Für Führungskräfte, die innovative digitale Geschäftsmodelle entwickeln und erfolgreich im Unternehmen umsetzen möchten
Digitale Innovationen führen dazu, dass die Arbeitswelt zunehmend volatiler, unsicherer und komplexer wird. Geschäftsmodelle, die vor wenigen Jahren noch als zukunftsträchtig galten, können heute schon überholt sein. Daraus folgt die zunehmende Wichtigkeit für Unternehmen, die Entwicklung digitaler Basistechnologien zu beobachten und die eigenen Geschäftstätigkeiten bei Bedarf frühzeitig darauf anzupassen. Dieser zeitliche Vorsprung kann es Unternehmen ermöglichen, nicht von den Veränderungen ihrer Umwelt abgehängt zu werden, sondern sie sinnvoll zu nutzen oder gar mitzugestalten.
Online-Infoangebote
An den Online-Infoveranstaltungen der HSLU erhalten Sie detaillierte Informationen zu dem Weiterbildungsangebot.
Die Termine finden jeweils von 18:00–19:00 Uhr statt.
- Zukünftige Termine werden frühzeitig freigeschaltet.
In der Übersicht
Das Diploma of Advanced Studies (DAS) Digital Business Leader ist eine gemeinsame Weiterbildung der Liechtenstein Business School (Universität Liechtenstein) und der Hochschule Luzern – Informatik. Das Programm stattet durchstartende Führungskräfte mit den notwendigen Fähigkeiten aus, um sich agil an die sich schnell verändernde digitale Landschaft anzupassen.
Inhalte
Das Programm deckt ein breites Spektrum an Themen im Zusammenhang mit digitalem Business und Innovation ab, darunter Unternehmertum, Führung, digitale Transformation und Technologietrends. Die Teilnehmenden lernen, unternehmerisch zu denken und zu handeln, innovative Geschäftsideen zu entwickeln und diese erfolgreich umzusetzen. Darüber hinaus erlangen sie ein tiefes Verständnis der grundlegenden Theorien, Konzepte und Instrumente einer effektiven digitalen und innovativen Führung, angereichert mit Erkenntnissen aus der aktuellen Forschung.
Der Lehrplan betont die Bedeutung der digitalen Transformation und des Innovationsmanagements in modernen Geschäftsumgebungen und vermittelt den Teilnehmenden die Fähigkeiten, die Herausforderungen bei der Einführung technologiegetriebener Geschäftsinnovationen erfolgreich zu meistern. Das Programm richtet sich an Führungskräfte, die etablierte Technologien koordinieren und die Eignung neuer Technologien für ihr Geschäftsmodell zu bewerten.
Mehrwert
Während des gesamten Programms stehen die Teilnehmenden in regelmäßigem Kontakt mit Branchenexperten, Professoren und Forschern, die ihnen Einblicke in die neuesten Trends und Best Practices im Bereich der digitalen Wirtschaft und Innovation geben. Am Ende des Programms werden die Absolventen in der Lage sein, ihre Unternehmen durch die digitale Transformation zu führen, Mitarbeitende zu motivieren, Innovationen voranzutreiben und der Konkurrenz im dynamischen Geschäftsumfeld von heute einen Schritt voraus zu sein.
Modularer Aufbau: Integrale Bestandteile des DAS bilden die Module des CAS Digital Business Innovation↪ der HSLU. Dieses kann genutzt werden, um den DAS zu erhalten. Zudem kann mit einem weiteren CAS und einer MAS-Arbeit ein Master of Advanced Studies↪ an der Hochschule Luzern erworben werden.
Studienstruktur
Modul 1: Digital Strategy (1 ECTS, in Rotkreuz, Zug, Schweiz)
Das erste Modul der Hochschule Luzern legt den Grundstein für die digitale Transformation. Es zeigt auf, wie die Digitalisierung als wesentlicher Werttreiber eines Unternehmens wirken kann, welche Rolle die digitale Innovation dabei spielt, wie sich disruptive und erhaltende Innovation unterscheiden kann und wie Unternehmen von beiden profitieren können.
