Semester:WS 24/25
Art:Modul
Sprache:Englisch
ECTS-Credits:3.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:24.0 L / 18.0 h
Selbststudium:72.0 h
Art:Modul
Sprache:Englisch
ECTS-Credits:3.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:24.0 L / 18.0 h
Selbststudium:72.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. Dr. Leo Brecht
(Modulleitung)
Studiengang
Masterstudium Wirtschaftsinformatik (01.09.2019)Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2020)
Masterstudium Finance (01.09.2020)
Masterstudium Innovative Finance (01.09.2024)
Lehrveranstaltungen
Beschreibung
Opportunity Recognition & Business Models
- Gelegenheiten systematisch erkennen und nutzen.
- Market-Pull, Technology-Push und Blue Ocean.
- Opportunity Recognition als Prozess.
- Systematisierung von Geschäftsmodellen und den Bestandteilen.
- Analyse und Bewertung von Geschäftsmodellen.
- Anwendung von Big Data Algorithmen zu Identifikation neuer Märkte und Technologien.
Kompetenzen
- Die zentrale Bedeutung der Opportunity Recognition im Kontext von Entrepreneurship kennen und anwenden.
- Methoden des Market Pull und Technology Push sowie Mixed Methods verstehen, anwenden und umsetzen können.
- Qualitative Methoden der Ideengenerierung und des
- Quantitative Methoden des Innovation Analytics
- Zentrale Theorien, Ansatze und Modelle des
- Ideengenerierung und Bewertung im Team kollaborativ
- Fähigkeit, die Kreativität methodisch zu unterstützen und im Team anzuwenden.
- Kompetenzen im Spannungsfeld der Machbarkeit und des Marktpotenzial entwickeln.
Voraussetzungen (inhaltlich)
keine