Semester:SS 13
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:20.0 L / 15.0 h
Selbststudium:75.0 h
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:20.0 L / 15.0 h
Selbststudium:75.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Daniel Müller, MBA
(Modulleitung)
- Daniel Müller, MBA
(Interner Dozent)
- Mag. Ado Vogt
(Externer Dozent)
- N.N.
(Externer Dozent)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)Masterstudium Entrepreneurship (01.10.2008)
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)
Module
Beschreibung
Konkrete Realisierung von Projekten mit unternehmerischem Hintergrund (Lehrveranstaltung Family Business Lab). Bei dieser Realisierung kann es sich nicht nur um komplexe Projekte, sondern auch um klar abgegrenzte Projekte oder Prototypen handeln.
In allen Projekten sind das unternehmerische Potential oder die Auswirkungen auf die Strategie einer Familienunternehmung aufzuzeigen, beispielsweise in Form eines Geschäftsmodells.
Ziele
- Zentrales, kundenspezifisches Kernproblem erkennen und kommunizieren.
- Adäquate Problemanalyse-Techniken, Kreativitäts- und Problemlösungs-Techniken anwenden.
- Kundenspezifische Problemlösungen erarbeiten.
- Projektorientiertes Arbeiten im Team (mit Zeitplan, Meilensteinen) durchführen.
- Unterschiedliche Rollen im Team definieren.
- Endbericht des Projektes mit integrierter Lernbilanz präsentieren.
- Techniken zur Selbstreflexion und Teamreflexion anwenden.
Kompetenzen
Lehrmethoden
Projektarbeit mit Kick-off, Coaching, Standortbestimmungen und Schlusspräsentationen in Form von Action Learning-Circles.
Literatur
Je nach Projekt, das die Studierenden wählen.
Arbeitsmaterial
Im Moodle (direkter Link dazu siehe unten) werden Informationen zu den Projekten zur Verfügung gestellt.