Modul 2: Leadership Basics (3 ECTS, in Vaduz, Liechtenstein)
Das erste Modul der Universität Liechtenstein vermittelt eine grundlegende Einführung in Führungskräfteaufgaben und -funktionen, einschließlich bewährter Konzepte und adaptiver Führungsstile. Es betont auch die Fähigkeit zur Selbstführung und nutzt 360°-Feedback zur Analyse des individuellen Führungsverhaltens und zur Erstellung eines personalisierten Entwicklungsplans zur Förderung der persönlichen Weiterentwicklung.
Modul 3: Business Model Innovation (3 ECTS, in Rotkreuz, Zug, Schweiz)
Das zweite Modul der Hochschule Luzern beschäftigt sich mit Geschäftsmodellinnovationen. Es vermittelt die Grundlagen und Voraussetzungenfür eine erfolgreiche digitale Transformation des Geschäftsmodells sowie ein detailliertes Framework zur Planung und Umsetzung im Unternehmen. Chancen und Risiken der digitalen Innovation auf das Geschäftsmodell sowie unterschiedliche Ansätze, wie man ihnen begegnen kann, bilden einen wichtigen Teil dieses Moduls.
Modul 4: Effective Leadership (2 ECTS, in Vaduz, Liechtenstein)
Das zweite Modul der Universität Liechtenstein befasst sich mit neueren Führungskonzepten, insbesondere der transformationalen, charismatischen und visionären Führung. Es werden konkrete Verhaltensweisen trainiert, um Mitarbeiter zu inspirieren und ethische Führungskonzepte zu vermitteln, um das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu fördern und deren Produktivität zu steigern.
Modul 5: Disruptive Technologies (3 ECTS, in Rotkreuz, Zug, Schweiz)
Das dritte Modul der Hochschule Luzern behandelt die Bedeutung des Technologiemanagements in der IT und die neuesten disruptiven Technologien wie Augmented Reality, Virtual Reality, künstliche Intelligenz, Quantum Computing, Internet of Things und Blockchain. Das Modul vermittelt technische Funktionsweisen und praxisnahe Anwendungsfälle für digitale Transformationsprozesse in verschiedenen Unternehmen.
Modul 6: Digital Leadership (3 ECTS; in Vaduz, Liechtenstein)
Das dritte Modul der Universität Liechtenstein behandelt diedynamisch-flexible und adaptiveFührung im digitalen Zeitalter. Es beschäftigt sich damit, wie sich die Rolle der Führungskraft im Umfeld räumlich distanzierter Teams verändert und wie diese auch in virtuellen Umgebungen effektiv führen kann. Es beschäftigt sich mit dem Aufbau von Vertrauen in das Verantwortungsgefühl der Mitarbeitenden, der Vereinbarung und dem Monitoring von Aufgaben und Zielen, sowie mit der Aufrechterhaltung von Motivation und sozialer Nähe.
Modul 7: Digital Trends (1 ECTS, in Rotkreuz, Zug, Schweiz)
In diesem Modul werden die übergreifenden Trends des 21. Jahrhunderts behandelt, die als mögliche Schnittstellen für mögliche digitale Geschäftsmodellinnovationen dienen können. Unter anderem behandelt dieses Modul das Konzept der “New Work” mit Organisationskonzepten wie Holacracy, sowie Gesellschaftliche Trends wie beispielsweise die Smart City, die durch intelligente Lösungen wie Robotik und neue Mobilitätskonzepte umgesetzt werden.
