Semester:SS 17
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:2.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:2.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Studiengang
Master of Business Administration (MBA) in Technologie & Innovation (01.06.2016)Master of Business Administration (MBA) in Corporate Finance & Accounting (01.06.2017)
Lehrveranstaltungen
Beschreibung
Es werden Begriffe, Denkschulen und Ansätze des strategischen Managements (Wettbewerbsstrategien, Lebenszyklusstrategien, Portfoliostrategien, Wachstumsstrategien, Globalisierungsstrategien, Ressourcen- und Kompetenzstrategien, Make-or-Buy-Strategien) erlernt. Vertieft wird dieses Wissen mit Instrumenten des strategischen Managements wie Strategieentwicklung, strategisches Controlling / Balanced Scorecard oder strategische Veränderungsprozesse. Letztlich mündet dies im Verständnis zu einer konkreten Vorgehensmethodik zur Erarbeitung einer Strategie (Strategische Analyse, Strategische Entscheidungsoptionen, Beurteilungs- und Entscheidung, Kommunikation und Umsetzung).
Kompetenzen
Lehrmethoden
Präsentationen, Fallstudien, Diskussionen
Prüfungsmodalitäten
Fallstudienanalyse, Essay