3504808: Research Assignment

zurück zur Übersicht
Semester:SS 13
Art:Seminar
Sprache:Englisch/Deutsch
Plansemester:4
Lektionen / Semester:20.0 L / 15.0 h
Selbststudium:45.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)
Masterstudium Entrepreneurship (01.10.2008)
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)

Beschreibung

  • Planung und Umsetzung Forschungsprozess.
  • Überblick über die Methoden der Sozialforschung.
  • Definition der Forschungsfrage und Ableiten von Unterfragen.
  • Forschungsdesigns zur Operationalisierung der Forschungsfrage.
  • Forschungsrelevante Literatur zur Beantwortung der Forschungsfrage.

Ziele

  • Forschungsprozess planen und umsetzen.
  • Methoden der Sozialforschung im Überblick darstellen.
  • Forschungsfragen ableiten und definieren.
  • Forschungsrelevante Literatur suchen und analysieren.
  • Theorien, Modelle und Thesen eines Forschungsgebietes erklären.
  • Forschungsdesign mit Variablennetz entwickeln.

Kompetenzen

Lehrmethoden

Das Research Assignment wird als Einzelarbeit selbständig verfasst.

Voraussetzungen (inhaltlich)

Das Exposé wurde durch die Studienleitung genehmigt.

Literatur

Bazeley, P. (2010). Qualitative Analysis with NVivo. Los Angeles: Sage.
Flick, U. (2009). Sozialforschung. Methoden und Anwendungen. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Bühl, A. (2012). SPSS 20: Einführung in die moderne Datenanalyse (13. Aufl.). München: Pearson.

Arbeitsmaterial

Unterlagen zur Vorbereitung und Durchführung des Research Assignments finden sich im Moodle unter folgendem Link:
http://moodle.uni.li/course/view.php?id=482

Prüfungsmodalitäten

Für sämtliche Lehrveranstaltungen im Rahmen des Research Assignments (z.B. Sozialforschung) besteht PRÄSENZPFLICHT!

Das Research Assignment wird anhand des offiziellen Bewertungsschemas beurteilt. Bei einer ungenügenden Note ist ein neues Research Assignment zu bearbeiten.

Termine

DatumZeitRaum
21.02.201309:00 - 16:45N.N.
22.02.201309:00 - 16:45N.N.
23.02.201309:00 - 16:45N.N.