Semester:SS 13
Art:Modul/Prüfung
Sprache:Englisch/Deutsch
ECTS-Credits:10.0
Plansemester:2
Lektionen / Semester:100.0 L / 75.0 h
Selbststudium:225.0 h
Art:Modul/Prüfung
Sprache:Englisch/Deutsch
ECTS-Credits:10.0
Plansemester:2
Lektionen / Semester:100.0 L / 75.0 h
Selbststudium:225.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Dr. Thomas Götzen
(Modulleitung)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)
Beschreibung
- Finanzwirtschaftliche Steuerungskonzepte.
- Investitionen, Finanzierungen, Ausschüttungen.
- Finanzierungsstruktur und Verschuldungspolitik
- Investitionsmanagement.
- Währungs- und Risikomanagement.
- Kennzahlen und Kennzahlensysteme.
- Stakeholderorientiertes Performance Measurement und Reporting.
- Interne Management Informationssysteme (Management Reports).
- Basel II, Ratings und der Einfluss auf die Kapitalbereitstellung.
- Abgrenzung und Definition einer Forschungsfrage zum Themenbereich finanzielle Führung.
- Aufstellen eines Forschungsdesigns zur Operationalisierung der Forschungsfrage.
- Forschungsrelevante Literatur zur Beantwortung der Forschungsfrage aufarbeiten.
Ziele
- Konzepte der finanziellen Unternehmensführung in Famlienunternehmen anwenden können.
- Die Rolle der Familie in der finanziellen Führung von Familienunternehmen verstehen.
- Investitionen bewerten und hierauf aufbauend Investitionsentscheidungen in Familienunternehmen treffen.
- Die Kalküle zur unternehmerischen Risikobewältigung in Familienunternehmen kennen, verstehen und anwenden.
- Methoden des Währungsrisikomanagements in Familienunternehmen anwenden, verstehen und umsetzen.
- Messung, Berichterstattung und Beurteilung der Unternehmensleistung darstellen können - sowohl für externe Anspruchsgruppen als auch im Innenverhältnis einer Familienunternehmung.
- Bedeutung des Performance Reportings aus Perspektive des Unternehmers und aus der Sicht anderer Stakeholder erklären.
- Theoretisches Wissen über Management Reportings im unternehmerischen Kontext eines Familienunternehmens anwenden.
- Interaktion mit Unternehmern üben - insbesondere im Hinblick auf Anforderungen und Ziele.
- Unternehmerisches Denken in unternehmerisches Handeln umsetzen.
- Projektorientiertes Arbeiten im Team (mit Zeitplan, Zielen, etc.) fördern.
- Methoden der Sozialforschung im Überblick darstellen.
- Forschungsfragen ableiten und definieren.
- Forschungsrelevante Literatur suchen und analysieren.
- Theorien, Modelle und Thesen eines Forschungsgebietes erklären.
- Forschungsdesign mit Variablennetz entwickeln.
Kompetenzen
Prüfungsmodalitäten
Für sämtliche Lehrveranstaltungen in diesem Major-Modul gilt PRÄSENZPFLICHT!
Die Modulnote setzt sich zu 50% aus der schriftlichen Prüfung (120 Minuten) der Lehrveranstaltung finanzielle Unternehmensführung und zu 50% aus dem Projekt Performance Reporting zusammen.
Prüfungen
- PWW-MA_Wertbasierte Unternehmenssteuerung (SS 13, in Bewertung)