Modul 8: Innovation Leadership (3 ECTS, in Vaduz, Liechtenstein)
Das vierte Modul der Universität Liechtenstein beschäftigt sich mit neuer Führung, die Innovationen fördert und dem Unternehmen ermöglicht, auf Umweltveränderungen zu reagieren. Eine unternehmerische, ermächtigende und geteilte Führung fördert die Kreativität und Innovationspotenziale von Mitarbeitern und die Proaktivität. Das Modul behandelt auch die Rahmenbedingungen für Innovation in großen Unternehmen und vermittelt Change-Management-Maßnahmen für Führungskräfte, um Veränderungsprozesse erfolgreich umzusetzen.
Modul 9: Digital Customer Experience (1 ECTS, in Rotkreuz, Zug, Schweiz)
In diesem Modul der Hochschule Luzern lernen die Teilnehmenden die wichtige Rolle der Digital Customer Experience in der Welt des digitalen Geschäfts. Der digitale Kunde und dessen Management bilden zentrale Elemente eines technologiegetriebenen Geschäftsmodells. Die Instrumente des digitalen Marketings zur optimalen Förderung des digitalen Geschäftsmodells werden vertieft betrachtet.
Modul 10: Innovation Tools (1 ECTS, in Rotkreuz, Zug, Schweiz)
Im härter werdenden Wettbewerb wird es immer wichtiger, dass eine Organisation über die Fähigkeit verfügt, mit innovativen Angeboten rasch und zielgerichtet auf Veränderungen im Umfeld zu reagieren. In diesem Modul wird dargestellt, wie die Voraussetzungen dazu geschaffen werden können. Anhand theoretischer Grundlagen und vielen «Best-Practice»-Ansätzen wird der Einsatz von zweckmässigen Instrumenten und Methoden sowie die Abwicklung der Innovationsvorhaben in geeigneten Strukturen vermittelt.
Modul 11: Leading Digital Innovation (4 ECTS, Extern)
Zum Abschluss findet ein mehrtägiger Praxisworkshop an einem externen Standort zwischen Vaduz und Luzern statt, bei dem die Teilnehmenden in Kleingruppen die Entwicklung und Führung eines technologiebasierten Innovationsprozesses anhand von Fallstudien und Rollenspielen durchlaufen. Dabei werden sämtliche gelernten Inhalte praxisnah angewendet, um eine Übersetzung des gelernten in den beruflichen Alltag der Teilnehmenden zu ermöglichen.
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Key Facts
Programmstart | Neu! 2024 |
Anmeldeschluss | 30. September 2024 (Bitte senden Sie hierfür das Anmeldeformular an das-dbl@uni.li) |
Dauer | 2 Semester |
Kosten | CHF 17'800 10% Nachlass für Alumni-Mitglieder |
Studiengangsmanager | Sebastian Moder, MSc & Julia Tenschert, MSc (Kontakt) |
Programmleitung | Prof. Dr. Marco Furtner (uni.li) & Prof. Dr. Georges Grivas↪ (HSLU) |
Abschluss | Diploma of Advanced Studies (DAS), verliehen als Joint Degree von der Universität Liechtenstein und der Hochschule Luzern |
Umfang | 30 ECTS, 157 Kontaktstunden an 23 Tagen |
Unterrichtszeiten | Freitag & Samstag (vereinzelt auch Donnerstag) |
Durchführungsort | Vaduz (Liechtenstein) & Rotkreuz (Zug, Schweiz) |
Zielgruppe | Angehende oder erfahrene Führungskräfte, die ihre Kompetenzen im Bereich der digitalen Führung und Innovation vertiefen wollen und eine Führungsrolle bei Innovationsprozessen im Unternehmen übernehmen möchten. |
Voraussetzungen |
Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung können in beschränkter Anzahl über ein standardisiertes Zulassungsverfahren («sur dossier») aufgenommen werden. Dies kann mit Auflagen verbunden sein. |
Diese Weiterbildung ist ein Produkt aus der Kooperation zwischen der Liechtenstein Business School (Universität Liechtenstein) und dem Departement Informatik der Hochschule Luzern↪. |