der Inhalte an die Bedürfnisse der Teilnehmenden.

Termin:
Freitag, 23.05.2025 oder
Samstag, 24.05.2025

Referierende:
Annemarie Kramser
Claudia Schanza, M.A.