Semester:SS 13
Art:Modul/Prüfung
Sprache:Englisch/Deutsch
ECTS-Credits:10.0
Plansemester:2
Lektionen / Semester:100.0 L / 75.0 h
Selbststudium:225.0 h
Art:Modul/Prüfung
Sprache:Englisch/Deutsch
ECTS-Credits:10.0
Plansemester:2
Lektionen / Semester:100.0 L / 75.0 h
Selbststudium:225.0 h
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)
Beschreibung
- Besonderheiten der finanziellen Führung in Familienunternehmen.
- Investitionen, Finanzierungen, Ausschüttungen in Familienunternehmen.
- Darstellung der finanziellen Performance eines Familienunternehmens im Innen- und Aussenverhältnis.
- Chancen und Risiken von Familienkapital.
- Facetten der Finanzierungsstruktur, Verschuldungspolitik in Familienunternehmen.
- Investitionsmanagement (Investitionsplanung, Investitionsrechnungsverfahren, Risikoanalyse, Nutzwertanalyse) in Familienunternehmen.
- Methoden des Risikomanagements in Familienunternehmen.
- Währungsrisikomanagement in Familienunternehmen.
- Kennzahlen und Kennzahlensysteme.
- Performance Measurement und Reporting - Stakeholder orientiert.
- Management Informationssysteme (Management Reports) - innerbetrieblich orientiert.
- Basel II, Ratings und der Einfluss auf die Kapitalbereitstellung.
- Forschungsprozess und Methoden der Sozialforschung im Überblick.
- Abgrenzung und Definition einer Forschungsfrage über die Führung von Familienunternehmen.
- Forschungsrelevante Literatur zur Beantwortung der Forschungsfrage.
- Theorien, Modelle und Thesen eines Forschungsgebietes.
- Forschungsdesign zur Operationalisierung der Forschungsfrage.
Ziele
- Konzepte der finanziellen Unternehmensführung in Famlienunternehmen anwenden können.
- Die Rolle der Familie in der finanziellen Führung von Familienunternehmen verstehen.
- Investitionen bewerten und hierauf aufbauend Investitionsentscheidungen in Familienunternehmen treffen.
- Die Kalküle zur unternehmerischen Risikobewältigung in Familienunternehmen kennen, verstehen und anwenden.
- Methoden des Währungsrisikomanagements in Familienunternehmen anwenden, verstehen und umsetzen.
- Messung, Berichterstattung und Beurteilung der Unternehmensleistung darstellen können - sowohl für externe Anspruchsgruppen als auch im Innenverhältnis einer Familienunternehmung.
- Bedeutung des Performance Reportings aus Perspektive des Unternehmers und aus der Sicht anderer Stakeholder erklären.
- Theoretisches Wissen über Management Reportings im unternehmerischen Kontext eines Familienunternehmens anwenden.
- Interaktion mit Unternehmern üben - insbesondere im Hinblick auf Anforderungen und Ziele.
- Unternehmerisches Denken in unternehmerisches Handeln umsetzen.
- Projektorientiertes Arbeiten im Team fördern.
- Forschungsprozess planen und umsetzen.
- Methoden der Sozialforschung im Überblick darstellen.
- Forschungsfragen zur Führung von Familienunternehmen ableiten und definieren.
- Forschungsrelevante Literatur suchen und analysieren.
- Theorien, Modelle und Thesen eines Forschungsgebietes erklären.
- Forschungsdesign mit Variablennetz entwickeln.
Kompetenzen
Prüfungsmodalitäten
Für sämtliche Lehrveranstaltungen in diesem Major-Modul besteht PRÄSENZPFLICHT!
Die Modulnote setzt sich zu 50% aus der schriftlichen Prüfung (120 Minuten) der Lehrveranstaltung finanzielle Unternehmensführung und zu 50% aus dem Projekt Performance Reporting zusammen.
Prüfungen
- PWW-MA_Finance in Family Business (SS 13, in Bewertung)